Alle Kategorien
Suche

Router für WLAN einrichten - so klappt's unter Windows 7

WLAN ist eine super Sache. Keine störenden Kabel mehr, völlige Freiheit beim Bewegen und drahtloses Internet im ganzen Haus. Wie Sie Ihren Router für WLAN einrichten, erfahren Sie in dieser Anleitung.

WLAN sicher einrichten
WLAN sicher einrichten

Vorbereitungen, um den Router einzurichten

Bevor Sie Ihren Router einrichten, benötigen Sie zuerst die IP-Adresse, unter der dieser erreichbar ist.

  1. Öffnen Sie hierfür die Eingabeaufforderung, indem Sie auf das Windowssymbol klicken und in die Suchleiste "cmd" eingeben.
  2. Geben Sie nun "ipconfig" ein. Der Rechner listet nun alle Internetanschlüsse Ihres PCs auf.
  3. Suchen Sie nach dem Anschluss, welcher mit dem Router verbunden ist. In der Zeile darunter finden Sie einen Eintrag "Standardgateway" mit einer IP-Adresse dahinter.
  4. Merken oder notieren Sie sich diese Adresse.

WLAN auf dem Router sicher einrichten

  1. Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und tippen Sie in die Adressleiste die IP-Adresse ein, welche Sie zuvor herausgefunden haben.
  2. Nun erscheint die Anmeldeseite Ihres Routers. Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein und drücken Sie auf "anmelden".
  3. Die nächsten Schritte sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die einfachste Variante, das WLAN-Netzwerk herzustellen, ist, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum erstmaligen Einrichten Ihres Routers auszuführen.
  4. Überspringen Sie die Schritte, bis Sie zur Einrichtung eines WLAN-Netwerkes gelangen.
  5. Vergeben Sie nun einen Namen und ein Passwort, welches mindestens 8 Zeichen lang und Zahlen, Sonderzeichen sowie Klein- und Großschrift beinhalten sollte. Wählen Sie zudem kein Wort, welches im Lexikon zu finden ist. 
  6. Sie müssen zusätzlich noch einen Channel für Ihr Netzwerk aussuchen. Dies ist die Frequenz, unter welcher der Router die Daten versendet. Sollte es später zu Problemen mit dem Netzwerk kommen, versuchen Sie zuerst diesen zu ändern.
  7. Setzen Sie die Verschlüsselung auf WPA2 (persönlich), um eine optimale Absicherung Ihres Netzwerks zu gewährleisten.
  8. Mit einem Klick auf "Fertigstellen" beginnt Ihr Router, das WLAN-Netzwerk anzubieten.
Teilen: