Alle ThemenSuche
powered by

Schlagsahne selber machen - so gelingt's ohne Elektromixer

Elektrische Küchengeräte sind praktisch, nehmen aber viel Platz im Küchenschrank ein und verbrauchen Strom. Eine perfekte Zubereitung von Speisen gelingt Ihnen auch ohne elektrische Küchenhelfer. So mussten unsere Vorfahren vor der Erfindung des Mixers auch nicht auf eine leckere Schlagsahne verzichten. Um Schlagsahne selber zu machen, brauchen Sie nur Geduld und Muskelkraft. Damit Ihre Schlagsahne bei der manuellen Zubereitung steif wird, können Sie einige Hinweise beachten.

Weiterlesen

Schneebesen sind Schaumschläger.
Schneebesen sind Schaumschläger.

Was Sie benötigen:

  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Geduld
  • Muskelkraft

Schlagsahne selber machen ist eine Arbeit, die gut vorbereitet werden muss, denn physikalische Einflussfaktoren sind dabei sehr wichtig.

 Das Schlagsahne Selbermachen vorbereiten

  1. Um Schlagsahne selber zu machen, müssen Sie die Schlagsahne im Kühlschrank gut kühlen.
  2. Füllen Sie die kalte Sahne in eine kalte Rührschüssel oder Rührbecher. Die Schüssel sollte nicht zu flach sein, um ein Herausspritzen der Masse beim Schlagen zu verhindern.
  3. Nehmen Sie zum Schlagen der Sahne einen Schneebesen, den es in verschiedenen Varianten aus Metall oder Kunststoff zu kaufen gibt. Es gibt Schneebesen für die reine Handarbeit und Schneebesen mit mechanischem Antrieb (Kurbel, zum Beispiel Weis Sahneträger). Bevor Sie einen Schneebesen benutzen, sollten Sie ihn auch gut kühlen. Legen Sie ihn in den Kühlschrank oder in kaltes Wasser. Besonders geeignet ist ein Rührblitz, ein Schneebesen, der aus Stäben mit Kügelchen am Ende besteht, denn dieses Gerät kann besonders viel Luft unter die Masse bewegen.

 Die sahnige Masse schlagen

  1. Zum Schlagsahne Selbermachen verwenden Sie bitte nur Sahne mit mindestens 30 Prozent Fettanteil, weil bei dieser der Aufschlag wesentlich größer ist.
  2. Schlagen Sie mit dem Schneebesen mit einer lockeren Kreisbewegung der Hand von oben nach unten. Am besten ist eine Bewegung, die dem Schreiben einer Acht gleicht. Schlagen Sie schnell und ausdauernd, wenn Sie Schlagsahne selber machen, denn es kommt darauf an, der sahnigen Masse ausreichend viel Luft zuzuführen. Sie sollten aber auch nicht zu lange und heftig schlagen, wenn Sie ein Verklumpen der Sahne vermeiden wollen.
  3. Damit Ihre Sahne schneller steif wird, wenn Sie sie ohne elektrische Geräte selber machen, können Sie Sahnesteif oder Sahnefest verwenden. Das sind Sahnestandmittel, die Ihrer Sahne Stabilität verleihen.

Wenn Sie süße Schlagsahne selber machen, sollten Sie die Masse vor dem Schlagen nach Bedarf mit Zucker verfeinern, denn nachträgliches Süßen schadet der stabilen Konsistenz der Schlagsahne.

Buttercreme geronnen - so wird sie wieder glatt
Dana Kaule

Wie macht man Schlagsahne selber? - so geht's
Stefanie Korte

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie man Schlagsahne selber macht, so finden Sie nun eine einfache Anleitung dafür. Zusätzlich erfahren Sie hier, wozu die frische Sahne gut passt.

Erdbeerroulade - ein leckeres Rezept
Theresa Schuster

Erdbeerroulade - ein leckeres Rezept

Sie haben frische Erdbeeren auf dem Feld gepflückt? Dann sollten Sie diesmal keine Marmelade, sondern eine leckere Erdbeerroulade zubereiten!

Eis selber machen ohne Eismaschine - so gelingt`s
Dana Kaule

Ähnliche Artikel

Dana Kaule

Sahne machen - so gelingt´s
Thomas Wirtz

Sahne machen - so gelingt's

Erdbeerroulade - ein leckeres Rezept
Theresa Schuster

Erdbeerroulade - ein leckeres Rezept

Eier verquirlen - so gelingt's
Lasse Schmidt

Eier verquirlen - so gelingt's

Für viele Gerichte ist es notwendig, vorher die Zutaten, wie zum Beispiel Eier, zu verquirlen. Doch was bedeutet "verquirlen" und wie macht man es richtig?

Einen leckeren Eiskaffee mit Vanilleeis können sie auch selber machen.
Thomas Wirtz

Eiskaffee selber machen - so geht's

Stefanie Korte

Schlagsahne gelingt auch mit Gelatine.
Adriana Behr

Gelatine statt Sahnesteif - so funktioniert es

Desserts mit Sahne schmecken so lecker.
Ariane Windsperger

Sahne schlagen ohne Sahnesteif - so gelingt es

Sahne richtig steif schlagen.
Ina Seyfried

Wie schlägt man Sahne steif?

Schon gesehen?

Dana Kaule

Sahne machen - so gelingt´s
Thomas Wirtz

Sahne machen - so gelingt's

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen