Jeden beschreibbaren Datenträger können Sie formatieren

  • In Windows können Sie verschiedene Datenträger, wie zum Beispiel Festplatten oder USB-Sticks entweder formatieren oder auch eine Schnellformatierung durchführen lassen. Bei beiden Vorgängen werden die Daten auf dem Datenträger komplett gelöscht und die Festplatte ist anschließend wieder vollkommen leer.
  • Eine Schnellformatierung ist zwar nicht ganz so "sauber" wie eine normale Formatierung, reicht aber für das einfache Löschen eines Datenträgers vollkommen aus und ist wesentlich schneller erledigt als eine normale Formatierung.
  • Formatieren können Sie in Windows fast jeden Datenträger, der beschreibbar ist. Die erste Festplatte bzw. die Systempartition, auf der sich das Windows-Betriebssystem befindet, lässt sich aber weder schnell noch normal in Windows formatieren. Möchten Sie diese Partition dennoch formatieren, so müssen Sie dafür Ihren Computer mit einer Installations-CD von Windows starten und vor der Installation die Partition formatieren.
  • Bevor Sie jedoch mit der Schnellformatierung einer Festplatte oder Partition beginnen, sollten Sie erst auf jeden Fall alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern. Nachdem die Formatierung beendet ist, ist die Festplatte wieder komplett leer und alle Daten sind unwiderruflich verloren.

So führen Sie in Windows eine Schnellformatierung durch

  1. Klicken Sie als Erstes auf den Startbutton von Windows und öffnen Sie in diesem Menü die Systemsteuerung. Als Nächstes wählen Sie bitte den Eintrag "System und Sicherheit" aus.
  2. Scrollen Sie mit der Maus nach unten und klicken Sie unter "Verwaltung" auf den Link "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". In der Datenträgerverwaltung sehen Sie nun alle Festplatten, Partitionen und Datenträger, die in Windows installiert sind.
  3. Klicken Sie unten mit der rechten Maustaste auf eine passende Festplatte und wählen Sie im Menü "Formatieren" aus. Ein kleiner Dialog erscheint und in diesem müssen Sie nun noch einen Haken bei "Schnellformatierung" setzen.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang mit "Ok" und Windows wird die ausgewählte Partition oder Festplatte nun schnell formatieren.
  5. Durch die Schnellformatierung werden alle Dateien auf dem Datenträger vollständig gelöscht. Der Vorgang ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und deutlich schneller als eine normale Formatierung.