Alle Kategorien
Suche

Schlittschuhe kaufen - so wählen Sie das richtige Paar für Ihre Anforderungen

Wer Schlittschuhe kaufen will, hat die Qual der Wahl - so groß ist das Angebot inzwischen. Es gibt Schlittschuhe zum Eislaufen, zum Eishockeyspielen oder für den Eiskunstlauf. Diese Unterscheidungen sind allerdings nicht das Wichtigste bei der Auswahl des geeigneten Paares. Bedeutender sind der Sitz, die Passform und die Qualität.

Bei der Anschaffung neuer Schlittschuhe sind einige wichtige Punkte in Bezug auf Ihre Sicherheit zu beachten.

Was Sie benötigen:

  • ein Sportfachgeschäft
  • Ihre Füße
  • Schlittschuhe zur Auswahl
  • Zeit und Geduld
  • Geld

Es gibt Schlittschuhe für verschiedene Eissportarten. Diese sollten Sie vor dem Kauf kennen, um das richtige Paar für Ihre Anforderungen zu finden.

  • Eishockey-Schlittschuhe haben breite und kurze Kufen, damit sich der Läufer schnell und flexibel über das Eis bewegen kann. Der Schuh reicht bis über das Fußgelenk, um dieses besser zu schützen, und ist zusätzlich im Fersen- und Achillessehnenbereich verstärkt.
  • Eisschnelllauf-Schlittschuhe bestehen aus Leder, gehen bis unter das Fußgelenk und haben lange, schmale Kufen, damit der Läufer die bestmögliche Geschwindigkeit erreicht.
  • Eiskunstlauf-Schlittschuhe haben mittelbreite Kufen und reichen bis hoch zu den Waden, um dem Läufer höchstmögliche Stabilität zu gewährleisten, die er bei Sprüngen, Schritten und Drehungen benötigt.

Das passende Paar Schlittschuhe finden

  • Um das für Sie optimale Paar Schlittschuhe zu finden, sollten Sie in ein Sportfachgeschäft oder ein Sportkaufhaus gehen. Erstens ist dort die Auswahl und damit die Vergleichsmöglichkeit höher und zweitens gibt es kompetente Verkäufer, die Sie bei der Suche beraten können.
  • Vermeiden Sie mehrere Paar Socken an Ihren Füßen, da diese das Ergebnis verfälschen können.
  • Insbesondere für Kinderschlittschuhe, aber auch für die von Erwachsenen ist es wichtig, dass sie einen optimalen Halt im Knöchelbereich bieten. Je steifer der Schlittschuh ist, desto mehr Schutz bietet er und desto niedriger ist das Verletzungsrisiko. Das ist gerade bei Heranwachsenden wichtig, da deren Muskulatur noch nicht so ausgereift ist.
  • Der Schlittschuh sollte wirklich gut passen und nicht drücken. Wichtig ist zudem, dass Sie genug Freiheit im Schuh haben, so dass Sie Ihre Zehen noch bewegen können.
  • Sollten Sie Schlittschuhe für Kinder kaufen, erwerben Sie am besten ein Paar, das vom TÜV/GS geprüft ist und als Kinderschlittschuh deklariert ist. Damit Sie nicht jedes Jahr ein neues Paar kaufen müssen, können Sie für Kinder alternativ Schlittschuhe besorgen, die in der Größe verstellbar sind.
  • Achten Sie auf die Qualität der Schlittschuhe und geben Sie lieber ein paar Euro mehr aus. Qualitativ hochwertige Paare bestehen aus besserem, gut haltendem Material, haben einen besseren Tragekomfort und bieten Ihnen jahrelangen Fahrspaß auf dem Eis.
  • Es gibt Schlittschuhe, die wie ein Turnschuh mit Kufen sind. Diese sind oftmals bequemer, was gerade bei Anfängern ein wichtiges Kriterium ist. Männer neigen eher zum Kauf von Eishockey-Schlittschuhen, da diese sportlicher wirken, während Frauen überwiegend Fans der eleganten Eiskunstlauf-Schlittschuhe sind. Beide Varianten sind für das Fahren auf Eislaufbahnen oder dem See geeignet.
Teilen: