Alle Kategorien
Suche

Rumpelstilzchen - Moral

Aus jedem Märchen können Kinder und Erwachsene etwas lernen.
Aus jedem Märchen können Kinder und Erwachsene etwas lernen.
Wer kennt sie nicht seit der Kindheit, die Märchen der Gebrüder Grimm? Besonders Rumpelstilzchen ist ein bekanntes Märchen, von dem Sie sicher schon etwas gehört haben. Bei den meisten Märchen ist die Moral, die dahintersteckt, klar, doch was lernt man von Rumpelstilzchen?

Der Inhalt des Märchens "Rumpelstilzchen"

  • In dem Märchen Rumpelstilzchen von den Gebrüdern Grimm geht es um einen Müller, der möchte, dass seine Tochter den König heiratet. Um ihm seine Tochter schmackhaft zu machen, erzählt er dem König, das Mädchen könne Stroh zu Gold spinnen. Der König glaubt dies erst nicht und sperrt das Mädchen über Nacht in eine Kammer voll Stroh.
  • Als das Mädchen verzweifelt ist, kommt ein kleines Männchen und bietet ihm an, die Arbeit zu übernehmen, wenn es dafür ihr Halsband bekommt. Das Mädchen ist einverstanden und das Männchen verwandelt das Stroh sofort in Gold. Am nächsten Abend fordert der König die gleiche Aufgabe noch einmal von dem Mädchen, diesmal verlangt das Männchen ihren Ring.
  • Am dritten Abend, dem letzten Abend, an dem der König die Verwandlung fordert, bevor er das Mädchen zur Frau nimmt, verlangt das Männchen das erstgeborene Kind von dem König und dem Mädchen. Auch hier willigt das Mädchen ein, fängt jedoch an zu weinen, als das Männchen schließlich kommt, um das Kind abzuholen. Aus Mitleid bietet das Männchen ihr an, dass es das Kind behalten darf, wenn es innerhalb von drei Tagen seinen Namen herausbekommt. Am dritten Tag verrät ein Bote ihr den Namen, den er gehört hat, als das Männchen um ein Feuer sprang und sang "Ach, wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'". Rumpelstilzchen ist wütend und zerreißt sich. Dabei sagt es "Das hat dir der Teufel gesagt".

Und die Moral von der Geschicht'? 

  • Dieses Märchen ist eines der wenigen, bei denen es nicht einfach ist, die Moral dahinter herauszufinden. Was man jedoch auf jeden Fall aus der Geschichte lernen kann, ist, dass man Geheimnisse nicht ausplaudern soll, die Wände haben Ohren und jeder kann diese früher oder später gegen einen verwenden. 
  • Sie könnten aus der Geschichte auch die Moral herauslesen, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte. Rumpelstilzchen tanzt um das Feuer und freut sich, da es schon siegessicher ist, verliert am Ende aber. 
Teilen: