Alle ThemenSuche
powered by

Schnupftabak kaufen - darauf sollten Sie achten

Durch die immer strengeren Rauchverbote wird Schnupftabak wieder sehr beliebt. Bei Zigaretten, Zigarren und Pfeife rümpfen vielleicht Ihre Nachbarn im Restaurant die Nase. Schnupftabak aber geht nur Ihre eigene Nase etwas an. Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie das feine Tabakpuder kaufen.

Weiterlesen

Vielleicht wird daraus Schnupftabak.
Vielleicht wird daraus Schnupftabak.

Schnupftabak steht auf keiner Verbotsliste und kostet auch keine Tabaksteuer. Passivraucher ignorieren ihn und Sie können ungestört schnupfen.

Wissenswertes über Schnupftabak

  • Richtig bekannt ist Schnupftabak in Europa erst seit dem 17. Jahrhundert. Er war zuerst als Medikament bei Apothekern zu kaufen. Erst langsam entwickelte sich Schnupftabak zum Modeprodukt. Welche Bedeutung er zeitweise hatte, erkennen Sie daran, dass antike Schnupftabakdosen zu richtigen Kunstwerken aus Edelmetallen wurden und reich mit Juwelen besetzt sind.
  • Anfänglich wurde Schnupftabak noch gar nicht als fertiges Tabakpuder angeboten. Den vorbereiteten Tabak mussten die Kunden als Strang kaufen und dann selbst zermalen.
  • Verarbeitet werden in Schnupftabak sehr unterschiedliche Tabake, abhängig von der späteren Schnupftabaksorte. Sie werden aromatisiert und so in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten. Im deutschsprachigen Raum ist der eher grob gemahlene Schmalzler der bekannteste Schnupftabak. Wenn Sie Schnupftabak kaufen, begegnet Ihnen mit Sicherheit aber auch englischer Snuff. Häufig, aber keineswegs immer, ist englischer Schnupftabak mit Mentholaroma angereichert. Im Gegensatz zum deutschen Schmalzler werden hier helle Tabaksorten verarbeitet.
  • Die Schadstoffe brennender Tabakwaren müssen Sie nicht befürchten, wenn Sie Schnupftabak kaufen. Trotzdem enthält er natürlich Nikotin und ist damit immer geeignet, eine gewisse Abhängigkeit von diesem Stoff auszulösen. Schnupftabak ist vielleicht gesünder als Zigaretten oder Zigarren, gesund ist er aber trotzdem nicht.

Schnupftabak kaufen und konsumieren

  1. Wenn Sie mit dem Schnupfen anfangen wollen, kaufen Sie Ihren ersten Schnupftabak in einem richtigen Tabakgeschäft und nicht an der Supermarktkasse. Im Fachhandel stehen Ihnen viele Sorten zur Verfügung und Sie können sie auch ausprobieren, bevor Sie sich für einen entscheiden.
  2. Schnupftabak ist unterschiedlich stark und lässt sich auch unterschiedlich leicht in die Nase ziehen. Wenn Sie eine Sorte kaufen, wählen Sie dafür eine feuchtere Mischung und zuerst eine kleine Menge in einer portionierbaren Dose.
  3. Probieren Sie mit Ihrem neu gekauften Schnupftabak aus, ob Sie besser damit zurechtkommen, ihn vom Handrücken zu schnupfen oder zwischen Zeigefinger und Daumen geklemmt direkt in Ihr Nasenloch zu halten.
  4. Beim Einziehen in die Nase ist dann Vorsicht geboten. Schnupfen Sie zu stark, landet der Schnupftabak in Ihrer Kehle und verursacht dort ein unangenehmes Brennen. Befürchten Sie, dass Ihnen das passieren wird, kaufen Sie sicherheitshalber für den Anfang eine wirklich milde Mischung. Mit genügend Vorsicht verhindern Sie außerdem, dass ein Niesreiz ausgelöst wird. Dieser Reflex gehört entgegen vieler Gerüchte nicht zum Tabakschnupfen dazu.

Schnupftabak ist eine gesellschaftsfähige Alternative zum Rauchen und manchmal auch der Weg zum erfolgreichen Nichtraucher.

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Scoubidou-Techniken einfach erklärt
Thomas Wirtz
Freizeit

Scoubidou-Techniken einfach erklärt

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Ein Schlachtpferd kaufen - oft eine gute Überlegung, wenn man Tiere in Not retten will.
Sarah Müller
Freizeit

Schlachtpferde kaufen - so retten Sie Tiere in Not

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s
Sabrina Jevsovar
Beauty

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Kaufen Sie ein ausrangiertes Postautos und verwirklichen Sie Ihre Transportbedürfnisse.
Ewa Bartsch
Auto

Ausrangierte Postautos kaufen - so geht's

Moringa-Baum - immer beliebter bei Gartenfreunden
Sandra Hett
Garten

Moringa-Baum kaufen - das sollten Sie dabei beachten

Kaum eine weitere Pflanze wurde in letzter Zeit so populär wie der Moringa-Baum. Hier erfahren Sie Wissenswertes über ihn und was Sie beachten müssen, wenn Sie einen kaufen möchten.

Außergewöhnliche Autos bei autokette finden.
Markus Eckert
Internet

Autokette - nutzen Sie das kostenlose KFZ-Portal

Autokette ist ein kostenloses KFZ-Portal, über das Sie ein Auto kaufen oder verkaufen können. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine intelligente Suchfunktion.

Die Bougainvillea liebt Wärme und Licht.
Sabine Sanftleben
Garten

Bougainvillea kaufen und pflegen - so geht's

Eine Nasendusche hilft Allergikern.
Iris Gödecker
Gesundheit

Nasendusche kaufen - darauf sollten Sie achten

Ist Schnupftabak tatsächlich gefährlich?
Iris Gödecker
Gesundheit

Wie gefährlich ist Schnupftabak?

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Windows Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig
Andreas Klein
Freizeit

Windows-Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi
Freizeit

Schärpen machen Kleidungsstücke festlich.
Laura Klemke
Freizeit

Schärpe nähen - so wird's festlich

Eine Schärpe kann man ganz einfach nähen. Mit einem schönen Stoff kann man so ein festliches Kleidungsstück nähen, das so manches Outfit aufpeppt.