Alle ThemenSuche
powered by

Schnupftabak kaufen - darauf sollten Sie achten

Durch die immer strengeren Rauchverbote wird Schnupftabak wieder sehr beliebt. Bei Zigaretten, Zigarren und Pfeife rümpfen vielleicht Ihre Nachbarn im Restaurant die Nase. Schnupftabak aber geht nur Ihre eigene Nase etwas an. Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie das feine Tabakpuder kaufen.

Weiterlesen

Vielleicht wird daraus Schnupftabak.
Vielleicht wird daraus Schnupftabak.

Schnupftabak steht auf keiner Verbotsliste und kostet auch keine Tabaksteuer. Passivraucher ignorieren ihn und Sie können ungestört schnupfen.

Wissenswertes über Schnupftabak

  • Richtig bekannt ist Schnupftabak in Europa erst seit dem 17. Jahrhundert. Er war zuerst als Medikament bei Apothekern zu kaufen. Erst langsam entwickelte sich Schnupftabak zum Modeprodukt. Welche Bedeutung er zeitweise hatte, erkennen Sie daran, dass antike Schnupftabakdosen zu richtigen Kunstwerken aus Edelmetallen wurden und reich mit Juwelen besetzt sind.
  • Anfänglich wurde Schnupftabak noch gar nicht als fertiges Tabakpuder angeboten. Den vorbereiteten Tabak mussten die Kunden als Strang kaufen und dann selbst zermalen.
  • Verarbeitet werden in Schnupftabak sehr unterschiedliche Tabake, abhängig von der späteren Schnupftabaksorte. Sie werden aromatisiert und so in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten. Im deutschsprachigen Raum ist der eher grob gemahlene Schmalzler der bekannteste Schnupftabak. Wenn Sie Schnupftabak kaufen, begegnet Ihnen mit Sicherheit aber auch englischer Snuff. Häufig, aber keineswegs immer, ist englischer Schnupftabak mit Mentholaroma angereichert. Im Gegensatz zum deutschen Schmalzler werden hier helle Tabaksorten verarbeitet.
  • Die Schadstoffe brennender Tabakwaren müssen Sie nicht befürchten, wenn Sie Schnupftabak kaufen. Trotzdem enthält er natürlich Nikotin und ist damit immer geeignet, eine gewisse Abhängigkeit von diesem Stoff auszulösen. Schnupftabak ist vielleicht gesünder als Zigaretten oder Zigarren, gesund ist er aber trotzdem nicht.

Schnupftabak kaufen und konsumieren

  1. Wenn Sie mit dem Schnupfen anfangen wollen, kaufen Sie Ihren ersten Schnupftabak in einem richtigen Tabakgeschäft und nicht an der Supermarktkasse. Im Fachhandel stehen Ihnen viele Sorten zur Verfügung und Sie können sie auch ausprobieren, bevor Sie sich für einen entscheiden.
  2. Schnupftabak ist unterschiedlich stark und lässt sich auch unterschiedlich leicht in die Nase ziehen. Wenn Sie eine Sorte kaufen, wählen Sie dafür eine feuchtere Mischung und zuerst eine kleine Menge in einer portionierbaren Dose.
  3. Probieren Sie mit Ihrem neu gekauften Schnupftabak aus, ob Sie besser damit zurechtkommen, ihn vom Handrücken zu schnupfen oder zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt direkt in Ihr Nasenloch zu halten.
  4. Beim Einziehen in die Nase ist dann Vorsicht geboten. Schnupfen Sie zu stark, landet der Schnupftabak in Ihrer Kehle und verursacht dort ein unangenehmes Brennen. Befürchten Sie, dass Ihnen das passieren wird, kaufen Sie sicherheitshalber für den Anfang eine wirklich milde Mischung. Mit genügend Vorsicht verhindern Sie außerdem, dass ein Niesreiz ausgelöst wird. Dieser Reflex gehört entgegen vieler Gerüchte nicht zum Tabakschnupfen dazu.

Schnupftabak ist eine gesellschaftsfähige Alternative zum Rauchen und manchmal auch der Weg zum erfolgreichen Nichtraucher.

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein Schlachtpferd kaufen - oft eine gute Überlegung, wenn man Tiere in Not retten will.
Sarah Müller

Schlachtpferde kaufen - so retten Sie Tiere in Not

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s
Sabrina Jevsovar

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Kaufen Sie ein ausrangiertes Postautos und verwirklichen Sie Ihre Transportbedürfnisse.
Ewa Bartsch

Ausrangierte Postautos kaufen - so geht's

Außergewöhnliche Autos bei autokette finden.
Markus Eckert

Autokette - nutzen Sie das kostenlose KFZ-Portal

Autokette ist ein kostenloses KFZ-Portal, über das Sie ein Auto kaufen oder verkaufen können. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine intelligente Suchfunktion.

Die Bougainvillea liebt Wärme und Licht.
Sabine Sanftleben

Bougainvillea kaufen und pflegen - so geht's

Eine Nasendusche hilft Allergikern.
Iris Gödecker

Nasendusche kaufen - darauf sollten Sie achten

Ist Schnupftabak tatsächlich gefährlich?
Iris Gödecker

Wie gefährlich ist Schnupftabak?

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung