Alle ThemenSuche
powered by

Schimmel im Schlafzimmer - was tun?

Sie fragen sich, wie man Schimmel aus dem Schlafzimmer bekommt? In der Regel freuen Sie sich, wenn Sie eine Wohnung neu beziehen. Doch irgendwann bekommt manchmal selbst das Schlafzimmer bei der Tapete dunklere Flecken, und dann denken Sie über eine Renovierung nach. Doch wehe, wenn sich unter der Tapete schon Schimmel gebildet hat.

Weiterlesen

Bei Schimmel im Schlafzimmer sollten Sie schnell handeln.

Mit Feuchtigkeit im Schlafzimmer ist nicht zu spaßen

  • Sind Sie in Ihre Wohnung frisch eingezogen oder haben Sie diese ganz neu renoviert, freuen Sie sich zunächst über das schöne Aussehen der Wohnung. Das Schlafzimmer sollte zwar im Zeitraum von 5 Jahren ebenfalls renoviert werden, doch vergessen die meisten Mieter dies, weil im Schlafzimmer nicht gewohnt wird und dieser Raum nur zum Schlafen benutzt wird.
  • Die meisten Mieter sorgen dafür, dass dieser Raum regelmäßig gelüftet wird, damit sich keine Feuchtigkeit im Raum festsetzen kann, denn in den meisten Fällen kann sich dadurch Schimmel an den Wänden bilden. Eine gute Voraussetzung für die Bildung von Schimmel liegt aber auch darin, dass die Möbel zu eng an der Wand stehen und somit keine vernünftige Zirkulation der Luft erfolgen kann.

So können Sie Schimmel richtig behandeln

  • Wenn Sie Schimmel im Schlafzimmer feststellen, so ist hier schnelles Handeln erforderlich. Als Erstes müssen alle Wände freigeräumt werden von Möbeln, damit genügend Luft an die betroffenen Wände gelangen kann. Ist der Schimmel noch recht frisch, so wurde dieser Erreger von Erkrankungen der Atemwege rechtzeitig erkannt.
  • Dann sollten Sie, wenn Sie ein ungutes Gefühl haben, unter Umständen die Tapete von der betroffenen Wand entfernen. Ist dies geschehen, so können Sie den Schimmel im Schlafzimmer mit einem in Desinfektionsmittel getränktem Lappen sorgfältig abreiben. Sie können aber auch Glück haben, wenn Sie einen guten Staubsauger mit einem Hepa Filter besitzen, denn nur mit einem solchen Staubsauger kann das Umherfliegen der Schimmelsporen verhindert werden.

Das richtige Mittel gegen Schimmel im Schlafzimmer

  • Sitzt der Schimmel bereits längere Zeit fest an der Wand, so muss die Wand schnellstens von Tapeten und anderen Belägen entfernt werden. Die Fenster sollten nach der Entfernung der Tapete aus dem Zimmer noch einmal kurz geöffnet werden und anschließend geschlossen bleiben, damit das Mittel für die Schimmelentfernung richtig einwirken kann.
  • 24 Stunden später sollte die Stelle genau kontrolliert werden. Ist der Schimmel im Schlafzimmer verschwunden, so können Sie glücklich sein. Taucht weitere 24 Stunden später der Schimmel wieder auf, so muss auch der Innenputz entfernt werden, um genau zu sehen, woher der Schimmel gekommen ist. Dann sollten Sie die freiliegenden Stellen mit einem Schimmelstopp gut einstreichen und in Ruhe einen Tag trocknen lassen. Auf diese Schicht wird sofort eine Schicht mit dem Schimmelentfernungsmittel eingestrichen, welches wiederum in Ruhe eintrocknen kann.
  • Wenn Sie diese Anleitung genau befolgen, haben Sie für die nächsten Jahre wenigstens erst einmal Ruhe. Danach muss nur noch die Wand wieder richtig verputzt werden, wobei ein kleiner Teil des Schimmelstopps auch noch unter den Speis gemischt werden sollte, damit auf diese Weise zusätzlich eine Langzeitwirkung erzielt werden kann.

Teilen:

Selbstklebende Folie für Möbel richtig aufkleben
Melina Pfeffer
Wohnen

Schimmel im Auto entfernen - so klappt´s
Lilo Schmidt
Gesundheit

Schimmel im Auto entfernen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Spannende Ideen für das Streichen der Wände? Nur Mut!
Irene Bott
Heimwerken

Wände streichen - Ideen für kreative Muster

Dämmwolle ist die perfekte Grundlage für den gedämmten Dachboden.
Markus Maria Renz
Heimwerken

Dachboden dämmen - so können Sie es selber machen

Feuchte Keller sind besonders anfällig für Schimmelpilze.
Matthias Bornemann
Heimwerken

Feuchter Keller - so beugen Sie Schimmelpilzen vor

An feuchten Kellerwänden bildet sich oft ein Belag, der aussieht wie weißer Schimmel.
Dorothea Stuber
Haushalt

Weißer Schimmel im Keller - was tun?

Ein Hauch von Orient im Schlafzimmer
Michaela Geiger
Wohnen

Schlafzimmer: Wandgestaltung - 3 Beispiele

Haltbarkeit von Mehl - so lagern Sie es richtig
Miriam Zander
Essen

Mehl hat praktisch eine unbegrenzte Haltbarkeit, sofern Sie es richtig lagern. Gerade Motten legen dort gerne ihre Eier ab, deshalb ist die richtige Lagerung so wichtig.

Schon gesehen?

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei Krankheit des Kindes: Beachten Sie die Abgabefrist des Krankenscheins!
Diana Syring
Gesundheit

Krankenschein vom Kind richtig abgeben

Wie sieht's mit Ihrer Frustrationstoleranz aus?
Iris Gödecker
Freizeit

Frustrationstoleranz steigern - so geht's