Alle ThemenSuche
powered by

Schokocrossies - Rezept für eine kalorienarme Variante

Schokocrossies sind lecker, aber auch ziemliche Kalorienbomben. Wenn Sie Ihre Schokocrossies selber machen, können Sie diese auch kalorienarm herstellen.

Weiterlesen

Verwenden Sie dunkle Schokolade.
Verwenden Sie dunkle Schokolade.

Was Sie benötigen:

  • 300 g Schokolade
  • 15 g Butter
  • 200 g Cornflakes
  • 50 g Trockenobst (am besten Beeren, Ananas, Mango, Bananen)
  • Zucker, Vanillezucker bei Bedarf
  • Backpapier

So bekommen sie leichte Schokocrossies

Schokocrossies bestehen aus den recht kalorienarmen Cornflakes, Nüssen und sehr kalorienreicher Kuvertüre. Ersetzen Sie die Nüsse durch Trockenobst und die Kuvertüre durch Schokolade, das mach sie kalorienarm.

  1. Schmelzen Sie, für die Schokocrossies, die Butter in einem großen Topf, der im Wasserbad steht, und geben nach und nach die zerkleinerte Schokolade hinein. Am meisten Kalorien sparen Sie, wenn Sie Blockschokolade verwenden, das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Vollmilchschokolade bzw. weiße Schokolade haben die meisten Kalorien. Die Schokolade schmilzt wegen des geringen Fettanteils schlechter als Kuvertüre. Haben Sie Geduld, aer erhöhen Sie nie die Hitze, sonst karamellisiert der Zucker in der Schokolade. Schmelzen Sie nicht in der Mikrowelle!
  2. Geben Sie die Cornflakes in einen großen Gefrierbeutel und drücken die Luft heraus. Verschließen Sie die Tüte, die Flakes sollen sich darin gut bewegen können. Breiten sie die Tüte mit den Cornflakes auf einer Arbeitsfläche aus und rollen mit einem Nudelholz darüber. Die Cornflakes sollen in kleinere Stücke zerbrechen, aber nicht völlig vermalmt werden.
  3. Zerkleinern Sie das Trockenobst in kleine Stücke und geben dieses zu den Cornflakes in die Tüte. Verschließen Sie die Tüte wieder und schütteln alles kräftig durch. So vermischen sich die Flakes mit dem Obst. Geben Sie bei Bedarf zwei Esslöffel Zucker und ein Päckchen Vanillezucker dazu, falls Sie bittere Schokolade verwenden.
  4. Geben Sie diese Mischung nun in den Topf mit der geschmolzenen Schokolade und rühren alles unter. Alles soll dünn mit der Schokolade überzogen werden. Versuchen Sie so viele Flakes wie möglich unterzumischen. Eventuell können Sie noch ein paar zusätzliche dazugeben.
  5. Sobald alles mit Schokolade überzogen ist, geben Sie kleine Häufchen der Masse mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier belegtes Blech, das man besten vorher mit Kühlschrank stand. Stellen Sie die Schokocrossies kühl, bis die Schokolade fest ist.

Aufgrund des Obstes sind diese Schokocrossies nicht so lange haltbar wie andere, die mit Nüssen oder nur mit Flakes gemacht worden sind.

Schokocrossies - Rezept zum Selbermachen
Claudia Markwardt

Sie haben eine Party und wollen Schokocrossies selber machen. Leider haben Sie kein Rezept. Aber diese kleinen Leckereien selbst zu machen, ist ganz einfach.

Leichtes Tiramisu - Rezept ohne Mascarpone
Anna Klein

Tiramisu ist eine typisch italienische Nachspeise. Leider ist sie auch sehr kalorienreich. Hier finden Sie ein Rezept für ein leichtes Tiramisu ohne Mascarpone. Probieren Sie …

Amerikanische Schokomuffins - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Amerikanische Schokomuffins - Rezept

Amerikanische Schokomuffins enthalten meist kleine Schokostückchen, die mitgebacken werden. Bei diesem Rezept gibt es jedoch doppelt Schokolade: im Teig und als Stückchen.

Ähnliche Artikel

Amerikanische Schokomuffins - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Amerikanische Schokomuffins - Rezept

Schokocrossies selber machen
Sarah Müller

Schokocrossies selber machen

Auf der Suche nach einem kreativen Geschenk oder heißhungrig auf Schokolade? Die leckeren Schokocrossies lassen sich einfach und schnell selber machen - auch als Küchenanfänger.

Backen Sie gefüllte Donuts.
Bianca Koring

Rezept für Donuts - so geht's gefüllt

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Rezept für Donuts sind, ist eventuell eines für gefüllte Donuts das Richtige für Sie.

Kalorienarm essen - leicht und genussvoll
Theresa Schuster

Kalorienarmes Mittagessen - zwei Rezepte

Sie möchten ein kalorienarmes Mittagessen zubereiten, haben allerdings keine Ideen dafür? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden finden Sie zwei Rezepte für leckere …

Claudia Markwardt

Schon gesehen?

Claudia Markwardt

Amerikanische Schokomuffins - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Amerikanische Schokomuffins - Rezept

Mehr Themen

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

In der Pizzeria wird die Pizza sehr heiß gebacken.
Roswitha Gladel

Pizzatemperatur - so gelingt sie auf jeden Fall

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen