Alle ThemenSuche
powered by

Römische Ziffern in Word im Inhaltsverzeichnis nutzen - so geht's

Bei umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist es üblich, den eigentlichen Text mit arabischen Seitenzahlen und die Seiten mit Verzeichnissen und Erklärungen mit römischen Ziffern zu versehen. Die folgende Anleitung zeigt, wie Sie in Word 2010 diese separate Nummerierung erstellen und in das Inhaltsverzeichnis übernehmen.

Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • Word 2010

Bei umfangreichen Arbeiten ist es immer empfehlenswert, das Inhaltsverzeichnis von Word automatisch erstellen zu lassen. So können Sie auch spätere Änderungen problemlos übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie für alle Überschriften Formatvorlagen verwenden.

So erstellen Sie in Word 2010 das Inhaltsverzeichnis

  1. Stellen Sie Ihr Word-Dokument so zusammen, dass es nicht nur den eigentlichen Text enthält, sondern auch alle Seiten mit Erklärungen und Verzeichnissen, die mit im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen.
  2. Formatieren Sie alle Überschriften mit passenden Formatvorlagen. Beziehen Sie dabei auch die Seiten ein, die später mit römischen Ziffern nummeriert werden sollen. Klicken Sie dazu zunächst auf die erste Überschrift und danach im Startmenü in der Gruppe „Formatvorlagen“ auf „Überschrift 1“. Sie sehen, dass sich die Formatierung ändert und neben der Überschrift ein kleines Kästchen erscheint. Diese Formatvorlage können Sie beispielsweise für alle Überschriften der zusätzlichen Seiten verwenden.
  3. Möglicherweise ist nun unter den Formatvorlagen auch die Vorlage für „Überschrift 2“ erschienen. Falls nicht, klicken Sie auf den Pfeil rechts unten in der Gruppe „Formatvorlagen“. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie „Optionen“ und im ersten Drop-down-Menü „Alle Formatvorlagen“. In der erscheinenden Liste finden Sie neun Vorlagen für Überschriften. Zum Beispiel können Sie „Überschrift 2“ für alle Hauptüberschriften des Textes verwenden, „Überschrift 3“ für die Überschriften der nächsten Ebene und so weiter. Klicken Sie immer auf die Überschrift und danach auf die gewünschte Vorlage.
  4. Falls Sie die Überschriften anders gestalten möchten, können Sie das unter „Formatvorlagen ändern“. Sie ändern damit immer alle Überschriften, denen diese Vorlage zugeordnet wurde.
  5. Nun können Sie von Word das Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Klicken Sie an die Stelle in Ihrem Word-Dokument, wo das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte „Verweise“, danach auf „Inhaltsverzeichnis“ und auf „Inhaltsverzeichnis einfügen“. Sie können nun noch einige Einstellungen vornehmen. Wenn Sie bestätigen, erscheint das Inhaltsverzeichnis an der gewünschten Stelle.

Verwenden Sie arabische und römische Ziffern als Seitenzahlen

Im Inhaltsverzeichnis erscheinen bereits Seitenzahlen, auf den Seiten jedoch noch nicht. Da Sie als Seitenzahlen arabische und römische Ziffern verwenden möchten, müssen Sie Ihr Word-Dokument in zwei Abschnitte unterteilen, die separat nummeriert werden können.

  1. Klicken Sie an die Stelle, wo der eigentliche Text beginnt und danach auf „Seitenlayout“.
  2. In der Gruppe „Seite einrichten“ finden Sie die Schaltfläche „Umbrüche“. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil daneben und wählen Sie unter „Abschnittsumbrüche“ „nächste Seite“, denn Ihr Text soll ja sicher auf einer neuen Seite beginnen. Der Abschnittsumbruch wird eingefügt. Einfache Seitenumbrüche können Sie unabhängig davon an jeder beliebigen Stelle des Word-Dokuments einfügen. Diese wirken sich nicht auf die Seitennummerierung aus.
  3. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Einfügen“ und dann in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf „Seitenzahl“ und auf die gewünschte Einfügeoption. Die Seitenzahlen werden zunächst im ganzen Dokument fortlaufend eingefügt.
  4. Sie sehen nun unter den Kopf- und Fußzeilentools in der Gruppe „Navigation“ die markierte Schaltfläche „Mit vorheriger verknüpfen“. Klicken Sie auf diese Fläche, um sie zu deaktivieren. Die Verknüpfung der beiden Dokumentenabschnitte wird dadurch getrennt und eine separate Nummerierung ist möglich.
  5. Angenommen, Sie wollen die Seiten des ersten Dokumentenabschnitts mit römischen Ziffern nummerieren. Klicken Sie in eine Kopf- oder Fußzeile des ersten Abschnitts, je nachdem wo die Seitenzahl steht. Danach klicken Sie in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf „Seitenzahl“ und auf „Seitenzahl formatieren“. Wählen Sie als Zahlenformat die römischen Ziffern.
  6. Klicken Sie danach in eine Kopf- oder Fußzeile des zweiten Abschnitts, dann wieder auf „Seitenzahl formatieren“ und wählen Sie die arabischen Ziffern. Stellen Sie zusätzlich darunter noch ein: „Beginnen bei 1“. Sie sehen, dass der erste Abschnitt mit römischen Seitenzahlen nummeriert wird und der zweite mit arabischen, wobei die Nummerierung wieder mit 1 beginnt.

So passen Sie das Inhaltsverzeichnis an

  1. Nun müssen Sie nur noch Ihr Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Falls Sie noch in der Kopf- und Fußzeilenansicht sind, klicken Sie unter den Tools auf „Kopf- und Fußzeile schließen“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis, dann auf „Felder aktualisieren“ und danach auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“. Diese Aktualisierung müssen Sie übrigens auch vornehmen, wenn Sie am Text oder an den Überschriften nachträglich Änderungen vornehmen. Sie sehen, dass die römischen ebenso wie die arabischen Ziffern in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden.

Smiley in Word einfügen - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's

Bei Word Seiten löschen - so funktioniert's

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

So ändern Sie bei Word die Hintergrundfarbe

Schreib- und Textverarbeitungsprogramme können in den neuesten Versionen meist mehr als nur das Verfassen und Niederschreiben von Texten. Entweder sind sie gekoppelt mit …

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht´s

Ankreuzkästchen in Word einfügen - so geht's

Sie wollen mit Microsoft Word ein Dokument erstellen, bei dem der Leser die Möglichkeit hat, über Ankreuzkästchen Fragen zu beantworten. Das kann zum Beispiel eine Umfrage …

Excel als PDF speichern - Anleitung

Excel als PDF speichern - Anleitung

Gerade Exceltabellen sind oft besonders kompliziert im Aufbau und in der Struktur. Der Autor verbringt viel Zeit davor, um meist sensible Daten logisch aufzubereiten. Wenn die …

Ähnliche Artikel

Erklärungen vereinfachen mit dem Einfügen von Fußnoten.

Word - Fußnote einfügen

Die Fußnote ist ein wichtiges Werkzeug vieler Schriftsteller und Autoren. Wörter oder ganze Sätze, die manchem Leser nicht direkt verständlich erscheinen, können mit Hilfe der …

Tastenkombinationen können nicht immer helfen.

Einen Stern bei Word einfügen

Das Word-Programm von Microsoft verfügt über ausgefallene Möglichkeiten der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Layout wichtig. Stattdessen besteht auch die Option, …

Der Start in Microsoft Office gelingt schnell - die Aktivierung ist eine Sache weniger Klicks.

Microsoft Word Product Key - Informatives

Microsoft Word ist eines der beliebtesten Textverarbeitungsprogramme. Im Jahr 2013 kann es schon auf 30 Jahre Geschichte zurückblicken. Um es zu aktivieren, ist ein Product Key erforderlich.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Bei Skyrim Hochelfen finden - so geht's

Bei Skyrim Hochelfen finden - so geht's

In Skyrim begegnen Sie den unterschiedlichsten Rassen, so auch den Hochelfen. Im Zuge des Findens und der Entschlüsselung der Schriftrolle der Alten, müssen Sie Septimus Signus …