Alle Kategorien
Suche

Salat abends ungesund? - Eine einfache Erklärung

Salat, abends verzehrt, ist nicht gesund.
Salat, abends verzehrt, ist nicht gesund.
Gerade, um schlank zu bleiben, essen viele Menschen abends nur Salat. Doch gerade Naturheilkundige raten davon ab und stufen dies sogar als ungesund ein. Dafür gibt es auch eine ganz einfache Erklärung.

Warum Salat - abends verzehrt - ungesund ist

  • Jeder kennt das Gefühl, wenn nach einem schweren Essen am Abend dieses wie ein Stein im Magen liegt und man meint, es würde nicht mehr verdaut werden.
  • Isst man jedoch abends etwas Leichtes, so kann man auch beschwingt ins Bett gehen und gut schlafen.
  • Salat besteht aus Rohkost und diese benötigt, um verdaut zu werden, einige Stunden. Dünn- und Dickdarm jedoch drosseln ihre Tätigkeit am Abend.
  • So liegt der Salat im Darm und kann nicht weiter verdaut werden. Das Ganze beginnt zu gären. Und daraus bilden sich sogenannte, ungesunde Fuselalkohole. Diese müssen entsorgt werden. Dafür ist die Leber zuständig.
  • Diese leidet immer mehr darunter, je häufiger Sie abends Salat zu sich nehmen. Häufig ist es auch so, dass man morgens aufsteht und sich wundert, weshalb man so erschlagen ist. Die Rohkost am Abend könnte durchaus der Grund dafür sein.
  • Salat, nur ab und zu zu später Stunde genossen, kann der Körper verwinden. Jedoch, wenn dies zur Regelmäßigkeit wird, wird sich der Organismus irgendwann mit Symptomen, wie ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen schon am Morgen, Verdauungsstörungen, Schafstörungen und Ähnlichem, melden. Und dies ist ungesund.

Alternativen zum Salat am Abend

  • Anstatt der Rohkost sollten Sie das Gemüse andünsten und schon ist es viel verträglicher.
  • Ein Steak, ein gedünsteter Fisch, eine Minestrone oder gedünstetes Gemüse mit Reis ist ebenso etwas Leichtes, gut für die Taille und vor allem wesentlich gesünder.
  • Salat ist etwas durchaus Leckeres, genießen Sie diesen doch Mittags. Dieser kann doch bereits geschnitten mit zur Arbeitsstelle mitgenommen und dort dann mit dem Dressing angemacht werden.
helpster.de Autor:in
Susanna Baumer
Susanna BaumerIn ihrer eigenen Praxis behandelt Susanne, seit mehr als 25 Jahren, vor allem Frauen und Familien durch naturheilkundliche Verfahren. In der Kategorie Gesundheit teilt sie ihre Erfahrungen und ihr Kenntnisse als Heilprakterin.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.