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Saxonette-Tuning - so halten Sie den Hilfsmotor instand

Die Saxonette sollten Sie nicht tunen.
Die Saxonette sollten Sie nicht tunen. © Uwe_Richter / Pixelio
Es ist zwar möglich, einen Saxonette zu tunen, aber Sie sollten einiges bedenken, bevor Sie es machen. Die Hilfsmotoren können Sie auch ohne Tuning gut instand halten.

Tuning des Hilfsmotors

  • Da der Saxonette ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist, bedeutet Tuning immer ein rechtliches Problem. Sie dürfen anschließend nur auf privaten Wegen und eventuell im Ausland damit fahren.
  • In Deutschland gilt die sogenannte Leichtmofa-Ausnahmeverordnung, danach dürfen diese Fahrräder einen Motor haben von bis zu 30 cm3, der unter 0,5 kW Leistung hat und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Der Motor des Saxonettes liegt genau an diesen Obergrenzen.
  • Um die Grenze exakt auszuschöpfen, ist der Motor eigentlich in der Lage, mehr Leistung zu bringen, wird aber elektronisch mit dem Zündmodul gedrosselt. Wenn Sie das Zündmodul austauschen, es gibt einige Anbieter, die ein solches anbieten, bewirken Sie zweierlei. Es wird schneller und die Betreibeerlaubnis erlischt.

Folgen des Tunings des Saxonettes

  • Die Betriebserlaubnis Ihres Saxonettes erlischt tatsächlich auf der Stelle. Sie dürfen mit ihm nicht mehr auf öffentlichen Straßen in Deutschland fahren, auch dann nicht, wenn Sie weiter nur 20 km/h fahren. Viele Anbieter erwecken den Eindruck, dass das Tunen erlaubt sei, wenn Sie anschließend freiwillig nur 20 km/h fahren. Das ist eindeutig falsch.
  • Wenn Sie nun Vollgas geben, fährt das Fahrrad mit dem Hilfsmotor schneller. Da Sie nun, wenn Sie 20 km/h fahren, nicht mehr Vollgas geben müssen, entsteht der Eindruck, dass Sie den Motor schonen, weil ja nicht mehr mit Vollgas gefahren wird. In Wirklichkeit hat sich bei dieser Geschwindigkeit, aber nichts für den Motor geändert, denn Sie fahren nach wie vor mit der gleichen Drehzahl, wenn Sie 20 km/h fahren.
  • Das Tuning kann dem Motor sogar schaden, weil Sie nun in Drehzahlbereichen fahren können, die vorher nicht möglich waren, weil die Elektronik dies verhindert hat. In dem Moment, wo Sie schneller fahren als 20 km/h, belasten Sie also den Motor stärker. Vollgas mit der ungedrosselten Version des Motors schadet diesem also, weil er stärker belastet wird als vor dem Tuning.

Motorschäden an der Saxonette verhindern

  • Verzichten Sie auf das Tuning. Wenn Sie getunt haben, fahren Sie trotzdem nicht schneller als 20 km/h. Denken Sie daran, dass Sie nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren dürfen.
  • Wenn die Motorleistung nachlässt, sollten Sie zum Fachhändler fahren. Vermutlich sind Ölkohleablagerungen im Brennraum.
  • Überprüfen Sie den Elektrodenabstand der Zündkerzen, wenn er größer als 0,5 mm oder die Kerze beschädigt ist, tauschen Sie diese aus.
  • Der Motor wird durch den Fahrwind gekühlt. Achten Sie darauf, dass weder Ihre Kleidung noch Gepäck die Luftzufuhr zum Motor behindert.
  • Mit diesen Maßnahmen können Sie den Motor schonen und lange funktionsfähig halten.
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