Alle ThemenSuche
powered by

Schleudertrauma - Schmerzensgeld beantragen

Die Folgen eines Zusammenstoßes bei einem Autounfall betreffen meist nicht nur den sichtbaren Blechschaden. Geschädigte klagen oft über plötzliche Schmerzen im Nackenbereich. Schuld daran ist meist das so genannte Schleudertrauma. Wer derartige Beschwerden hat, sollte seinen Anspruch auf Schmerzensgeld prüfen lassen.

Weiterlesen

Schmerzensgeld nach einem Unfall soll die durch ein Schleudertrauma erlittenen Nachteile entschädigen.

Was ein Schleudertrauma ist

  • Zu den häufigsten Verletzungsarten nach einem Auffahrunfall zählt das Erleiden eines Schleudertraumas (HWS).
  • Meist wird es als HWS-Syndrom bezeichnet. Dabei steht HWS lediglich für Halswirbelsäule. Genauer betitelt wird das Schleudertrauma mit vielen anderen Begriffen, wie z.B. Halswirbelsäulendistorsion, Halswirbelsäulen-Zerrung oder auch als HWS-Beschleunigungstrauma.
  • Das Trauma stellt eine Verletzung der Weichteile im Bereich der Halswirbelsäule dar – also eine Stauchung bzw. Verrenkung durch eine ruckartige Bewegung, die typisch ist bei einem Autounfall. Oft kann es monatelang dauern, bis die Folgen endgültig ausgeheilt sind.
  • Für die Entbehrungen und den Verdienstausfall in dieser Zeit kommt der Unfallverursacher auf, meist in Form von Schmerzensgeld.

Wann man Schmerzensgeld erhält

  • Schmerzensgeld bietet demjenigen, der z.B. durch ein Schleudertrauma Schmerzen erleiden und weitere Beeinträchtigungen hinnehmen muss (z.B. Verlust an Lebensfreude) die Möglichkeit, neben dem Vermögensschaden (z.B. Autoreparaturkosten) auch einen Ersatz für Entbehrungen in seinem täglichen Leben zu erhalten.
  • Schwere der Verletzung, Behandlungsdauer und Folgeschäden bzw. Beeinträchtigungen sind Maßstäbe für die Höhe der Entschädigung.
  • Die Durchsetzung des Anspruchs auf ein angemessenes Schmerzensgeld nach einem Schleudertrauma ist jedoch oft schwierig. Versicherungen und Schadensverursacher wollen oft nicht oder zu niedrige Beträge zahlen.
  • Häufig wird das Argument der „Harmlosigkeitsgrenze“ benutzt. Danach wird ein Schleudertrauma nur anerkannt, wenn das Fahrzeug des Geschädigten durch das Auto des Schädigers beim Unfall um mehr als 10 km/h beschleunigt wurde.
  • Gibt es Probleme bei der Durchsetzung von Geldansprüchen nach einem Schleudertrauma, ist deshalb der Rechtsrat bzw. die Unterstützung durch einen Anwalt dringend anzuraten. Denn ohne die Hilfe eines Anwaltes geht der Geschädigte sonst oft leer aus oder erhält keine angemessene finanzielle Entschädigung.

Wie viel Schmerzensgeld bei einem Schleudertrauma üblich ist

  • Will man die Höhe des Schmerzensgeldes ermitteln, muss man einen finanziellen Wert festlegen. Hierbei helfen Schmerzensgeldtabellen, die aus Urteilen für Geschädigte zusammengestellt wurden und Richtwerte liefern.
  • Am bekanntesten ist die vom ADAC herausgegebene Schmerzensgeldtabelle, an der sich auch Anwälte bei der Durchsetzung von Schmerzensgeld für Mandanten orientieren, die z.B. ein Schleudertrauma erlitten. 
  • Die tatsächlich zu beanspruchende Höhe hängt jedoch stets vom Einzelfall ab.
  • Üblich sind z.B. laut verschiedener Urteile nach Verletzungen der Wirbelsäule, zu denen ein Schleudertrauma (HWS) zählt, Schmerzensgeldbeträge bei folgenden Beeinträchtigungen:
    175 Euro sind angemessen bei einem Schleudertrauma mit starken Schmerzen (Kopf, Glieder) über 10 Tage ohne Vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit (AG Aachen 9 C 213/99, 16.8.1999).
    250 Euro stehen Geschädigten bei Schmerzen, Therapie mit Gurtmarken (Schulter, Schlüsselbein) mit einwöchiger Arbeitsunfähigkeit zu (AG Blomberg, 4 c 271/05, 23.3.06).
    500 Euro gilt als Richtwert bei mittelschwerem HWS-Trauma mit sechswöchiger Arbeitsunfähigkeit (AG Köln 261 C 590/00, 31.10.2001).

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Üble Nachrede kann als Ehrverletzung auf mehreren Wegen geahndet werden.
Boris Valdix
Freizeit

Üble Nachrede - was tun?

Üble Nachrede ist eine Spezialform der Beleidgung und nicht zu verwechseln mit der Verleumdung, bei der der Täter Kenntnis von der Unwahrheit seiner Behauptung haben muss. Die …

Die gesetzlichen Regelungen beim Lieferverzug beachten
Kevin Höbig
Freizeit

Lieferverzug - was tun?

Wenn Sie eine Ware bestellt haben und sich der zu leistende Vertragspartner im Lieferverzug befindet, müssen Sie zunächst eine angemessene Nachfrist setzen, bevor Sie weitere …

Bei Verletzungen im Fitnessstudio haben Sie rechtlich mehrere Möglichkeiten.
Thomas Koch
Sport

Verletzung im Fitnessstudio - rechliche Hinweise

Ins Fitnessstudio zu gehen und den eigenen Körper zu optimieren ist so beliebt wie noch nie. Doch auch dort sind Verletzungen nicht ganz ausgeschlossen. Wie verhält es sich in …

Mobbing kann krank machen.
Anna Schmidt
Beruf

Schmerzensgeld bei Mobbing?

Verletzende Bemerkungen, vor den Kollegen bloßgestellt oder von diesen geschnitten werden - Mobbing besteht meist in einer Vielzahl einzelner Handlungen, die erst in ihrer …

Schadenszufügung begründet Schadensersatzpflicht.
Volker Beeden
Weiterbildung

Definition von Schädigung

Das Leben ist hart. Jede Schädigung belastet. Nicht jeder Schaden ist aber ersatzfähig. Eine Definition finden Sie im Gesetz.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für Wohngeld?
Britta Jones
Finanzen

Voraussetzung für Wohngeld erfüllen

Wohngeld ist eine soziale Leistung für jene, die zwar arbeiten, sich davon aber nicht vollständig finanzieren können. Sie benötigen zahlreiche Voraussetzungen, d.h. Nachweise …