Alle Kategorien
Suche

Schöner Garten - Dekorationen für die kalte Jahreszeit

Auch wenn im Winter keine bunte Blumenpracht mehr zu erwarten ist, können Sie Ihren Garten mit ein paar hübschen Accessoires schöner machen. So sieht es nicht nur im Herbst, sondern selbst im Winter hübsch dekoriert bei Ihnen aus.

Gießkanne als Dekoration für den Garten.

Was Sie benötigen:

  • Lichterketten
  • Laternen
  • Gartenfiguren
  • Blechschilder
  • Blecheimer
  • Gießkanne
  • Stauden
  • Efeu

Nutzen Sie verschiedene und zur Jahreszeit passende Accessoires, um Ihren Garten auch während der kalten Jahreszeit schöner zu machen.

Dekorationen für Herbst und Winter

  • Wenn Sie Ihren Garten etwas schöner gestalten wollen, und auch im Herbst oder gar im Winter etwas Farbe und vor allem ein paar schöne Hingucker platzieren möchten, dann können Sie aus einem Angebot an Staudenpflanzen, aber auch aus verschiedenen Gartendekorationen wählen.
  • Damit sich später ein schönes Gesamtbild ergibt, sollten Sie sich vorher entscheiden, ob das Ganze etwas verspielt und romantisch, oder eher modern aussehen soll. Sie können zum Dekorieren viele verschiedene Dinge verwenden, und sicherlich auch ein paar vorhandene Sachen zu einer Dekoration umfunktionieren. 

Den Garten schöner machen

  • Etwas Farbe bringen Sie in den Garten, wenn Sie winterfeste Stauden pflanzen. Diese blühen auch im Herbst und im Winter, sodass es nicht mehr trist bei Ihnen aussieht. Am besten pflanzen Sie mehrere Stauden zusammen an einer Stelle, sodass ein kleines Beet entsteht.
  • Passend dazu können Sie dann eine schöne Gartenfigur platzieren, die diesen Bereich zusätzlich betont. Eine große Engelsfigur, ein Zwerg, der eine Laterne hält, oder auch ein schönes Schild aus Blech, mit einem passenden Spruch, kann als Dekoration genutzt werden.
  • Gerade im Herbst, wenn es früh dunkel wird, sollten Sie eine indirekte Beleuchtung nutzen. Sie können ein paar Laternen in den Bäumen aufhängen oder auf den Gartentisch stellen. Große Laternen können Sie auch auf den Boden am Weg, oder zwischen die Blumen stellen. So sieht alles noch schöner aus und schimmert bei einbrechender Dunkelheit sehr stilvoll.

Pflegeleichte und wetterfeste Möglichkeiten

  • Da die Wetterverhältnisse im Herbst und auch im Winter oft sehr schlecht sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie sämtliche Dekorationen leicht säubern können. Gut geeignet sind Dekorationen aus Stein oder Kunststoff, die Sie einfach und schnell sauber machen können.
  • Aber auch große Holzstecker, die zu den einzelnen Jahreszeiten passen, wie zum Beispiel eine Vogelscheuche für den Herbst, ein Rentier für den Winter oder etwas Ähnliches, können Sie zur Dekoration im Garten nutzen und einfach wieder reinigen.
  • Nutzen Sie alte Blecheimer oder alte Gießkannen, und bepflanzen Sie diese mit bunten Stauden, Efeu und Weihrauch, sodass das ganze Jahr über in Ihrem Garten Blumen blühen können. Beides können Sie von außen ganz leicht mit einer Bürste und etwas Wasser reinigen, damit es immer sauber aussieht.

Falls Sie einen Stromanschluss haben, dann können Sie auch passende Lichterketten im Garten aufhängen, und so das Grundstück beleuchten.

Teilen:

Verwandte Artikel