Alle ThemenSuche
powered by

Schlüssiges Gastronomiekonzept erstellen - darauf sollten sie achten

Wie vor jeder anderen Firmengründung, so muss auch in der Gastronomie eine Vorplanung stattfinden. Hier wird dies ein so genanntes Gastronomiekonzept genannt. Bei diesem Geschäft kann es sonst unter Umständen zu erheblichen Verlusten kommen.

Weiterlesen

Vor Beginn der geplanten Selbständigkeit sollten Sie ein gutes Gastronomiekonzept aufstellen

Was Sie benötigen:

  • Gastronomiekonzept
  • Finanzplanung

Bei einem Gastronomiekonzept ist es grundsätzlich wichtig, was für ein Bereich von Gastronomie abgedeckt werden soll. Es gibt zahlreiche Gastronomiebetriebe, deshalb sollte man hier zum Beispiel in eine Lücke stoßen. Wenn zu viele gleichgeartete Betriebe auf einem Raum angesiedelt sind, kann eine Geschäftsgründung gründlich daneben gehen.

Bei einem Gastronomiekonzept kommt es auf Ideen an

  • Ganz wichtig bei der Aufstellung eines Gastronomiekonzeptes ist die Frage nach dem Bedarf und der Kundenfrequenz. Nur wenn dies dort gegeben ist wo Sie Ihre Gaststätte eröffnen wollen, kann die weitere Planung beginnen.
  • Bei Ihrer Geschäftsgründung sollten Sie auch vorher festlegen, ob Sie eine Vollgastronomie gründen wollen. Das bedeutet, dass Sie nicht nur Getränke ausschenken, sondern dann auch eine komplette Küchenausstattung benötigen, um verschiedene Speisen anzubieten. Weiterhin wichtig sind Ihre Lieferanten. Deshalb sollten Sie abklären, ob Sie alle benötigten Waren auch ohne Probleme geliefert bekommen.
  • Ein großer Posten ist auch die Ausstattung Ihrer Gastronomie. Diese verschlingt in der Regel die meisten Kosten.
  • Wenn Sie sich über die Gesamtkonzeption einig sind, sollten Sie an die finanzielle Planung gehen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob die Gesamtkosten von Ihnen selbst aufgebracht werden können, oder ob Sie Kapitalbedarf von einer Bank benötigen. Wenn dies der Fall ist, verlangt die Bank auf jeden Fall ein perfekt ausgearbeitetes  Gastronomiekonzept von Ihnen.
  • Nur dann wenn dieses absolut sauber erstellt wurde und wenn möglich auch noch durch einen Steuerberater überprüft wurde, wird die Bank bereit sein, Ihnen das benötigte Kapital zu geben. Es liegt aber auch in Ihrem Interesse, vorab schon zu wissen, ob Ihr Gastronomiekonzept auch schlüssig ist und eine gute Zukunft haben kann.

Teilen:

GmbH: Vorteile und Nachteile - verständlich erklärt
Jürgen Hemminger
Beruf

Mit Untergriff servieren lernen
Tobias Spranger
Weiterbildung

Mit Untergriff servieren lernen

Das Servieren von Tellern mit dem Untergriff - ist das für Sie eine einfache Möglichkeit, Teller von A nach B zu tragen, ohne etwas zu verschütten?

Ähnliche Artikel

In der Gastronomie braucht jeder einen Gesundheitspass.
Franziska Benz
Gesundheit

Gesundheitspass beantragen - so macht man es

Fünf oder sieben Faltungen sind ideal.
Antje Müller
Haushalt

Servietten falten - Japanfächer als Blickfang

Freiberufler - Der Weg in die Selbständigkeit leicht gemacht!
Martina Apfelbeck
Beruf

So können Sie sich als Freiberufler anmelden

Speisekarten gestalten am PC - so funktioniert's
Matthias Hanske
Essen

Schon gesehen?

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Die Psychologie kann man in Deutschland an vielen Hochschulen studieren.
Annegret Krause
Weiterbildung

Psychologie in Deutschland studieren - so geht's

Den Firmenwagen von der Steuer absetzen.
Manuela Träger
Beruf

Autokauf steuerlich geltend machen - so geht's

Im Gegensatz zu Arbeitnehmern kann ein Selbstständiger den Autokauf steuerlich geltend machen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, wenn das Auto auch privat genutzt wird.