Alle ThemenSuche
powered by

Rumpf trainieren daheim - so geht's

Die sogenannte "Rumpfstabilisation" ist das A und O im Kampf gegen chronische Rückenschmerzen. Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, regelmäßig einen Sportkurs oder ein Fitnessstudio zu besuchen, können Sie mit den folgenden Übungen auch daheim trainieren.

Weiterlesen

Rumpftraining wirkt gegen Rückenschmerzen.

Was Sie benötigen:

  • Fitness- oder Yogamatte
  • Handtuch

Rumpfstabilisation bedeutet, dass Sie sowohl die Bauch- als auch die Rückenmuskulatur durch regelmäßige Sportübungen kräftigen. Diese Muskeln übernehmen dann die Funktion eines Korsetts und stabilisieren die Wirbelsäule. Fehlhaltungen oder einseitige Belastungen können Sie so ausgleichen.

Den Rumpf trainieren - Rückenübung

  1. Suchen Sie sich daheim ein ruhiges Plätzchen und legen Sie sich mit dem Bauch auf Ihre Matte. Wenn Sie zum Schwitzen neigen, legen Sie besser noch ein Handtuch zwischen sich und die Matte.
  2. Strecken Sie beide Arme nach vorne. Ihr Gesicht zeigt dabei in Richtung Matte und die Beine liegen gerade nebeneinander.
  3. Heben Sie nun den linken Arm und das rechte Bein ein paar Zentimeter vom Boden ab und halten Sie diese Stellung für einige Sekunden.
  4. Legen Sie den linken Arm und das rechte Bein wieder auf der Matte ab und heben Sie dafür den rechten Arm und das linke Bein an.
  5. Wiederholen Sie diese Übung zehnmal. Nach einer kurzen Pause von einigen Sekunden beginnt der nächste Satz. Absolvieren Sie etwa sechs bis acht Sätze, jeweils bestehend aus 10 Wiederholungen. Diese Übung trainiert den sogenannten Rückenstrecker. Führen Sie diese Übung wenn möglich täglich durch.

Daheim üben - der Unterarmstütz

  1. Auch die nächste Übung können Sie ganz leicht daheim umsetzen: Für den Unterarmstütz, mit dem Sie sowohl die Bauchmuskeln als auch den Po und den unteren Rücken trainieren und kräftigen, legen Sie sich zunächst wieder in Bauchlage auf Ihre Matte.
  2. Stützen Sie sich nun auf Ihre Unterarme, die im 90-Grad-Winkel angewinkelt sind und parallel zum Körper liegen.
  3. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, sodass Ihr Körper nur noch auf den Unterarmen und den Zehenspitzen aufliegt und eine schiefe Ebene darstellt.
  4. Aus dieser Position heraus heben Sie nun ein Bein an und strecken es gerade nach hinten oben. Halten Sie diese Position für 4 Sekunden, bevor Sie das Bein in einer langsamen Bewegung wieder absetzen.
  5. Heben Sie nun das andere Bein an und halten Sie die Position wieder einige Sekunden.
  6. Nach kurzer Zeit sollten Sie schon deutlich jeden einzelnen Muskel im unteren Rücken, Po und unteren Bauch spüren - diese Muskelgruppen sind für einen stabilen Rumpf zuständig.
  7. Wiederholen Sie diese Übung zehnmal, bevor Sie nach einer kurzen Pause den nächsten Satz beginnen. Wiederholen Sie auch diese Übung mit 6 bis 8 Sätzen.

Teilen:

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Seniorengymnastik - zwei Übungen im Sitzen
Jasmin Müller
Sport

Hüftspeck wegtrainieren - so geht´s
Nicole Poller
Freizeit

Hüftspeck wegtrainieren - so geht's

Um einen so tollen Waschbrettbauch zu bekommen, benötigen Sie viel Disziplin.
Heike Stein
Sport

Waschbrettbauch - Übungen zum Muskelaufbau

Hüftschwung lernen - so geht´s
Laura Klemke
Sport

Hüftschwung lernen - so geht's

In vielen Tänzen und Tanzrichtungen ist es sehr wichtig den Hüftschwung zu beherrschen. Lernen Sie, wie Sie ihn am besten trainieren können, damit Sie in Ihrem Sport Erfolg und Spaß haben.

Radeln auf dem Hometrainer ist das optimale Training für schlanke Beine.
Yvonne Weber
Sport

So bekommt man schlanke Beine

Boxen können Sie auch daheim üben.
Maximilian Schwarz
Sport

Boxen lernen zu Hause - Übungen für den Boxsack

Schon gesehen?

Hohlkreuz wegtrainieren - diese Übungen helfen
Jasmin Müller
Gesundheit

Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur
Liane Spindler
Gesundheit

Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur

Haben Sie Schmerzen im Rücken, durch zu intensive Belastung oder zu langes Sitzen, sollten Sie Übungen durchführen, die Ihre tiefe Rückenmuskulatur trainieren.

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Eine Bänderzerrung im Handgelenk kann schmerzhaft sein.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Bänderzerrung am Handgelenk - Informatives

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Ein Löffel Zucker hilft bei Schluckauf.
Susanna Baumer
Essen

Schluckauf wegbekommen - so funktioniert es

Schluckauf kann mitunter ganz schön lästig sein. Meistens bekommt man Schluckauf, wenn es gar nicht passt. Um ihn wegzubekommen, gibt es einige hilfreiche Hausmittel.