Alle Kategorien
Suche

Rote Flecken auf den Oberschenkeln - trockene Haut bei Schuppenflechte richtig pflegen

Rote Flecken auf den Oberschenkeln können bei Schuppenflechte entstehen. Wenn es sich um trockene, schuppige Stellen handelt, ist es wichtig, dass die Haut mit den passenden Produkten richtig gepflegt wird. Natürlich spielen bei Schuppenflechte weitere Faktoren eine wichtige Rolle, die richtige Pflege kann den Verlauf jedoch positiv beeinflussen.

Langes Baden sollten Sie vermeiden.
Langes Baden sollten Sie vermeiden.

Rote Flecken sanft pflegen

  • Da Schuppenflechte durch starke Reize verstärkt werden kann, sollten Sie generell nicht allzu heiß duschen. Besser ist es, wenn das Wasser etwa in Körpertemperatur genutzt wird.
  • In der Badewanne zu baden, sollten Sie ebenfalls vermeiden. Die Haut weicht bei langen Bädern zu stark auf und rote Flecken auf den Oberschenkeln können verstärkt werden.
  • Wenn Sie aus dem Wasser kommen, nehmen Sie kein hartes Handtuch, um Ihre Haut damit abzurubbeln. Neue Herde können bei Schuppenflechte entstehen, indem man an ihnen kratzt. Wenn Sie Ihre Haut zu stark reiben, können daher neue rote Flecken auf den Oberschenkeln entstehen.
  • Duschen Sie jeden Tag? Dies ist in vielen Fällen nicht notwendig, da die meisten Menschen sich nicht wirklich dreckig machen. Vielleicht können Sie jeden zweiten Tag duschen und Ihre Haut dadurch etwas schonen.
  • Vielleicht reagiert Ihre Haut auf das Waschmittel oder den Weichspüler, den Sie für Ihre Kleidung verwenden. Wechseln Sie hier auf ein Produkt für Allergiker, da dies meistens keine Duft- oder Farbstoffe enthält.

Haut auf Oberschenkeln schonen

  • Bei der Wahl Ihrer Pflegeprodukte müssen Sie bei roten Flecken auf den Oberschenkeln besonders gut auf die Liste der Inhaltsstoffe achten. Diese steht auf der Rückseite der Verpackung. Wenn sie besonders kurz ist, sind nur wenige Inhaltsstoffe enthalten, was häufig ein gutes Zeichen ist.
  • Alle Pflegeprodukte, die Mineralöle enthalten, sollten Sie aus Ihrem Badezimmer verbannen. Paraffinum Liquidum hat als negativen Effekt, dass Ihre Haut nicht richtig atmen und sich regenerieren kann. Auch Vaseline wird hieraus hergestellt.
  • Verzichten sollten Sie vor allem auf Duft- und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel, da Ihre Haut hierauf empfindlich reagieren kann und sich weitere rote Flecken auf Ihren Oberschenkeln bilden können.
  • Ob Sie auf Heilpflanzen gut reagieren, müssen Sie ausprobieren. Liegt keine Allergie vor, kann Ringelblume oder Kamille beruhigend auf die Haut wirken.
  • Häufig in Produkten für Schuppenflechte oder Neurodermitis ist Harnstoff (Urea) enthalten. Die Konzentrationen reichen meistens von drei bis zehn Prozent. Harnstoff kann viel Feuchtigkeit speichern und ist daher gut geeignet, um trockene Haut geschmeidig zu machen.
Teilen: