Alle ThemenSuche
powered by

Salatdressing mit Essig und Öl - Rezept

Essig und Öl sind bekannte Zutaten für ein schmackhaftes Salatdressing. Dennoch sind nicht wenige Salatliebhaber, die seit jeher fertige Salatdressings aus der Flasche verwendet haben, unsicher, wieviel Essig und Öl sie zur Zubereitung benötigen und welche Zutaten sich zur Verfeinerung des Salatdressings eignen. Ein leckeres und grundlegendes Rezept kann da schnell Abhilfe schaffen.

Weiterlesen

Salatdressing mit Essig und Öl.
Salatdressing mit Essig und Öl.

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Öl
  • Zucker, Honig oder Konfitüre
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter
  • Senf
  • Knoblauch oder Zwiebeln

So gelingt ein leckeres Salatdressing

Mit Essig, Öl und verschiedenen weiteren Zutaten kann man eine unglaubliche Vielzahl an Salatdressings zubereiten, die mitunter jedoch nur für bestimmte Arten von Salat passen. Daher ist es sinnvoll zumindest ein Salatdressing zu beherrschen, das zu (fast) allen Salaten passt.

  • Verrühren Sie zunächst 1 EL Essig mit 3 EL Zitronensaft. Geeignet sind hierfür sowohl Kräuter- wie auch Rotwein- oder Balsamicoessig.
  • Fügen Sie anschließend eine Prise Salz und etwas Pfeffer sowie ca. 2 EL Zucker hinzu und rühren Sie das Salatdressing so lange um, bis sich Pfeffer, Salz und Zucker vollständig in der Flüssigkeit gelöst haben.
  • Es jetzt kommt das Öl hinzu. Am besten eignet sich ein gutes Olivenöl oder ein einfaches Salatöl. Rühren Sie etwa 6-8 EL davon dem Essiggemisch unter.
  • Im Grunde können Sie das Salatdressing bereits so zum Anmachen verwenden. Mit ein paar weiteren Zutaten können Sie es aber auch weiter verfeinern und so für einen besonders aromatischen Geschmack sorgen.

So verfeinern Sie Salatsoßen aus Essig und Öl

  • Empfehlenswert ist es zunächst, das Salatdressing durch das Hinzufügen einiger Kräuter zu verfeinern: Schneiden bzw. hacken Sie zum Beispiel etwas Zitronenmelisse oder Schnittlauch und Petersilie klein und schmecken Sie das Dressing damit ab.
  • Lecker ist auch, etwas Senf hinzuzugeben. Seien Sie damit aber vorsichtig, da der Senfgeschmack schnell sehr dominant werden kann.
  • Wer es etwas herzhafter mag, kann das Salatdressing auch mit etwas Knoblauch ergänzen oder ganz fein gehackte Zwiebeln hinzufügen.
  • Zum Süßen des Salatdressings können Sie statt Zucker übrigens auch Honig oder Apfeldicksaft verwenden. Sogar Konfitüre eignet sich zum Süßen und kann Ihrem Salat bei Bedarf einen fruchtig-süßen Geschmack verleihen.

Ihrer Kreativität sind beim Zubereiten von Salatdressings also kaum Grenzen gesetzt. Entscheidend ist es lediglich, das richtige Mischungsverhältnis von Essig und Öl zu beachten und das Dressing zwischendurch immer wieder abzuschmecken.

Teilen:

Peperoni-Öl herstellen - Rezept
Luise v.d. Tauber
Essen

Peperoni-Öl herstellen - Rezept

Essen Sie gerne würzig und scharf? Dann darf das Peperoni-Öl in Ihrer Küche nicht fehlen. Mit einem einfachen Rezept, können Sie es selber herstellen.

Sylter Salatdressing - ein Rezept
Elisabeth Meier
Essen

Sylter Salatdressing - ein Rezept

Dressing für Feldsalat - zwei Rezepte
Theresa Schuster
Essen

Dressing für Feldsalat - zwei Rezepte

Ähnliche Artikel

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl
Gesundheit

Lavendelöl selber machen - Rezeptur
Sarah Weidner
Beauty

Lavendelöl selber machen - Rezeptur

Gönnen Sie sich entspannende Momente im Stress des Alltags mit Lavendelöl. Mit ein paar Handgriffen können Sie es ganz einfach selber machen.

Anleitung - Lavendelöl herstellen
Fanni Schmidt
Wellness

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Zahlreiche Gewürze für Salatsdressing
Isabel Wirdl-Weichhaus
Essen

Salatdressing ohne Essig - Rezeptvorschläge

Nudelsalat mit Essig und Öl schmeckt.
Stefanie Korte
Essen

Nudelsalat mit Essig und Öl - zwei Rezeptvorschläge

Nudelsalat schmeckt immer lecker. Möchten Sie ihn mit Essig und Öl zubereiten, so finden Sie nun zwei einfache Rezepte vor, die beidermaßen gut schmecken. Die Zutaten reichen für 2 Personen.

Salat ist gesund und lecker.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Essen

Salatdressing ohne Öl - zwei Rezepte

Schon gesehen?

Joghurtdressing selber machen
Felicitas Schmidt
Essen

Joghurtdressing selber machen

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Shrimps-Salat ist eine ausgezeichnete Vorspeise.
Roswitha Gladel
Essen

Shrimps-Salat - zwei Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen