Alle ThemenSuche
powered by

Schmerzensgeld nach Körperverletzung - das sollten Sie bei Ihrer Forderung beachten

Bei Körperverletzungen können Sie nicht nur den Täter bei der Polizei anzeigen und so ein Strafverfahren herbeiführen, sondern auf dem Zivilrechtswege auch auf Schmerzensgeld klagen. Dabei müssen Sie einige Besonderheiten beachten.

Weiterlesen

Die Höhe des Schmerzensgeldes hängt immer vom Einzelfall ab.

Schmerzensgeld bei Körperverletzungen

  • Haben Sie den Täter angezeigt und kommt es im Rahmen eines Strafverfahrens zur Hauptverhandlung vor Gericht, warten Sie erstmal den Ausgang der Gerichtsverhandlung ab. In einem späteren Zivilprozess können Erkenntnisse aus dem Strafverfahren, die Gegenstand des Urteils geworden sind (z. B. Tätereigenschaft, Umstände der Tat), in den Zivilprozess mit einfließen.
  • Wenn die Tätereigenschaft des Täters zweifellos feststeht und ebenso, dass Sie Opfer einer Körperverletzung dieses Täters geworden sind, können Sie vor dem zuständigen Amts- bzw. Landgericht auf Schmerzensgeld klagen. Welches Gericht zuständig ist, richtet sich danach, wie hoch der Streitwert in Form des Schmerzensgeldes (vorläufig) ist. 
  • Bei der Bemessung des Schmerzensgeldes sind mehrere Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen: Auch bei fahrlässiger Körperverletzung können Sie Schmerzensgeld einfordern. Dies gilt allerdings regelmäßig nicht bei fahrlässigen Betriebsunfällen oder Arbeitsunfällen.
  • Zu berücksichtigen sind auf jeden Fall das Ausmaß und die Schwere der Verletzung, etwaige Folgeschäden, das Verhalten des Schädigers während und nach der Tat, die Vermögensverhältnisse des Schädigers sowie ein u. U. bestehendes Mitverschulden Ihrerseits.
  • Die Berechnung der Höhe des Schmerzensgeldes orientiert sich an Schmerzensgeldtabellen. Das OLG Celle hat eine solche herausgebracht und auf seiner Internetseite veröffentlicht, eine weitere findet sich auf der Seite schmerzensgeldtabelle24.de. Diese Tabellen sind aber immer nur eine Orientierungshilfe. Selbst wenn Ihr Fall so ähnlich sein sollte wie ein in der Tabelle beschriebener, kann es Abweichungen geben.
  • Der Schmerzensgeldanspruch verjährt drei Jahre nach dem Ende des Jahres, in dem Sie Kenntnis von dem Schädiger erlangt haben, spätestens aber nach 30 Jahren nach der Körperverletzung, wenn der Schädiger unbekannt geblieben ist.
  • Beachten Sie auch, dass ein gewisses Prozessrisiko besteht, wenn der Beklagte (Täter) keine oder nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat. In dem Fall besteht - zumindest vorerst - kaum Hoffnung, das zugesprochene Schmerzensgeld vollstrecken zu können, geschweige denn die Anwalts- und Prozesskosten. Wenn der Beklagte dann später wieder zu Geld kommt, kann natürlich vollstreckt werden.

    Teilen:

    Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
    Miriam Zander
    Gesundheit

    PayPal-Konto löschen - so geht´s
    Linda Erbstößer
    Internet

    PayPal-Konto löschen - so geht's

    Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
    Jasmin Müller
    Gesundheit

    So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
    Ina Seyfried
    Gesundheit

    So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

    Ähnliche Artikel

    Eine Bedrohung sollten Sie nicht hinnehmen.
    Jens Wilke
    Freizeit

    Anzeige wegen Bedrohung - so gehen Sie dabei vor

    Auch Schmerzen sind schmerzensgeldpflichtig.
    Volker Beeden
    Gesundheit

    Schmerzensgeld nach Unfall beantragen - so geht's

    Auch Außenstehende können manchmal Gerichtsurteile einsehen
    Jens Wilke
    Weiterbildung

    Gerichtsurteile einsehen - so klappt's

    Mobbing kann krank machen.
    Anna Schmidt
    Beruf

    Schmerzensgeld bei Mobbing?

    Schadenszufügung begründet Schadensersatzpflicht.
    Volker Beeden
    Weiterbildung

    Definition von Schädigung

    Das Leben ist hart. Jede Schädigung belastet. Nicht jeder Schaden ist aber ersatzfähig. Eine Definition finden Sie im Gesetz.

    Schon gesehen?

    Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise
    Elke Geyer
    Gesundheit

    Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise

    Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
    Myriam Perschke
    Gesundheit

    Bauchumfang reduzieren - so klappt's

    Ingwertee selber machen
    Tilda-Maria Knippschild
    Gesundheit

    Ingwertee selber machen

    Kinder mit einer Kielbrust sollten frühzeitig einem Spezialisten vorgestellt werden.
    Edith Leisten
    Gesundheit

    Die Kielbrust

    Luft im Darm ist keine Erkrankung, sondern eine Störung mit unterschiedlichen Ursachen.
    Dijana Dittrich
    Gesundheit

    Luft im Darm - Infos & Hilfe

    Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
    Fanni Schmidt
    Gesundheit

    Lassen Sie sich bei Mobbing krankschreiben.
    Miriam Zander
    Gesundheit

    Krankschreiben lassen wegen Mobbing

    Mobbing kann einen Menschen psychisch so fertig machen, dass er sich krankschreiben lassen muss. In so einem Fall braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben.