Alle ThemenSuche
powered by

Salix Flamingo - die Pflege Ihrer Zwergweide klappt so

In vielen Gärten findet man eine Pflanze immer öfter. Gemeint ist der Salix Flamingo, die Zwergweide. Die Pflege dieser Pflanze ist relativ einfach.

Weiterlesen

Zwergweiden verzaubern jeden Garten.
Zwergweiden verzaubern jeden Garten.

Salix Flamingo – der Star in vielen Gärten

  • Der Salix Flamingo ist auch als Japanische Zwergweide bekannt.

  • Weltweit gibt es 300 verschiedene Arten.

  • Der Salix Flamingo eignet sich sehr gut als Solitärpflanze in den meisten Gärten.

  • Die Zwergweide besticht durch viele weiß-rosa Blätter, die oftmals auch für Blüten gehalten werden.

  • Im Laufe des Jahres vergrünen diese Blätter.

  • Eine einzige Salix Flamingo-Zwergweide reicht in einem Vorgarten als Blickfang vollkommen aus.

  • Sie verzaubert den Betrachter schon von Weitem mit ihrem filigranen Aussehen. Dennoch ist die Pflanze relativ robust und leicht zu pflegen.

Standort und Pflege der Zwergweide

  • Die Zwergweide sollte einen sonnigen bis halbschattigen Platz im Garten bekommen.

  • Der Boden sollte gemulcht sein.

  • Die Salix Flamingo muss weder gegossen noch gedüngt werden.

  • Die Weide verträgt auch Trockenheit recht gut, wenn sie angewachsen ist.

  • Im Frühjahr sollte man die Zwergweide kräftig auslichten. Man kann die einzelnen Äste bis auf 1/3 zurückschneiden. Allerdings sollte man immer auf Vogelnester achten, die eventuell in der Zwergweide sind.

  • Will man die Zwergweide das ganze Jahr über in einer kugeligen Form halten, dann sollte man im Laufe des Jahres immer wieder mal nachschneiden.

  • Die Zwergweide lässt sich durch eine Veredlung auf einem Stamm auch vermehren.

  • Damit die Weide aber nicht so stark in die Höhe wächst, sollte man den ganzen Wildtrieb unterhalb der Veredlung akkurat entfernen.

  • Hat man Stecklinge, dann lässt sich die Weide auch in Wasser bewurzeln. Besonders gut funktioniert dies im Sommer.

  • Die Salix Flamingo ist winterhart und nicht frostempfindlich.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?