Alle Kategorien
Suche

Samsung Omnia SGH-i900: Probleme mit der Bildschirmkalibrierung - was tun?

Wenn Sie das Samsung Omnia SGH-I900 in Betrieb nehmen oder nach einem Firmware-Update, müssen die üblichen Grundeinstellungen gemacht werden. Dazu gehört auch die Kalibrierung des Bildschirms. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie bemerken, dass Sie die Buchstaben nicht mehr exakt auslösen können. So klappt das Kalibrieren:

Kalibrieren Sie nicht mit den Fingern.
Kalibrieren Sie nicht mit den Fingern.

Was Sie benötigen:

  • Stift zur Bedienung
  • Waagerechte, harte Unterlage
  • Gutes Licht

Kalibrieren des Omnia SGH-I900

  1. Legen Sie das Samsung Omnia SGH-I900 flach auf einen Tisch. Sie müssen das Display von oben sehen können und es muss ausreichen gut beleuchtet sein.
  2. Wählen Sie unter Start die Option Einstellungen, dann System und Bildschirm, um zu der Funktion "Touchscreen ausrichten" zu gelangen.
  3. Nun sehen Sie auf dem Bildschirm kleine Kreuzchen. In diese müssen Sie ganz exakt senkrecht von oben drücken. Das sollten Sie nur sehr sanft machen. Zu fester Druck schadet nur. Lassen Sie sich Zeit. Visieren Sie die Mitte des jeweiligen Fadenkreuzes an, indem Sie den Stift etwa 1 mm über das Display halten. Mit einem Auge zielt es sich besser. Idealerweise sollte es ca. 30 cm vom Display entfernt sein.
  4. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, schließt der Vorgang automatisch ab.

Notbehelf, wenn die Kalibrierung des Samsung nicht klappt

  • Wenn Sie es eilig haben und das Handy einfach ohne exakte Kalibrierung in Gang setzen wollen, können Sie, nachdem das Kalibrieren gestartet wurde, einfach auf die Power-Taste drücken und das Samsung Omnia SGH-I900 so ausschalten. Nach dem Einschalten startet das Handy meist, ohne dass der Vorgang fortgesetzt werden muss.
  • Das kann und darf aber nur eine Notlösung sein, denn abgesehen davon, dass Sie auf diese Art die Software durcheinanderbringen können, ist der Touchscreen nun nicht korrekt ausgerichtet.

Kalibrierung mit Software

  1. Laden Sie sich "My Mobiler" auf den PC runter.
  2. Verbinden Sie Ihr Samsung Omnia SGH-I900 mit dem PC. Stellen Sie eine ActiveSync-Verbindung zur Synchronisation der Daten her. Starten Sie den Mobiler.
  3. Nun können Sie den Bildschirm des Handys mit der Mouse über den PC ausrichten.

Es könnte sein, dass die Software das Kalibrierungsproblem nicht ganz löst, wenn der Touchscreen defekt ist, werden Sie auch bei einem gut kalibrierten Bildschirm immer ein Problem haben, die Buchstaben exakt zu treffen. In dem Fall muss der Touchscreen ausgetauscht werden.

Teilen: