Alle ThemenSuche
powered by

Schatztruhe basteln - Bauanleitung

Eine selbstgebastelte Schatztruhe ist bei einem Kindergeburtstag oder einer Piratenparty an Fasching stets ein wahrer Blickfang. Mit etwas Kreativität, einer Bauanleitung und Spaß am Basteln können Sie zusammen mit Ihren Kindern in kurzer Zeit eine Schatztruhe anfertigen.

Schatztruhe basteln - Bauanleitung
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Schuhkarton
  • Heißklebepistole
  • Klebestift
  • Schere
  • goldenes Geschenkpapier
  • Fotokarton, Holzoptik
  • Alufolie
  • Muscheln
  • Dekosteine
Bild 1

Die Schatztruhe basteln

  1. Zunächst brauchen Sie für Ihre Schatztruhe einen stabilen Schuhkarton mit Deckel. Falls Sie keinen zur Hand haben, können Sie im Schuhgeschäft nach einem leeren Schuhkarton fragen.
  2. Dann bekleben Sie alle Seiten des Schuhkartons  und den Deckel mit Fotokarton in Holzoptik. Dazu können Sie einen Klebestift benutzen. Fotokarton gibt es in jedem Bastelgeschäft oder im Internet zu kaufen. Auch braunes Packpapier eignet sich hervorragend, da es reißfest und gut zu bekleben ist.
  3. Das Innere der Schuhschachtel kleiden Sie mit goldenem Geschenkpapier oder Alufolie aus. Dabei darf das Papier oder die Folie ruhig verknittern. Das verleiht dem Inneren einen schönen Glitzereffekt und erhöht die Spannung beim Entdecken des Schatzes.
Bild 3

Tipps zur Dekoration

  1. Die Schuhschachtel und den Deckel können Sie nun mit Muscheln aus dem letzten Urlaub bekleben. Sie können die Muscheln vor dem Aufkleben auch bemalen. Bei größeren Muscheln empfiehlt es sich, mit einer Heißklebepistole zu arbeiten. Wenn Sie zusammen mit Kindern basteln, achten Sie darauf, dass sich die Kinder nicht verbrennen.
  2. Auch Holzperlen, Kieselsteinchen oder ein altes Netz eignen sich ausgezeichnet.  Flache, bunte Glassteine aus dem Bastelgeschäft können Sie wie kostbare Edelsteine auf der Schatztruhe anbringen. Auch Goldtaler aus Schokolade bringen die Schatztruhe zum Glänzen.
  3. Bei einer Piratenparty dürfen eine große, gruselige Piratenflagge und ein Piratensäbel auf der Schatztruhe nicht fehlen. Diese Dekorationen müssen Sie zunächst auf Pappkarton aufzeichnen und ausschneiden. Auch Beschläge lassen sich auf diese Weise realistisch imitieren. Haben Sie Packpapier benutzt, können Sie Ihre Schatztruhe zusätzlich mit Filzstiften oder Wasserfarben bemalen oder beschreiben.
  4. Wenn Sie eine dünne Kette haben und um die Schatztruhe legen, können Sie diese mit einem kleinen Umhängeschloss verschließen.
Bild 5
Bild 5
Bild 5

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott

Papierboot basteln - Faltanleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Holztruhe selber bauen - so gehen Sie vor
Matthias Hanske

Schatzkiste basteln - Bastelanleitung
Philip Schwaiger

Schatzkiste basteln - Bastelanleitung

Sie möchten an einem Kindergeburtstag oder zum Aufbewahren eigener Schätze eine Schatzkiste basteln? Dann benötigen Sie eine Bastelanleitung.

Kleine Schatzsucher lieben ihre gebastelte Schatztruhe.
Melanie Königseder

Schatztruhe selber basteln - so geht's mit Kindern

Schon gesehen?

Schatzkiste basteln - Bastelanleitung
Philip Schwaiger

Schatzkiste basteln - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Pinata basteln
Markus Meyer

Pinata basteln

Anleitung - Filzen
Judith Karl

Anleitung - Filzen