Alle Kategorien
Suche

Schmuck selber machen - welches Zubehör Sie dazu brauchen

Wer seinen Schmuck zukünftig selber machen möchte, der braucht einiges an Zubehör. Was Sie für die Schmuckherstellung benötigen, wird hier in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Die Schmuckherstellung ist ein tolles Hobby.

Was Sie benötigen:

  • veschiedene Zangen,
  • Schmuckdraht
  • Kettelstifte
  • Spacer
  • Perlenkappen
  • Schmuckkleber
  • evtl. ein Perlenbrett
  • verschiedene Binderinge, Verschlüsse und Quetschperlen

Wenn man seinen Schmuck selber machen möchte, dann kann man wunderschöne Einzelstücke fertigen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Als Anfänger benötigen Sie natürlich nicht gleich ein Profisortiment, aber eine gewisse Grundausstattung sollten Sie schon besitzen. Das erleichtert die Fertigung schöner Schmuckstücke ungemein. Welches Zubehör Sie auf jeden Fall besitzen sollten, sagt Ihnen die nachfolgende Auflistung.

Schmuck selber machen - das benötigen Sie am Anfang

  • Zur Herstellung von Ketten und Armbändern benötigen Sie neben einer gewissen Menge an Perlen in verschiedenen Größen auch Schmuckdraht. Diesen gibt es in verschieden Stärken und Ausführungen. Um allergische Reaktionen zu vermeiden, sollten Sie einen nylonummantelten Schmuckdraht wählen.
  • Einige Zangen helfen beim Ausführen der filigranen Arbeiten. Auf jeden Fall sollten sie einen guten Seitenschneider besitzen, mit dem sich wunderbar Draht und Kettelstifte kürzen lassen. Weiterhin ist eine Spitzzange sowie eine Rosenkranzzange zu empfehlen.
  • Kettelstifte benötigt man für die Herstellung von Anhängern und Ohrringen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, Längen und Farben. Erhältlich sind sie mit Ösen oder mit Perlenabschluss.
  • Wenn man seinen Schmuck selber machen möchte, dann sollten Sie sich einen Vorrat an Binderingen in verschiedenen Größen zulegen. Mit diesen Ringen lassen sich einzelne Schmuckteile verbinden oder Ketten verlängern.

Zubehör für die Schmuckherstellung - Grundausstattung

  • In jeder Grundausstattung dürfen verschiedene Verschlüsse natürlich nicht fehlen. Günstig und beliebt sind die sogenannten Karabinerverschlüsse. Verschlüsse sind meistens in Sets mit Verlängerungskettchen aber auch einzeln erhältlich. Allergiker sollten auf jeden Fall auf nickelfreie Verschlüsse zurückgreifen.
  • In Ihrer Grundausstattung sollte eine Tube guter Schmuckkleber auch auf keinen Fall fehlen.
  • Um Ketten und Armbänder optisch ein wenig aufzulockern, gibt es sogenannte Spacer. Diese speziellen Perlen unterbrechen eine spezielle Fädelreihenfolge dekorativ und lässt das Schmuckstück nicht zu langweilig wirken.
  • Wenn Sie Perlen mit relativ großer Bohrung verwenden, können Sie die Perlen mit Perlenkappen umschließen und das Fädelloch somit hübsch verschwinden lassen. Perlenkappen gibt es in vielen verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen.

Im Internet gibt es viele gute Online-Shops, in denen Sie alles bekommen, was Sie an Zubehör benötigen. Viele dieser Shops haben auch Ladenlokale, wo Sie gleich vor Ort die gewünschten Dinge auswählen und mitnehmen können. Sehr zu empfehlende Seiten sind "Glücksfieber.de" und "Perlenmarkt.de".

Teilen: