Alle ThemenSuche
powered by

Sauna selber bauen - so geht's

Eine Sauna ist in jedem Haus oder jeder Wohnung ein Highlight. Um eine Sauna selber zu bauen, braucht man erstaunlicherweise neben dem Ofen nur wenige weitere Utensilien.

Weiterlesen

Bauen Sie sich selber eine Sauna.
Bauen Sie sich selber eine Sauna.

Was Sie benötigen:

  • Saunaofen
  • Dachlatten
  • Vierkanthölzer
  • Steinwolle
  • Profilbretter
  • Dampfsperre
  • Hartfaserplatten

Platz für eine Sauna lässt sich überall finden, ob im Keller oder am Dachboden. Achten Sie auf das richtige Material und auf die bautechnischen Gegebenheiten, dann wird Ihre selbst gebaute Sauna zu einem richtigen Ort der Erholung.

So bauen Sie selber Ihre Sauna

Für die Profilbretter empfiehlt sich Fichtenholz, da dieses qualitativ gut ist, aber gleichzeitig preislich einige Vorteile gegenüber anderen Hölzern bietet. Ihr Saunaofen sollte am besten ein 380-Volt-Saunaofen sein.

  1. Um eine Sauna selber zu bauen, sollten Sie sich zunächst einen Plan machen, einen Grundriss. So stellen Sie sicher, dass alle Teile auch auf Ihren verfügbaren Raum abgestimmt sind.
  2. Die Rahmenhölzer sollten etwa 2,5 cm bis 4 cm von der Wand entfernt angebracht werden - aus Gründen der Durchlüftung.
  3. Die Spanplatten sollten Sie auf die richtige Größe Ihrer Sauna zuschneiden lassen und dann mit den Rahmenhölzern verbinden.
  4. Für den Abstand von Spanplatte zu Profilbrettern benötigen Sie etwa 0,4 cm breite Vierkanthölzer.
  5. Für die Dämmung benutzen Sie am besten Steinwolle. Diese wird dann zwischen den Vierkanthölzern und den Spanplatten angebracht. Davor bringen Sie die Dampfsperre an.
  6. Jetzt bringen Sie die Profilbretter an, schließen damit die selber gebaute Sauna also ab.
  7. Die Einrichtung Ihrer Sauna ist Ihnen selbst überlasen. Sitzbänke, Thermometer und Weiteres finden Sie wie auch schon die Materialien für den Saunabau im Baumarkt. Achten Sie nur darauf, dass noch genügend Platz für den Saunaofen bleibt. Zur Durchlüftung reicht meist eine großzügige Tür.

Als Alternative lassen sich auch Bausätze für eine Sauna kaufen, die dann aber wiederum teurer ausfallen, als wenn Sie alles  selber bauen. Dennoch müssen Sie mit Kosten von ungefähr 2 000 Euro rechnen.

Starenkasten selber bauen

Starenkasten selber bauen

Wasserrad - Bauanleitung

Wasserrad - Bauanleitung

Schreibtisch selber bauen - Bauanleitung

Ähnliche Artikel

Drachen selber bauen - Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung

Fliegenfalle selber machen

Fliegenfalle selber machen

Starenkasten selber bauen

Starenkasten selber bauen

Anleitung - Gartenhaus-Fundament selber bauen

Eine Armbrust kann richtig edel ausehen.

Wie baut man eine Armbrust? - Anleitung

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Ein Saunagang ist Wellness pur.

Sauna selbst bauen - Anleitung

Schon gesehen?

Starenkasten selber bauen

Starenkasten selber bauen

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Montieren Sie Ihre Fensterbank selbst.

Eine Fensterbank einbauen - so gelingt's

Fensterbänke sind Fensterabschluss und Ablagefläche zugleich. Auch nachträglich können Sie mit handwerklichem Geschick und der richtigen Technik selbst eine Fensterbank einbauen.