Alle Kategorien
Suche

Schlechte Internetverbindung - was tun?

Wieso geht das so langsam?
Wieso geht das so langsam? © Stephanie_Hofschlaeger / Pixelio
Was tun Sie, wenn Sie eine so schlechte Internetverbindung haben, dass es eine Ewigkeit dauert, bis es eine Seite anzeigt oder gar ein Video läuft?

Es ist wieder einmal furchtbar. Es scheint so eine schlechte Internetverbindung zu sein, dass Sie keinen Film aus einer Mediathek sehen können oder sich gar eine normale Internetseite normal öffnet. Jetzt gilt es, zwei Dinge zu überprüfen. Einerseits müssen Sie Ihre eigenen technischen Voraussetzungen checken und andererseits die äußeren Bedingungen.

So beseitigen Sie schlechte Voraussetzungen an Ihrem Computer

  1. Beenden Sie alle laufenden Programme und Anwendungen. Nutzen Sie die Systemprogramme Ihres Computers, um zuerst eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Anschließend defragmentieren Sie Ihre Festplatte, was unter Umständen eine ganze Weil dauern kann. Starten Sie den PC danach neu.
  2. Als Nächstes sollten Sie alle Geräte, die mit Ihrem Telefon- und Internetanschluss in Verbindung stehen, vom Stromnetz trennen. Ziehen Sie die Stecker von Splitter und Router ruhig mindestens eine Minute aus den Steckdosen.
  3. Stecken Sie alle Stecker wieder ein und überprüfen Sie alle anderen Kabelverbindungen auf festen Sitz. Wenn Sie Ihre Internetverbindung über WLAN aufbauen, prüfen Sie die Signalstärke und gehen zunächst einmal mit Ihrem PC so nahe wie möglich an Ihren Router ran.

So testen Sie die Internetverbindung extern

  1. Rufen Sie Ihren Netzbetreiber an und fragen Sie nach, welche DSL-Geschwindigkeit man Ihnen an Ihrem Standort normalerweise zur Verfügung stellt.
  2. Lassen Sie dann Ihre DSL-Leitung testen. Das machen die von der Zentrale aus und können damit erst einmal überprüfen, ob das Leitungswerk in Ordnung ist.
  3. Danach müssen Sie feststellen, welche Geschwindigkeit tatsächlich an Ihrem PC ankommt. Das tun Sie mit einem Speedtest im Internet.
  4. Tragen Sie alles ein, was notwendig ist und starten Sie den Test. Nach kurzer Zeit werden Ihnen die Daten angezeigt und Sie vergleichen sie mit den vorher eingeholten Auskünften zu DSL.

Das ist alles, was Sie selbst tun können. Sollte Sie jetzt immer noch eine schlechte Internetverbindung haben, müssen Sie mit Ihrem Netzbetreiber reden oder Ihre Geräte vom Fachmann überprüfen lassen.

Teilen: