Alle ThemenSuche
powered by

Salmiakpastillen - so werden Sie den Geschmack im Mund wieder los

Salmiakpastillen sind typischerweise in Rautenform gestanzt oder geschnitten. Sie bestehen aus Salmiaksalz, Lakritze und meist Anisöl. Der Salmiakanteil beträgt etwa 8 %. Was als Salmiak bekannt ist, nennen die Chemiker Ammoniumchlorid. Salmiak stammt aus dem Lateinischen "sal ammoniacum" und bedeutet "Salz des Ammon". Denn es kam in der Antike in der Nähe eines Tempels vor, der dem Ammon geweiht war. Salmiakpastillen werden als Schleimlöser für den Bereich der Atemwege als Expektorans oder "Hustenlöser" gelutscht. Besonders die Nordeuropäer mögen Salmiakpastillen. Sie haben einen starken Geschmack, den wahrlich nicht jeder mag.

Weiterlesen

Der Geschmack von Salmiakpastillen lässt sich leider nicht mit den Zähnen wegschaben.

Mit sanften Methoden den Salmiakpastillengeschmack wegbekommen

  • Spülen Sie Ihren Mund gründlich aus. Gurgeln Sie auch. Putzen Sie sich ausgiebig die Zähne. Nehmen Sie auch Zahnseide zu Hilfe. Schaben Sie Ihre Zunge ab.
  • Spülen Sie Ihren Mund danach (oder davor) mit Kaffee aus. Auch mit grünem Tee können Sie Ihren Mund ausspülen.
  • Trinken Sie Pfefferminztee, und zwar immer in kleinen Schlucken, mit denen Sie Ihre Mundhöhle ausspülen, bevor Sie den Tee schlucken. Kauen Sie frische Pfefferminzblätter oder auch Petersilie. Auch Schnittlauch kauen ist eine Möglichkeit. Aber der Zwiebelgeruch ist für Sie vielleicht nicht weniger unangenehm als der Geschmack von Salmiakpastillen in Ihrer Mundhöhle.
  • Kauen Sie Kaugummi. Besonders die Sorten mit einem starken Pfefferminzgeschmack sind geeignet. Auch Fisherman's Friend zu lutschen, ist sehr zu empfehlen. Es gibt kaum stärkere Mentholpastillen. Allerdings ist Ihr Geschmacksempfinden danach eine ganze Weile wie gelähmt und Sie schmecken die Aromen und Geschmacksnuancen der Nahrungsmittel nicht mehr in Ihrer vollen Kraft.
  • Lutschen Sie Ingwer. Die Schärfe des Ingwers übertönt den Salmiakpastillengeschmack. Pastillen oder Bonbons oder was auch immer, lutschen ist besser als trinken.

So beseitigen Verzweifelte den Ammoniumchlorid-Lakritz-Geschmack im Mund

  • Radikaler ist es, eine Kaffeebohne im Mund zu zerkauen, um den unangenehmen Geschmack, den Salmiakpastillen im Mund hinterlassen, wegzubekommen. Sie können auch Kümmel, Fenchelsamen oder auch die kleinen Kardamomkügelchen im Mund zerkauen. Das hat eine ähnlich geschmacksübertünchende Wirkung.
  • Wenn Sie den Geschmack ganz extrem widerlich finden, dann können Sie auch Tigerbalsam auf die Zunge schmieren. Das brennt dann aber für viele ganz fürchterlich, aber der Salmiakgeschmack ist weg. Allerdings kann es gut sein, dass Sie den Tigerbalsam-Geschmack nicht weniger unerträglich finden.

Essen versalzen - so neutralisieren Sie Suppe

Artischocken mit Dip - ein Rezept

Artischocken mit Dip - ein Rezept

Granatapfel schälen - so gelingt´s

Granatapfel schälen - so gelingt's

Lakritzeis selber machen - Rezept

Lakritzeis selber machen - Rezept

Ähnliche Artikel

Lakritzeis selber machen - Rezept

Lakritzeis selber machen - Rezept

Mundgeruch bei Hunden wegbekommen - so gelingt´s

Mundgeruch bei Hunden wegbekommen - so gelingt's

Die Mundfäule ist äußerst unangenehm.

Mundfäule als erwachsene Frau - was tun?

Brot eignet sich zum Schmauen.

Schmauen - Anleitung

Frischer Pfefferminztee kann einen schlechten Geschmack im Rachen lindern.

Komischer Geschmack im Rachen - was tun?

Schon gesehen?

Passionsfrucht und Maracuja - Unterschied

Lakritzeis selber machen - Rezept

Lakritzeis selber machen - Rezept

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen