Alle Kategorien
Suche

Schneller Herzschlag, wenn er auftaucht - so bleiben Sie cool

Kaum taucht der Traummann auf, schon fangen die Hände an zu schwitzen, das Gesicht wird knallrot und ein turboschneller Herzschlag macht jede normale Reaktion unmöglich. Was tun? Cool zu bleiben, scheint zunächst ein Ding der Unmöglichkeit, aber mit der richtigen Vorbereitung klappt es mit der Contenance.

Bleiben Sie cool, wenn er auftaucht.
Bleiben Sie cool, wenn er auftaucht.

Es ist einfach furchtbar, wenn ein schneller Herzschlag und übertriebene Nervosität einem die Sprache verschlagen. Damit der Traummann nicht von Ihnen denkt, Sie seien ganz schön seltsam oder zu schüchtern, müssen Sie lernen, sich etwas mehr in den Griff zu bekommen.

Schneller Herzschlag verursacht durch Unsicherheit

  • Symptome wie ein schneller Herzschlag oder extreme Nervosität sind ein Anzeichen dafür, dass Ihr Selbstwertgefühl zu niedrig ist.
  • Wenn Sie nämlich mehr von sich überzeugt wären, würden Sie ihm eher einen verschmitzten Blick zuwerfen und versuchen, ihn um den Finger zu wickeln, anstatt verzweifelt nach Luft zu schnappen.
  • Arbeiten Sie daher an Ihrer Selbstwahrnehmung. Tun Sie etwas für sich, sodass Sie sich attraktiver finden und somit mehr von sich überzeugt sind.
  • Finden Sie etwas über ihn heraus, um seine Interessen in Erfahrung zu bringen. So finden Sie schnell den richtigen Einstieg, wenn er einmal näher kommt. 

Übungen zur Beruhigung

  • Lernen Sie unbedingt, sich mit bestimmten Atemübungen zu beruhigen. Üben Sie dazu zunächst einmal alleine.
  • Setzen Sie sich ruhig hin - entweder auf einen bequemen Stuhl oder in den Schneidersitz. Achten Sie auf Ihre Atmung und atmen Sie ruhig und tief ein und aus.
  • Spüren Sie, wie der Atem Ihren ganzen Körper langsam beruhigt. Versuchen Sie dies als Nächstes, wenn Sie ein Freund oder Ihre Eltern einmal richtig nerven.
  • Finden Sie ein Mantra für sich, wie "Abschalten, atmen, beruhigen" und wenden Sie die Atemübung an, um Ihren Herzschlag zu beruhigen, der bei einem Streit ebenfalls schneller ist.
  • Sobald Sie den Dreh heraushaben, wenden Sie den Trick an, wenn Ihr Traummann beim nächsten Mal wieder auftaucht. 
  • In Kombination mit der Arbeit an Ihrem Selbstwertgefühl wird Ihr schneller Herzschlag mithilfe der Atemübung innerhalb weniger Minuten wieder langsamer, sodass Sie sich weniger unsicher und hilflos fühlen.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Teilen: