Alle ThemenSuche
powered by

Schimmel unter Laminat - was tun?

Möglicherweise haben Sie beim Verlegen Ihres Laminats nicht bemerkt, dass der Boden unter der Trittschalldämmung feucht war. Nun hat sich Schimmel unter dem Laminat gebildet und muss beseitigt werden.

Weiterlesen

Vermeiden Sie Feuchtigkeit unter Ihrem Bodenbelag.

Was Sie benötigen:

  • Sachverstand
  • große Plastiksäcke
  • Lackieranzug
  • Gesichtsmaske
  • Knippeisen
  • Schraubendreher
  • Handkreissäge oder Stichsäge

Das Laminat muss entsorgt werden

Wenn sich Schimmel unter Ihrem Laminat gebildet hat, dann darf es kein langes Hin und Her geben, das Laminat muss ganz einfach raus. In der nachfolgenden Anleitung wird aufgezeigt, wie Sie das Laminat entfernen und anschließend entsorgen sollten.

  • Nachdem Sie nun festgestellt haben, dass sich in einem Zimmer unter dem Laminat Schimmel gebildet hat, sollten Sie dieses Zimmer absperren und versuchen, es erst zu betreten, wenn Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, um das Laminat zu entsorgen. So können Sie vielleicht vermeiden, dass sich die Schimmelsporen im ganzen Haus verteilen.
  • Die Vorbereitungen, die Sie zum Entsorgen von Laminat treffen sollten, halten sich eigentlich ziemlich in Grenzen. Sie benötigen große Plastiksäcke, die Sie luftdicht verschließen können. Außerdem sollten Sie sich einen Lackieranzug und eine Gesichtsmaske zulegen.
  • Für das eigentliche Entfernen vom Laminat benötigen Sie einen Schraubendreher und ein Knippeisen. Außerdem sollten Sie eine Handkreissäge oder auch Stichsäge bereitliegen haben, um die Laminatstreifen in handliche Größen zu schneiden.

Entfernen des Schimmels unter dem Bodenbelag

  • Die Entsorgung des Laminats gestaltet sich so, dass Sie mit dem Schraubendreher die Fußleisten abdrehen und lösen. Dann anschließend mit dem Knippeisen die erste Lage Laminat nach oben drücken und abknicken. Die gesamte Arbeit wird mit Schutzanzug und Schutzmaske ausgeführt. Außerdem bleibt die Zimmertür geschlossen.
  • Wenn Sie einen Streifen nach dem anderen hochgeknickt und entfernt haben, schneiden Sie mit der Stichsäge selbige in kleine Stücke, die gut in Ihre Plastiktüte passen. Die Plastiktüten werden dann luftdicht verschlossen. Genau wie beim Laminat gehen Sie auch mit der Trittschalldämmung vor: hochbiegen und entfernen, dann in Plastiksäcke gut verschließen.
  • Nachdem Sie nun das Laminat samt darunter befindlichem Schimmel entfernt haben, sollten Sie nach der Ursache des Schimmelbefalls suchen. Sollten Sie verschiedene feuchte Stellen finden, dann müssen Sie der Sache auf den Grund gehen, bevor Sie einen neuen Bodenbelag verlegen.

Nachdem Sie den Schimmel und das Laminat in Tüten verpackt haben, sollten Sie den Raum gut lüften und auch Ihren Schutzanzug entsorgen.

Teilen:

Haus streichen: welche Farbe? - Entscheidungshilfe
Günter Schulz
Wohnen

Fußleisten befestigen - so geht's an Laminat
Rainer Ellmer
Heimwerken

Laminat schneiden - das sollten Sie beachten
Roswitha Gladel
Heimwerken

Laminatböden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und können leicht selber verlegt werden. Viele fürchten sich völlig zu Unrecht vor dem Schneiden des Laminats.

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Dämmwolle ist die perfekte Grundlage für den gedämmten Dachboden.
Markus Maria Renz
Heimwerken

Dachboden dämmen - so können Sie es selber machen

Feuchte Keller sind besonders anfällig für Schimmelpilze.
Matthias Bornemann
Heimwerken

Feuchter Keller - so beugen Sie Schimmelpilzen vor

An feuchten Kellerwänden bildet sich oft ein Belag, der aussieht wie weißer Schimmel.
Dorothea Stuber
Haushalt

Weißer Schimmel im Keller - was tun?

Haltbarkeit von Mehl - so lagern Sie es richtig
Miriam Zander
Essen

Mehl hat praktisch eine unbegrenzte Haltbarkeit, sofern Sie es richtig lagern. Gerade Motten legen dort gerne ihre Eier ab, deshalb ist die richtige Lagerung so wichtig.

Der Verwendungszweck entscheidet.
Günter Schulz
Heimwerken

Bodenbelag im Keller - das müssen Sie beachten

Feuchtigkeit ruiniert jedes Haus.
Volker Beeden
Heimwerken

Feuchtigkeit in der Wand - was tun?

Salpeter in alten Mauern.
Andrea Nittel-Neubert
Weiterbildung

Was ist Salpeter? - Der Begriff verständlich erklärt

Schon gesehen?

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Lila und Weiß wirken kombiniert frisch und freundlich.
Heike Nedo
Wohnen

Kinderzimmer in Lila und Flieder gestalten

Fensterbilder kleben nicht mehr - was tun?
Sonja Mahlich
Freizeit