Alle Kategorien
Suche

Schnell-schreiben-Spiel - so geht's

Schnell reden ist einfach, wenn Sie dafür geschaffen sind. Schnell schreiben hingegen ist eine Kunst, die man lernen kann. Wenn Sie daraus ein Spiel machen, fällt das Training leichter.

Schnell schreiben spart Zeit.
Schnell schreiben spart Zeit. © Traumtaenzerin / Pixelio

Heutzutage wird vieles mit dem Computer geschrieben. Man macht sich oft kaum noch die Mühe, seine Handschrift zu bemühen. Wir verlernen regelrecht das Schreiben. Müssen wir dann doch einmal etwas zu Papier bringen, scheint die Hand abzubrechen. Wenn Sie hingegen noch stolz sind, schreiben gelernt zu haben, sollten Sie sich fortbilden und auch noch schnell schreiben lernen. Machen Sie daraus ein Spiel und begeistern Sie auch Ihre Kinder.

So kreieren Sie das Spiel des Jahres

  • Schnell schreiben können bringt große Vorteile. Wenn Sie in einem Vortrag sitzen und etwas mitschreiben möchten, können Sie oft gar nicht so schnell schreiben, wie der Redner spricht. Wenn Sie dann etwas notieren, scheitern Sie an silbenlangen Worten und umständlichen Formulierungen, die es schwierig machen, die Notizen im Nachhinein zu rekapitulieren.
  • Schnell schreiben können Sie auch, wenn Sie Stenographie lernen. Aber hier ist der Lern- und Übungsaufwand sehr hoch und Sie müssen Ihre stenografischen Notizen meist wieder in eine verständlichere Lesesprache übersetzen.
  • Sie können schnell schreiben lernen, indem Sie Ihre Hand immer schneller bewegen. Dieser Methode sind aber Grenzen gesetzt. Daher wird im Folgenden eine andere Methode vorgestellt, die schnell schreiben gerade im Spiel zu einem Erlebnis macht.
  • Im Spiel kann ein Teilnehmer einen Text vorlesen, die anderen Teilnehmer müssen ihn zu Papier bringen. Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit muss ein bestimmter Satz aus dem Text rekapituliert und vorgelesen werden. Wer den Text am genausten wiedergeben kann, gewinnt oder erhält Punkte.
  • Neben lustigen Smileys können Sie auch kurze Worte, wie beispielsweise "hehe" zur …

  • Beachten Sie, dass Sie viele Worte in einem Kürzel oder einer Zeichnung darstellen können. Hier ist Ihre Fantasie gefordert. Gerade in einem Spiel können Sie zeigen, wie kreativ Sie sind. Kinder dürften sich besonders herausgefordert fühlen.

Schnell schreiben mit Kniff

  • Unsere Schreibpraxis bietet selbst einige Beispiele.So werden Sie beispielsweise statt das Wort "Fragezeichen" auszuschreiben, einfach ein "?" notieren. So gibt ein einziges Zeichen dem Satz sein maßgebliches Gepräge.
  • Es ist Ihre Aufgabe im Spiel, für andere Worte passende Zeichen zu finden oder Abkürzungen zu formulieren, die das Wort gleichermaßen darstellen und wieder erkennen lassen. Für das Wort "durchschnittlich" wird üblicherweise ein Kreis mit einem Querstrich verwendet. Statt "Bundesrepublik Deutschland" schreiben Sie "BRD". Auch schreibt niemand " Vereinigte Staaten von Amerika", sondern "USA".
  • Vor allem wenn Sie spezifische Texte schreiben, können Sie Ihr Vokabular auf eine spezielle Schriftsprache anpassen. Der Wiedererkennungseffekt ist dann sehr hoch. Arbeitgeber wird zu AG, Arbeitnehmer zu AN, Landgericht zu LG, Bürgerliches Gesetzbuch zu BGB.

Ihre Kreativität ist gefordert

  • Andere Worte, für die es keine gängige Abkürzungen gibt, müssen Sie kreativ verkürzen. Dabei kommt es darauf an, dass Sie die Kernbuchstaben verwenden und die Buchstaben entfallen lassen, die für eine Wiedererkennung nicht unbedingt erforderlich sind. Schreiben Sie beispielsweise für Wohlstandsgesellschaft = Wstandsges., für Landesinnungsverband = LinnungsV, für Wasserstoff = H, für Wasser = H²O, für Geschwindigkeit = v, der Beschleunigung = a, für Ehegatte Eg1 oder für Ehegattin Eg2.
  • Sie können für bestimmte Worte auch die Zeichensprache verwenden.

Piloten zeigen, wie es geht

  • Piloten,  die im Flug Fluginformationen entgegennehmen, notieren sich diese in kurzer Form unter Verwendung von Buchstaben und Zeichen. Wird er angewiesen auf 1000 m zusteigen, notiert er einen Pfeil nach oben mit der Zahl 1000. Soll er auf eine Boeing 757 achten, notiert er ein Blitzzeichen mit 757.
  • Vor allem präpositionale Ausdrücke lassen sich stark verkürzen. Beispiele: in Verbindung mit =iVm, im Verhältnis zu =iVz, zum Zweck von =zZv, im Namen von = iNv, von Amts wegen = vAw.
  • Weitere Beispiele: beeinträchtigen = bt, Beeinträchtigung = BT, voneinander = vea, durcheinander = dea, während = w, ohne = o.
  • Langatmige Umschreibungen lassen sich auf davon einziges Wort reduzieren: In Berührung kommen = berühren, eine Verbindung herstellen = verbinden, eine Reise unternehmen = verreisen, sein Gesicht wurde rot = er errötete.
Teilen: