Alle ThemenSuche
powered by

Samsung Galaxy Ace - Menü-Hintergrund ändern

Das Samsung Galaxy Ace ist mit Android und Samsungs hauseigener Oberfläche TouchWiz ausgestattet. Diese gilt zwar bei vielen Nutzern als schick, lässt sich allerdings nicht in allen Punkten an den eigenen Geschmack anpassen. Wenn Sie beispielsweise den Hintergrund des Menüs auf dem Galaxy Ace ändern wollen, müssen Sie zu einem alternativen Launcher greifen. Hier eine Erklärung, wie das geht.

Weiterlesen

Ein neuer Hintergrund verleiht eine individuelle Optik.

Samsung Galaxy Ace - das Menü optisch anpassen

Um den Hintergrund im Menü des Samsung Galaxy Ace zu ändern, benötigen Sie eine Bedienoberfläche wie den ADW.Launcher. Dieser ersetzt TouchWiz und gibt Ihnen neue Freiheiten, das Gerät nach Ihrem Geschmack einzurichten. Zu finden ist der ADW.Launcher im Play Store, wo er kostenlos heruntergeladen werden kann.

  1. Sobald Sie die Software installiert haben, können Sie sie als Standardlauncher festlegen. Drücken Sie dazu einmal kurz den Homebutton. Daraufhin wird Android nachfragen, mit welcher Software die Aktion durchgeführt werden soll. Setzen Sie ein Häckchen bei dem Eintrag "Für diesen Vorgang als Standard verwenden." und wählen Sie den ADW.Launcher aus.
  2. Sie befinden sich jetzt auf dem Homescreen. Um in die Einstellungen zu gelangen, wo Sie den Menü-Hintergrund des Samsung Galaxy Ace ändern können, müssen Sie die Optionen-Taste des Ace (links neben dem Homebutton) drücken, auf Optionen klicken und anschließend den ADW.Launcher auswählen.
  3. Wählen Sie hier den Punkt "Drawer" aus und scrollen Sie nach unten, bis Sie zu dem Unterpunkt "Hintergrundfarbe" gelangen. Hier wird Ihnen nun die Möglichkeit gegeben, eine Farbe nach Wunsch einzustellen oder den Hintergrund des Menüs transparent zu machen. So wird das eigentliche Hintergrundbild auch im Menü sichtbar. Für den Transparenzeffekt müssen Sie den Schieberegler im Transparenzbalken ganz nach links schieben.
  4. Sobald Sie eine Farbe oder die Transparenzstufe eingestellt haben, klicken Sie in die Mitte des Farbkreises, um die Einstellungen entsprechend Ihrer Auswahl zu ändern. Anschließend besitzt das Menü des Samsung Galaxy Ace eine neue Farbe oder einen neuen Hintergrund.

Das Hintergrundbild ändern - so geht's

Das durch den Transparenzeffekt im Menü sichtbare Hintergrundbild, lässt sich beim Samsung Galaxy Ace ebenfalls ändern. Dafür müssen Sie Folgendes tun:

  1. Wechseln Sie per Klick auf den Homebutton auf den Homescreen und tippen Sie lange mit einem Finger auf eine leere Stelle. Im nach einem Augenblick aufpoppenden Menü wählen Sie den Punkt "Hintergrundbilder" aus.
  2. Nun wird Ihnen eine Auswahl an möglichen Quellen angezeigt. Die wohl beste Wahl ist es, alle Möglichkeiten einmal auszuprobieren, um sehen zu können, wie der Hintergrund gestaltet werden kann.
  3. Sobald Sie ein schönes Bild gefunden haben, wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hintergrundbild festlegen". Damit tritt die Änderung in Kraft.

Teilen:

Das Samsung Galaxy Ace synchronisieren mit dem PC
Markus Eckert
Computer

Das Samsung Galaxy Ace ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android. Um die Daten zu sichern oder neue Programme aufzuspielen, können Sie das Handy mit dem PC synchronisieren.

Samsung Galaxy Ace als Hotspot verwenden - so geht's
Marius Käpernick
Handy

Sie haben ein Samsung Galaxy Ace und möchten dies als mobilen Hotspot für Ihren Laptop nutzen? In der Anleitung lesen Sie, wie Sie die Hotspotfunktion einrichten und aktivieren.

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber
Internet

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bei Facebook Name ändern - so geht´s
Christian Grève
Internet

Bei Facebook Name ändern - so geht's

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle
Internet

Facebook - zum Chatten die Schrift ändern
Vivian Kiel
Internet

Facebook: Chat-Schrift ändern - so geht's

Hintergrund für Facebook ändern - so geht's
Mirko Fastenrath
Internet

Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort.
Bianca Koring
Internet

Bei Hotmail Passwort ändern - so geht's

Wenn Sie bei Hotmail angemeldet sind, sollten Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort regelmäßig ändern. Dies minimiert die Chance, dass Sie Opfer eines Hackerangriffs werden.

Passwörter sollten manchmal geändert werden.
Michaela Geiger
Computer

Bei AOL das Passwort ändern - so geht's

Um bei AOL sein Passwort ändern zu können, sind nur wenige Schritte nötig. In dieser Anleitung wird ganz genau erklärt, wie Sie vorgehen müssen.

Sims 3 - die Sprache ändern Sie so
Kevin Höbig
Freizeit

Sims 3 - die Sprache ändern Sie so

Schon gesehen?

Musik auf das Samsung Galaxy Ace laden - Anleitung
Markus Maria Renz
Finanzen

Samsung Galaxy Ace - Whatsapp benutzen und herunterladen
Maximilian Kolbe
Unterhaltungselektronik

WhatsApp: Gruppe beitreten - so geht's
Benjamin Elting
Handy

WhatsApp: Gruppe beitreten - so geht's

Samuel Klemke
Handy

Was kann das neue iPhone 6 besser?

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz
Freizeit

Aprilscherze per SMS - Ideen

Entfernen Sie Kratzer, damit Ihr Display wieder glänzt.
Christine Brülke
Handy

Handydisplay polieren - das sollten Sie beachten