Alle Kategorien
Suche

Samsung Galaxy Ace: WLAN-Problem - so beheben Sie es

Samsung Galaxy Ace: WLAN-Problem - so beheben Sie es1:25
Video von Jonas Kohnen1:25

Wenn Sie sich ein Samsung Galaxy Ace gekauft haben, mit dem Sie auch das Internet nutzen möchten, können Sie dies über die WLAN-Funktion Ihres Handy tun. Allerdings kann es auch manchmal vorkommen, dass Sie ein Problem mit Ihrem Router oder den WLAN-Einstellungen haben, weshalb Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen müssen, damit Sie dieses Problem in den Griff bekommen.

Den Router konfigurieren, um das WLAN-Problem zu lösen

Sollten Sie feststellen, dass Sie ein Problem haben, über Ihr Samsung Galaxy Ace via WLAN ins Internet zu gelangen, könnte dies unter anderem an Ihrem Router liegen, der richtig konfiguriert sein muss, damit Sie das Internet nutzen können.

  1. Überprüfen Sie deshalb zunächst, ob der Router überhaupt richtig angeschlossen ist, das heißt, ob das LAN-Kabel und das Stromkabel richtig eingesteckt wurden.
  2. Nun können Sie an Ihrem Router mehrere blinkende Lichter erkennen, die anzeigen, welche Funktionen gerade aktiv sind. Hier müssten Sie auch ein Licht neben der Aufschrift "WLAN" sehen, damit Sie sich sicher sein können, dass die WLAN-Funktion aktiv ist.
  3. Sollten Sie feststellen, dass dieses Licht nicht leuchtet, können Sie das Problem lösen, indem Sie die Powertaste des Routers länger gedrückt halten, um ihn so neu zu starten bzw. einen Reset durchzuführen.
  4. Nach wenigen Minuten müssten dann erneut alle Lichter leuchten, sodass Ihr Router wieder benutzt werden kann, um mit dem Laptop oder Ihrem Samsung Galaxy Ace ins Internet zu gelangen.

Beim Samsung Galaxy Ace die richtigen Einstellungen treffen

Haben Sie nun sichergestellt, dass die WLAN-Funktion Ihres Routers aktiv ist, und besteht dennoch ein Problem, das Internet zu nutzen, müssen Sie die Einstellungen Ihres Handys überprüfen.

  1. Schauen Sie zunächst nach, ob die WLAN-Funktion Ihres Handys aktiviert ist. Dies können Sie erkennen, wenn Sie die Menüleiste des Handys mit Ihrem Finger herunterziehen und schauen, ob die grüne Leiste unter dem WLAN-Symbol leuchtet.
  2. Sollte die Leiste nicht leuchten, müssen Sie das entsprechende Feld nur noch anklicken, damit das Handy über den WLAN-Empfang eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
  3. Sollte die Funktion nun aktiviert sein und das Internet funktioniert immer noch nicht, müssen Sie unter Einstellungen im Hauptmenü die Option WLAN auswählen.
  4. Hier sehen Sie nun die verschiedenen Netzwerke angezeigt, von denen Sie das entsprechende Netzwerk auswählen müssen, um daraufhin die Zugangsdaten einzugeben.
  5. Haben Sie einmal die Zugangsdaten am Router geändert, müssen Sie diese nun auch hier erneut eingeben, indem Sie Netzwerkname und Passwort bzw. Schlüssel eingeben und anschließend auf "Verbinden" drücken.

Haben Sie alles richtig eingegeben, sollte es kein Problem mehr sein, mit Ihrem Samsung Galaxy Ace das WLAN nutzen zu können.

Verwandte Artikel