Alle ThemenSuche
powered by

Rote Flecken im Gesicht - was tun?

Rote Bäckchen sind bei kleinen Kindern niedlich anzusehen. Rote Flecken im Gesicht bei Erwachsenen allerdings kommen nicht besonders gut an. Die Gründe für diese Rötungen sind verschieden. Wollen Sie mehr über die Hintergünde erfahren und wie Sie die roten Stellen gekonnt kaschieren können?

Weiterlesen

Schenken Sie Ihrer Haut genug Feuchtigkeit, gerade bei roten Flecken.

Einfache Mittel gegen rote Flecken

  • Rote Flecken im Gesicht wirken sehr störend für den Betroffenen. Denn nicht nur die Haut, sondern auch das Selbstbewusstsein leiden sehr darunter.
  • Tauchen rote Flecken nur in der kalten Jahreszeit auf, kann man davon ausgehen, dass die Haut im Gesicht zu trocken ist, ausgelöst wird diese Trockenheit durch Heizungsluft und durch Kälte.
  • Man sollte dann die Haut nicht weiter reizen und auf leichte Mittel für die Reinigung der Gesichtshaut zurückgreifen. Besonders eignen sich pH-neutrale Produkte und eine Feuchtigkeitspflege für den Tag ohne Öle und Fette. So kann die Haut frei atmen und wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.
  • Wenden Sie bei hitzigen roten Stellen auf der Haut kühlende Gels an. Diese können Sie in Apotheken erwerben.
  • Auf Make-up sollte in der Zeit komplett verzichtet werden, denn es ist sehr wichtig, der Gesichtshaut eine Pause zu gönnen.
  • Sollten Sie dennoch Make-up verwenden wollen: Ein kompaktes Make-up überdeckt natürlich alle roten Stellen auf Ihrem Gesicht. Durch dieses kann die Haut allerdings wenig gut atmen und die Rötungen könnten sich verschlimmern. Entfernen Sie es abends gut von Ihrer Haut.
  • Als Alternative zu Make-up können Sie auch eine getönte Feuchtigkeitscreme verwenden. Diese kaschiert rote Stellen und Unebenheiten Ihrer Haut und sie kann trotzdem noch atmen.

Gründe für rote Stellen im Gesicht

  • Eine gesunde, rote Gesichtsfarbe bei Erwachsenen, die aus Anstrengungen wie Sport resultiert, wird durch das ausgestoßene Adrenalin verursacht.
  • Diese Rötungen sind ganz normal und gesund. Diese sind auch von den hier gemeinten fleckigen Rötungen im Gesicht klar zu unterscheiden.
  • Wenn Sie unter geröteten Wangen leiden, kann das durchaus erblich bedingt sein. Wenn Ihre Haut z. B. sehr dünn ist oder Ihr Bindegewebe schwach, treten kleine, rote Äderchen schneller hervor, als wenn Sie dicke oder gebräunte Haut haben.
  • Schlechter Umgang mit der Haut, wie zu viele Peelings und Massagen, sowie eine falsche Ernährung in Form von zu scharfem Essen und zu viel Koffein verursachen Hautprobleme.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum weitet die Blutgefäße und lässt Ihre Wangen erröten.
  • Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Allergien und psychischer Druck können rote Stellen im Gesicht hervorrufen.
  • Sollten die roten Flecken im Gesicht nicht nachlassen, ist es wichtig, einen Hautarzt aufzusuchen. Rötungen können auch ein Zeichen des Körpers für zu viel Stress sein, denn der menschliche Körper macht sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar. Wenn das Unterbewusstsein überfordert ist, kann es vermehrt zu Pickeln oder Rötungen im Gesicht kommen.
  • Rote Flecken im Gesicht können ihre Ursache auch in einer allergischen Reaktion finden oder ein Symptom einer Zinkmangelerscheinung darstellen.
  • Um auf Nummer sicher zu gehen, ist ein Arztbesuch unter Umständen deshalb unabdingbar.

Weitere Autorin: Diana Syring

Teilen:

Talg im Gesicht - so normalisieren Sie Ihre Haut
Irene Bott
Beauty

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske
Sabrina Jevsovar
Beauty

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Ähnliche Artikel

Unreine Haut im Gesicht ist unangenehm und sollte beseitigt werden.
Felicitas Schmidt
Beauty

Hautunreinheiten im Gesicht beseitigen - so geht's

Pickel können unappetitlich aussehen. Daher gilt es sie abzudecken.
Jan Philipp Kleeblatt
Beauty

Wie decke ich Pickel richtig ab?

Flecken von Sonnencreme entfernen - so geht's
Dorothea Stuber
Haushalt

Walnussflecken entfernen - so geht's
Dorothea Stuber
Haushalt

Walnussflecken entfernen - so geht's

Pflegen Sie Ihre Haut gesund!
Alison Kruegger
Gesundheit

Unreine Haut: das Gesicht richtig pflegen - so geht's

Schminkanleitung Marienkäfer
Sarah Müller
Freizeit

Schminkanleitung Marienkäfer

So verschwindet die Hautrötung im Gesicht.
Annemarie Kremser
Beauty

Hautrötung im Gesicht erfolgreich abdecken

So kriegen Sie auch im Winter glatte Lippen.
Nadine Ehlert
Beauty

Glatte Lippen bekommen - so geht's

Gerade im Winter sind die Lippen der meisten rissig und spröde. Doch mit einigen kleinen Hilfsmittel kriegen Sie das Problem in den Griff und bekommen glatte, zarte Lippen.

Schon gesehen?

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s
Sabrina Jevsovar
Beauty

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Schokomaske selber machen - so geht´s
Nicole Poller
Beauty

Schokomaske selber machen - so geht's

Gesichtspeeling gegen Pickel selber herstellen
Franziska Wartmann
Beauty

Sima Moussavian
Beauty

Lippenstift selber machen

Sima Moussavian
Beauty

Haarverlängerung zum Anklipsen - so geht's

Beinhaare können Sie auch bleichen, statt sie zu entfernen.
Eva Schuster
Beauty

Beinhaare bleichen - so geht's

Bei Haarausfall sollten Sie Ihr Haar möglichst schonend behandeln.
Maria Ponkhoff
Beauty

Frisuren für Frauen mit Haarausfall