Alle ThemenSuche
powered by

Schokocrossies - Rezept für eine kalorienarme Variante

Schokocrossies sind lecker, aber auch ziemliche Kalorienbomben. Wenn Sie Ihre Schokocrossies selber machen, können Sie diese auch kalorienarm herstellen.

Weiterlesen

Verwenden Sie dunkle Schokolade.
Verwenden Sie dunkle Schokolade.

Was Sie benötigen:

  • 300 g Schokolade
  • 15 g Butter
  • 200 g Cornflakes
  • 50 g Trockenobst (am besten Beeren, Ananas, Mango, Bananen)
  • Zucker, Vanillezucker bei Bedarf
  • Backpapier

So bekommen sie leichte Schokocrossies

Schokocrossies bestehen aus den recht kalorienarmen Cornflakes, Nüssen und sehr kalorienreicher Kuvertüre. Ersetzen Sie die Nüsse durch Trockenobst und die Kuvertüre durch Schokolade, das mach sie kalorienarm.

  1. Schmelzen Sie, für die Schokocrossies, die Butter in einem großen Topf, der im Wasserbad steht, und geben nach und nach die zerkleinerte Schokolade hinein. Am meisten Kalorien sparen Sie, wenn Sie Blockschokolade verwenden, das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Vollmilchschokolade bzw. weiße Schokolade haben die meisten Kalorien. Die Schokolade schmilzt wegen des geringen Fettanteils schlechter als Kuvertüre. Haben Sie Geduld, aer erhöhen Sie nie die Hitze, sonst karamellisiert der Zucker in der Schokolade. Schmelzen Sie nicht in der Mikrowelle!
  2. Geben Sie die Cornflakes in einen großen Gefrierbeutel und drücken die Luft heraus. Verschließen Sie die Tüte, die Flakes sollen sich darin gut bewegen können. Breiten sie die Tüte mit den Cornflakes auf einer Arbeitsfläche aus und rollen mit einem Nudelholz darüber. Die Cornflakes sollen in kleinere Stücke zerbrechen, aber nicht völlig vermalmt werden.
  3. Zerkleinern Sie das Trockenobst in kleine Stücke und geben dieses zu den Cornflakes in die Tüte. Verschließen Sie die Tüte wieder und schütteln alles kräftig durch. So vermischen sich die Flakes mit dem Obst. Geben Sie bei Bedarf zwei Esslöffel Zucker und ein Päckchen Vanillezucker dazu, falls Sie bittere Schokolade verwenden.
  4. Geben Sie diese Mischung nun in den Topf mit der geschmolzenen Schokolade und rühren alles unter. Alles soll dünn mit der Schokolade überzogen werden. Versuchen Sie so viele Flakes wie möglich unterzumischen. Eventuell können Sie noch ein paar zusätzliche dazugeben.
  5. Sobald alles mit Schokolade überzogen ist, geben Sie kleine Häufchen der Masse mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier belegtes Blech, das man besten vorher mit Kühlschrank stand. Stellen Sie die Schokocrossies kühl, bis die Schokolade fest ist.

Aufgrund des Obstes sind diese Schokocrossies nicht so lange haltbar wie andere, die mit Nüssen oder nur mit Flakes gemacht worden sind.

Teilen:

KitKat-Torte - ein Rezept
Bianca Koring
Essen

KitKat-Torte - ein Rezept

Für den Fall, dass Sie eine außergewöhnliche Torte backen möchten, können Sie zum Beispiel eine Torte mit KitKat herrichten. Die KitKat-Torte kommt nicht nur bei Kindern sehr gut an.

Leichtes Tiramisu - Rezept ohne Mascarpone
Anna Klein
Essen

Kuvertüre selber machen - ein Rezept
Claudia Thur
Essen

Kuvertüre selber machen - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Schokocrossies selber machen
Sarah Müller
Essen

Schokocrossies selber machen

Auf der Suche nach einem kreativen Geschenk oder heißhungrig auf Schokolade? Die leckeren Schokocrossies lassen sich einfach und schnell selber machen - auch als Küchenanfänger.

Béchamel-Soße kalorienarm zubereiten - so geht's
Theresa Schuster
Essen

Béchamel-Soße wird für die Zubereitung einer Lasagne benötigt. Außerdem schmeckt die Soße besonders gut zu verschiedenen Gemüsesorten und zu gekochten Kartoffeln.

Backen Sie gefüllte Donuts.
Bianca Koring
Essen

Rezept für Donuts - so geht's gefüllt

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Rezept für Donuts sind, ist eventuell eines für gefüllte Donuts das Richtige für Sie.

Kalorienarm essen - leicht und genussvoll
Theresa Schuster
Essen

Kalorienarmes Mittagessen - zwei Rezepte

So kochen Sie einen kalorienarmen Nudelauflauf.
Manuela Bauer
Essen

Nudelauflauf kalorienarm kochen - so gelingt's

Ein Nudelauflauf muss nicht zwingend eine Kalorienbombe sein. Sie können einen leckeren und schmackhaften Nudelauflauf auch kalorienarm und fettarm zubereiten.

Rezepte für Sauce Hollandaise - s wird's kalorienarm
Michaela Geiger
Essen

Einen Negerkuss können Sie selbst herstellen.
Annegret Krause
Essen

Negerkuss - so backen Sie den Klassiker

Schon gesehen?

Schokocrossies - Rezept zum Selbermachen
Claudia Markwardt
Freizeit

Sie haben eine Party und wollen Schokocrossies selber machen. Leider haben Sie kein Rezept. Aber diese kleinen Leckereien selbst zu machen, ist ganz einfach.

Eine ganze Pute zubereiten - Festtagsbraten-Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Wenn Sie eine ganze Pute zubereiten möchten, nutzen Sie am besten einen Bräter. Die Pute wird vor allen Dingen auf kleiner Flamme zubereitet, damit diese nicht austrocknet.

Amerikanische Schokomuffins - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Amerikanische Schokomuffins - Rezept

Amerikanische Schokomuffins enthalten meist kleine Schokostückchen, die mitgebacken werden. Bei diesem Rezept gibt es jedoch doppelt Schokolade: im Teig und als Stückchen.

Frauke Itzerott
Essen

Dessert zu Weihnachten

Verwenden Sie Canache für Kuchen und Torten.
Roswitha Gladel
Essen

Canache-Creme - ein Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen

Myriam Perschke
Essen

Red Snapper - Zubereitung

Verwenden Sie unbehandelte Zitronen für Zitronenpfeffer.
Susanne Wierschalka
Essen

Zitronenpfeffer selber machen - so geht's