Rückwärts einparken leicht gemacht

Rückwärts einparken will gelernt sein! Rückwärts einparken will gelernt sein!
Rückwärts einparken, sodass das Fahrzeug parallel zur Straße zum Stehen kommt, ist in Deutschland die üblichste Art zu parken. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch die leichteste ist. Rückwärts einparken will gelernt sein! Damit es Ihnen gelingt, sollten Sie dabei ganz konkrete Schritte befolgen.
Sebastian Pekrul
31.05.2011 Sebastian Pekrul
Was Sie benötigen
Dafür brauchen Sie beide Hände

So manövrieren Sie Ihr Auto rückwärts in die Parklücke

Rückwärts parallel zur Straße einparken ist im Grunde viel leichter, als vorwärts in dieser Weise einzuparken. Dennoch sollten Sie die richtige Technik dafür systematisch erlernen.

  • Damit das rückwärts Einparken in eine Parlücke gelingt, sollten Sie zunächst nah daran vorbeifahren, sodass der seitliche Abstand zwischen Ihrem Wagen und dem vor der Parklücke möglichst klein ist.
  • Fahren Sie dann so weit gerade zurück, bis sich der Holm des hinteren rechten Fensters auf derselben Höhe wie die Stoßstange des parkenden Fahrzeugs befindet.
  • Schlagen Sie das Lenkrad nun weit nach rechts ein und fahren Sie weiter rückwärts, um Ihr Auto etwa in einem Winkel von 45° in die Parklücke zu manövrieren.
  • Schlagen Sie das Lenkrad vollständig in die andere Richtung ein, sobald sich das linke Hinterrad Ihres Fahrzeugs in einer Linie mit dem linken Vorderrad des hinter Ihnen parkenden Wagens befindet.
  • Fahren Sie nun so weit zurück, bis Ihr Auto geradesteht. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollten Sie jetzt bereits perfekt in der Parklücke stehen.
  • Sollten Sie noch nicht ganz richtig stehen, müssen Sie das rückwärts Einparken nicht noch mal von vorn beginnen. In der Regel genügt es, kleine Fehler durch Gegenlenken und nochmaliges nach vorne Fahren zu korrigieren.

Der richtige Winkel ist beim Einparken entscheidend

Damit das rückwärts Einparken gelingt, darf der Winkel weder zu steil noch zu stumpf gewählt sein, da Sie dann entweder auf den Bordstein auffahren oder der Platz nicht zum Einparken ausreicht.

  • Der bei Weitem häufigere Fehler ist es allerdings, das Lenkrad beim rückwärts Einparken nicht genügend einzuschlagen. Es ist sogar durchaus möglich, das Lenkrad vollständig nach rechts einzuschlagen.
  • Damit das Heck des vor Ihnen parkenden Fahrzeugs Ihnen dann beim Einparken nicht in die Quere kommt, ist es allerdings entscheidend, nicht zu früh mit dem Einlenken zu beginnen. 
  • Für einen optimalen Winkel sollte sich die Hinterachse Ihres Autos in einer Line mit der Stoßstange des parkenden Fahrzeugs befindet.
  • In der Regel entspricht dies dem Holm des Rückfensters, weshalb dieser oben als Anhaltspunkt für das rückwärts Einparken gewählt wurde, während die Achse nicht sichtbar ist.
  • Um das rückwärts Einparken zu perfektionieren, sollten Sie sich Ihren Wagen einmal von außen anschauen und sich selbst einen passenden Anhaltspunkt suchen, um von innen heraus bestimmen zu können, auf welcher Höhe sich die Hinterachse befindet.

Wenn Ihnen dies gelingt und Sie das Lenkrad beim rückwärts Einparken so an der richtigen Stelle maximal einschlagen, wird der Rest fast von ganz alleine gelingen. 

Diese Anleitung
Leser-Tipps Ihren Tipp zur Anleitung schreiben

1400 Zeichen verbleibend.