Alle Kategorien
Suche

Samsung Galaxy Ace: Akku ist schnell leer - so verlängern Sie die Akkulaufzeit des Smartphones

Samsung Galaxy Ace: Akku ist schnell leer - so verlängern Sie die Akkulaufzeit des Smartphones2:05
Video von Jonas Kohnen2:05

Besitzen Sie ein Samsung Galaxy Ace, kann es sein, dass er Akku schnell leer ist. Mit verschiedenen Maßnahmen können sie die Akkulaufzeit verlängern.

Das Samsung Galaxy Ace hat einen recht großen und hellen Bildschirm und es ist recht flach konstruiert, sodass es nur eine flache Batterie integriert hat. Bei intensiver Nutzung kann es sein, dass die Batterie recht schnell leer ist und nicht einmal einen Tag durchhält. Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, mit denen Sie die Akkulaufzeit verlängern.

Die Ursachen für einen Akku, der schnell leer ist

  • Mit verschiedenen Einstellungen können Sie verhindern, dass der Akku schnell leer ist. Reduzieren Sie die Bildschirmhelligkeit so weit es geht, denn diese verbraucht viel Akkustrom. Verkürzen Sie die automatische Ausschaltzeit, sodass sich das Display schneller abschaltet. So können Sie Akkustrom sparen.
  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion, wenn Sie diese nicht benötigen. WLAN gehört zu den Funktionen, die am meisten Akkustrom benötigen. 
  • Auch Bluetooth verbraucht viel Strom, denn das Modul funkt ständig auf der Suche nach verfügbaren Geräten. Wenn Sie das mobile Internet nicht ständig benötigen, können Sie auch dieses deaktivieren. Sie werden merken, dass der Akku nach all diesen Maßnahmen nicht mehr so schnell leer ist.

So können Sie das Samsung Galaxy Ace länger nutzen

  • Auch Ihr Nutzungsverhalten kann sich positiv oder negativ auf den Akku auswirken. Versuchen Sie, das Samsung Galaxy Ace auch mal aus der Hand zu legen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass der Akku nicht so schnell leer ist, sondern es verschafft Ihnen auch mehr Unabhängigkeit.
  • Achten Sie darauf, dass Sie den Akku möglichst oft leer werden lassen. Dies wird von Samsung zwar nicht vorgeschrieben, es hilft jedoch, dem Akku eine längere Lebensdauer zu verschaffen und er hält pro Ladung länger.

Es ist durchaus normal, dass ein Smartphone wie das Samsung Galaxy Ace einmal täglich aufgeladen werden muss. Wenn Sie dies durch ein verändertes Nutzungsverhalten erreichen, sollten Sie das positiv sehen. Eine längere Laufzeit erreichen Sie nur, wenn Sie das Smartphone seltener zur Hand nehmen.

Verwandte Artikel