Alle ThemenSuche
powered by

Schafwolle kaufen - so erkennen Sie Rohwolle

Schafwolle hat als Rohstoff viel von ihrer ehemaligen Popularität eingebüßt. Da sie aber gute Dämmeigenschaften aufweist, wird sie heute gern als Dämmstoff, auch in Gebäuden, verwendet. Wird Wert auf reine Rohwolle gelegt, sind einige Faktoren zu beachten, bevor Sie kaufen.

Weiterlesen

Die Wollträger sind genügsam und friedlich.

Was Sie benötigen:

  • Tastsinn
  • eine gute Nase
  • Tierverstand

Rohwolle kaufen heißt echte Schafwolle erwerben

Vielfach kann man sich als Käufer nicht auf die angegebenen Produktmerkmale verlassen, weil die Hersteller einen gewissen Spielraum bei der Zusammensetzung des Produktes haben. Da machen Dämmstoffe unter Verwendung von Schafwolle keine Ausnahme.

  • Wird für bestimmte Zwecke reine Schafwolle benötigt, heißt es Rohwolle zu kaufen. Unter Rohwolle verstehen wir die Wolle so, wie sie den Schafen abgeschert wurde. Diese Wolle lässt sich eindeutig identifizieren.
  • Das charakteristische Merkmal bei Rohwolle ist ihr Fettgehalt. Dieser schützt das Schaf vor dem Durchnässen bei Regen und bleibt auch bei der geschorenen Wolle über viele Jahre präsent.
  • Fassen Sie also die angebliche Rohwolle mit den Händen an und kneten Sie sie kräftig. Haben Sie danach deutliche Fettspuren an den Händen, wie etwa nach dem Eincremen mit einer Fettcreme, ist es mit Sicherheit Schafwolle.
  • Ein weiteres Kriterium ist der Geruch von Rohwolle. Zwar lässt er mit der Dauer der Lagerung etwas nach, ist aber auch dann noch dominant, wenn man mit der Nase nah herangeht.
  • Ein drittes Merkmal besteht im Grad der Sauberkeit. Eine Rohwolle ist niemals blütenrein elfenbeinfarben. Selbst bei hervorragender Pflege und Stallhygiene wird die Wolle an der Oberfläche immer etwas dunkler sein, als in Körpernähe.
  • Bewerten Sie die Schafwolle vor dem Kaufen auch im Hinblick auf die Faserlänge. Eine Faserlänge von lediglich 5 oder 6 cm belegt die sogenannte "Halbschur". Dieses Schaf wurde vor einem halben Jahr zum letzten Mal geschoren, die Wolle hatte also nur diese kurzen 6 Monate Zeit zum Wachsen.
  • Eine hochwertige Wolle, die sich auch zur Verarbeitung in der Textilindustrie eignen würde, stellt die sogenannte "Vollschur" dar. Diese Rohwolle ist mindestens 12 cm lang und lässt sich viel besser und vielseitiger verarbeiten.
  • Bekommen Sie also Material angeboten, das z. B. zwei der Erkennungsmerkmale für Schafwolle vermissen lässt, sollten Sie vor dem Kaufen die Zusammensetzung kritisch hinterfragen.

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus

Stoffhose selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Stoffhose selber nähen - Anleitung

Moderne Mütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Schal binden - Techniken und Anleitung
Lea De Biasi

Schal binden - Techniken und Anleitung

Ähnliche Artikel

Kuschelige Hüttenschuhe für kalte Tage
Dana Kaule

Hüttenschuhe häkeln - so gelingt's

Die Wolle ist perfekt.
Diana Rönisch

Schaf stricken - eine Anleitung

Sie wollen Ihr Kind mit einem selbst gestrickten Schaf überraschen? Dann finden Sie hier eine Anleitung, wie Ihnen das Stricken gelingt.

Schurwolle waschen - so geht's
Markus Maria Renz

Schurwolle waschen - so geht's

Minecraft: Schafe halten - so geht´s
Evelyn Dreier

Minecraft: Schafe halten - so geht's

Bei Minecraft können Sie nicht nur Gebäude erstellen und die Landschaft verändern, Sie können auch Schafe halten und somit Wolle produzieren. Allerdings müssen Sie die Schafe dazu fangen.

Hier erfolgt die Schafschur mit traditioneller Spezialschere.
Maria Wildt

Schafe scheren - Möglichkeiten

So wächst Wolle in Minecraft nach.
Roswitha Gladel

Minecraft: Wolle nachwachsen lassen - so geht's

Viele wissen, dass man in Minecraft Schafe töten oder scheren kann, um Wolle zu bekommen. Oft klappt es mit dem Nachwachsen der Wolle aber nicht so recht. Das ist aber auch einfach.

Schöne Winterbekleidung mit passender Schurwolle stricken.
Claudia Fürst

Mit Schurwolle stricken - so geht's

Schurwolle richtig pflegen
Diana Kossack

Anzug aus Schurwolle richtig pflegen

Ein Anzug aus Schurwolle braucht eine ganz besondere Pflege. Schließlich ist Schurwolle sehr empfindlich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihren Anzug pflegen können.

Merinowolle - ein Material der ganz besonderen Art
Sandra Katemann

Was ist Merinowolle?

Schon gesehen?

Schurwolle waschen - so geht's
Markus Maria Renz

Schurwolle waschen - so geht's

Rüschenschal - Anleitung zum Selbermachen
Kerstin Schulz

In diesem Winter sind Schals aus Rüschengarn besonders gefragt. Das liegt nicht nur daran, dass sie schick aussehen. Sie sind auch schnell selbst gefertigt.

Moderne Mütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Moderne Mütze stricken - Anleitung

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?