Alle Kategorien
Suche

Sat-Radio - Informatives

Rundfunk per Satellitendirektempfang birgt Kostenvorteile.
Rundfunk per Satellitendirektempfang birgt Kostenvorteile.
Dass Fernsehausstrahlungen über Satelliten empfangen werden können, dürfte wohl jedem klar sein. Wie aber ist das eigentlich mit Radio?

Wie Sat-Radio funktioniert

  • Funktionieren tut die Satellitenübertragung für Radio auf die gleiche Art und Weise wie Fernsehen. So werden zunächst über Uplinkstationen Signale an einen Satelliten gesendet, wobei Uplink hier die Datenflussrichtung von Endgerät zu Netz bezeichnet. In Uplinkstationen werden Daten also in Richtung Netz hochgeladen. 
  • Die empfangenen Signale werden von dem angesteuerten Satelliten per gegebener Downlinkfrequenz schließlich an alle Empfangsantennen ausgesendet, wobei die Signale den Receiver des einzelnen Verbrauchers über Verkabelungsverfahren wie beispielsweise Einkabelsysteme erreichen.
  • Grundsätzlich kann Sat-Radio entweder selbstständig und unabhängig laufen, jedoch wird es oft als Untersendung von digitalen Fernsehsendern realisiert. In den USA ist der Sat-Radiobetrieb weiter verbreitet als beispielsweise in Deutschland, wo viele Sat-Radiosendungen mittlerweile wieder eingestellt wurden, so beispielsweise das digitale Satellitenradio.
  • Finden lassen sich auch heute noch Sendungen über digitales Fernsehen und so via DVB-S sowie eigenständige kostenlose sowie kostenpflichtige und entsprechend verschlüsselte Signale. Da DVB-S das häufigste System ist, sollte für den Empfang von Sat-Radio also ein DVB-S Receiver angeschafft werden.
  • Wer über Satellitendirektempfang tatsächlich nur Radio hören möchte, der kann sich einen audiofähigen Receiver anschaffen, der lediglich für Audiosignale zuständig und nicht für den Empfang von Fernsehsendungen gedacht ist. Jedoch lohnt sich eine solche Anschaffung meist nicht, da entsprechende Geräte oft teurer sind als Kompaktgeräte. Stattdessen kann an einigen Receivern mittlerweile per Knopfdruck auf reinen Radioempfang umgeschaltet werden, was zu einer besseren Übersichtlichkeit führt.

Vorteile von Sat-Direktempfang

  • Grundsätzlich können Radio- sowie Fernsehsender auf verschiedenste Art und Weise empfangen werden: über Hausantennen, Kabel, das Internet oder aber via Direktsatellitenempfang.
  • Der große Vorteil von Sattelitendirektempfang ist der kostenlose Zugriff. Deutschlandweit können über Satelliten Hunderte von Radio- und Fernsehsendern gratis empfangen werden, wobei entsprechende Erweiterungen auch einen Empfang von ausländischen Kanälen ermöglichen. 
  • Der Direktempfang von Satellitensignalen ist für den einzelnen Haushalt nun mit der Installation einer entsprechenden Anlage verbunden - sei es nun eine Schüssel, ein Multischalter oder LNB - welche die empfangenen Satellitensignale in Audio- oder Videosignale umwandelt, die vom Receiver aufgenommen und schließlich vom Fernseher oder aber einem Audiogerät dargestellt werden können.
  • Was viele abschreckt, sind eine einmalige Investition und ein einmaliger Installaitonaufwand, der auf die lange Sicht beispielsweise gegenüber Kabelempfang klare Vorteile mit sich bringt. Jegliche analogen Ausstrahlungen sollen bis in wenigen Jahren ohnehin abgestellt werden und im Falle von digitalen Sendungen ist der Sat-Direktempfang dem Kabelempfang klar voraus. (Stand 04/2013)
Teilen: