Alle Kategorien
Suche

Safari: Deutsches Wörterbuch einstellen - so geht's

Der Internetbrowser Safari gehört zur Standardsoftware vom Apple Macintosh und kann auch unter Windows verwendet werden. Der Browser bietet Ihnen eine moderne Optik und viele nützliche Funktionen. Das integrierte Wörterbuch ist meistens auf Englisch eingestellt und wenn Sie lieber ein deutsches Wörterbuch möchten, dann müssen Sie dies manuell einstellen.

Safari besitzt ein Wörterbuch.
Safari besitzt ein Wörterbuch.

Der Safari-Browser läuft auch unter Windows

  • Haben Sie einen Windows-Computer, so stehen Sie vor einer recht großen Auswahl an verschiedenen Internetbrowsern. Sie können nicht nur den Internet Explorer oder den Mozilla Firefox, sondern auch den Safari-Browser verwenden. Die Apple-Software lässt sich ohne Probleme auf jedem Windows-Computer benutzen und bietet Ihnen eine schicke Oberfläche und weitere Vorteile. Der Download ist kostenlos und schnell erledigt und auch die Installation wird Ihnen keine Probleme bereiten.
  • Die Software verfügt unter anderem auch über ein integriertes Wörterbuch, doch dieses ist in der Regel vom Werk aus auf Englisch eingestellt. Zum Glück lässt sich diese Funktion aber verändern und so können Sie auch ein deutsches Hilfsprogramm verwenden. Die manuellen Einstellungen, die Sie dazu vornehmen müssen, unterscheiden sich zwischen der Apple- und der Windows-Version aber deutlich.

So stellen Sie ein deutsches Wörterbuch ein

  1. Verwenden Sie einen Macintosh-Computer, so klicken Sie im Menü auf "bearbeiten" und anschließend wählen Sie "Rechtschreibung und Grammatik" aus. In diesem Untermenü können Sie nun ganz einfach die Sprache auf Deutsch einstellen und der Browser wird sich dies in Zukunft automatisch merken.
  2. Bei einem Windows-Computer finden Sie die nötigen Einstellungen ebenfalls unter diesem Menü, müssen aber noch zusätzlich "Während der Texteingabe prüfen", "bearbeiten" und erneut das Menü "Rechtschreibung & Grammatik" aufsuchen. 
  3. Als Nächstes deaktivieren Sie die Rechtschreib- und Grammatikprüfung und wählen nochmals "bearbeiten" aus. 
  4. Wählen Sie nun die Option "Rechtschreib- und Grammatikprüfung einblenden" aus und klicken Sie im nächsten Fenster auf die Einstellung "Englisch" und ändern Sie sie auf "Deutsch".
  5. Nun haben Sie auch unter Windows ein deutsches Wörterbuch in Safari.
Teilen: