Alle ThemenSuche
powered by

Römische Ziffern in Word im Inhaltsverzeichnis nutzen - so geht's

Bei umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist es üblich, den eigentlichen Text mit arabischen Seitenzahlen und die Seiten mit Verzeichnissen und Erklärungen mit römischen Ziffern zu versehen. Die folgende Anleitung zeigt, wie Sie in Word 2010 diese separate Nummerierung erstellen und in das Inhaltsverzeichnis übernehmen.

Römische Ziffern in Word im Inhaltsverzeichnis nutzen - so geht's
Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • Word 2010

Bei umfangreichen Arbeiten ist es immer empfehlenswert, das Inhaltsverzeichnis von Word automatisch erstellen zu lassen. So können Sie auch spätere Änderungen problemlos übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie für alle Überschriften Formatvorlagen verwenden.

So erstellen Sie in Word 2010 das Inhaltsverzeichnis

  1. Stellen Sie Ihr Word-Dokument so zusammen, dass es nicht nur den eigentlichen Text enthält, sondern auch alle Seiten mit Erklärungen und Verzeichnissen, die mit im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen.
  2. Formatieren Sie alle Überschriften mit passenden Formatvorlagen. Beziehen Sie dabei auch die Seiten ein, die später mit römischen Ziffern nummeriert werden sollen. Klicken Sie dazu zunächst auf die erste Überschrift und danach im Startmenü in der Gruppe „Formatvorlagen“ auf „Überschrift 1“. Sie sehen, dass sich die Formatierung ändert und neben der Überschrift ein kleines Kästchen erscheint. Diese Formatvorlage können Sie beispielsweise für alle Überschriften der zusätzlichen Seiten verwenden.
  3. Möglicherweise ist nun unter den Formatvorlagen auch die Vorlage für „Überschrift 2“ erschienen. Falls nicht, klicken Sie auf den Pfeil rechts unten in der Gruppe „Formatvorlagen“. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie „Optionen“ und im ersten Drop-down-Menü „Alle Formatvorlagen“. In der erscheinenden Liste finden Sie neun Vorlagen für Überschriften. Zum Beispiel können Sie „Überschrift 2“ für alle Hauptüberschriften des Textes verwenden, „Überschrift 3“ für die Überschriften der nächsten Ebene und so weiter. Klicken Sie immer auf die Überschrift und danach auf die gewünschte Vorlage.
  4. Falls Sie die Überschriften anders gestalten möchten, können Sie das unter „Formatvorlagen ändern“. Sie ändern damit immer alle Überschriften, denen diese Vorlage zugeordnet wurde.
  5. Nun können Sie von Word das Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Klicken Sie an die Stelle in Ihrem Word-Dokument, wo das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte „Verweise“, danach auf „Inhaltsverzeichnis“ und auf „Inhaltsverzeichnis einfügen“. Sie können nun noch einige Einstellungen vornehmen. Wenn Sie bestätigen, erscheint das Inhaltsverzeichnis an der gewünschten Stelle.

Verwenden Sie arabische und römische Ziffern als Seitenzahlen

Im Inhaltsverzeichnis erscheinen bereits Seitenzahlen, auf den Seiten jedoch noch nicht. Da Sie als Seitenzahlen arabische und römische Ziffern verwenden möchten, müssen Sie Ihr Word-Dokument in zwei Abschnitte unterteilen, die separat nummeriert werden können.

  1. Klicken Sie an die Stelle, wo der eigentliche Text beginnt und danach auf „Seitenlayout“.
  2. In der Gruppe „Seite einrichten“ finden Sie die Schaltfläche „Umbrüche“. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil daneben und wählen Sie unter „Abschnittsumbrüche“ „nächste Seite“, denn Ihr Text soll ja sicher auf einer neuen Seite beginnen. Der Abschnittsumbruch wird eingefügt. Einfache Seitenumbrüche können Sie unabhängig davon an jeder beliebigen Stelle des Word-Dokuments einfügen. Diese wirken sich nicht auf die Seitennummerierung aus.
  3. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Einfügen“ und dann in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf „Seitenzahl“ und auf die gewünschte Einfügeoption. Die Seitenzahlen werden zunächst im ganzen Dokument fortlaufend eingefügt.
  4. Sie sehen nun unter den Kopf- und Fußzeilentools in der Gruppe „Navigation“ die markierte Schaltfläche „Mit vorheriger verknüpfen“. Klicken Sie auf diese Fläche, um sie zu deaktivieren. Die Verknüpfung der beiden Dokumentenabschnitte wird dadurch getrennt und eine separate Nummerierung ist möglich.
  5. Angenommen, Sie wollen die Seiten des ersten Dokumentenabschnitts mit römischen Ziffern nummerieren. Klicken Sie in eine Kopf- oder Fußzeile des ersten Abschnitts, je nachdem wo die Seitenzahl steht. Danach klicken Sie in der Gruppe „Kopf- und Fußzeile“ auf „Seitenzahl“ und auf „Seitenzahl formatieren“. Wählen Sie als Zahlenformat die römischen Ziffern.
  6. Klicken Sie danach in eine Kopf- oder Fußzeile des zweiten Abschnitts, dann wieder auf „Seitenzahl formatieren“ und wählen Sie die arabischen Ziffern. Stellen Sie zusätzlich darunter noch ein: „Beginnen bei 1“. Sie sehen, dass der erste Abschnitt mit römischen Seitenzahlen nummeriert wird und der zweite mit arabischen, wobei die Nummerierung wieder mit 1 beginnt.

So passen Sie das Inhaltsverzeichnis an

  1. Nun müssen Sie nur noch Ihr Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Falls Sie noch in der Kopf- und Fußzeilenansicht sind, klicken Sie unter den Tools auf „Kopf- und Fußzeile schließen“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis, dann auf „Felder aktualisieren“ und danach auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“. Diese Aktualisierung müssen Sie übrigens auch vornehmen, wenn Sie am Text oder an den Überschriften nachträglich Änderungen vornehmen. Sie sehen, dass die römischen ebenso wie die arabischen Ziffern in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

In Word senkrecht schreiben - so klappt's

Beim Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word haben Sie zwei Möglichkeiten, um einen beliebigen Text senkrecht zu schreiben. Sie können dafür entweder ein Textfeld oder eine …

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Mit Word einen Abreißzettel machen - so geht's

Sicherlich sind auch Sie schon einmal einen Weg gegangen, in dessen Verlauf Sie irgendwo an einem Baum, einer Laterne oder einer Pinnwand einen Abreißzettel entdeckt haben. Auf …

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Ein Deckblatt enthält wichtige Informationen für Ihre Arbeit und darf nicht fehlen. Deckblätter können individuell gestaltet werden, sollten aber auch eventuelle Vorgaben …

Excel als PDF speichern - Anleitung
Filip Jünger
Computer

Excel als PDF speichern - Anleitung

Gerade Exceltabellen sind oft besonders kompliziert im Aufbau und in der Struktur. Der Autor verbringt viel Zeit davor, um meist sensible Daten logisch aufzubereiten. Wenn die …

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn
Computer

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?

Der Begriff „Seitenumbruch“ bezeichnet bei Word, dass an einem bestimmten Punkt im Dokument zur nächsten Seite gewechselt wird. Doch mitunter möchten Sie den Seitenwechsel …

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei

Sie möchten eine PDF-Datei bearbeiten aber Sie wissen nicht wie? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in eine Word-Datei umwandeln, welche Sie danach bearbeiten können.

Ähnliche Artikel

Erklärungen vereinfachen mit dem Einfügen von Fußnoten.
Günther Burbach
Software

Word - Fußnote einfügen

Die Fußnote ist ein wichtiges Werkzeug vieler Schriftsteller und Autoren. Wörter oder ganze Sätze, die manchem Leser nicht direkt verständlich erscheinen, können mit Hilfe der …

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen
Jan Kopia
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen

Der Korrekturmodus in Word 2007 ist nützlich, um Änderungen untereinander auszutauschen. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

In Word vertikal schreiben - so klappt's
Jan Kopia
Software

In Word vertikal schreiben - so klappt's

Word ist eine weit verbreitete Textverarbeitung, die einiges an Möglichkeiten erlaubt. Hier erfahren Sie, wie Sie vertikal schreiben.

Tastenkombinationen können nicht immer helfen.
Sarev Dago
Computer

Einen Stern bei Word einfügen

Das Word-Programm von Microsoft verfügt über ausgefallene Möglichkeiten der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Layout wichtig. Stattdessen besteht auch die Option, …

Fußnote in Word 2007 einfügen - so geht's
Pierre Fuchs
Computer

Fußnote in Word 2007 einfügen - so geht's

Fußnoten sind ein beliebtes Mittel, um beiläufige Informationen oder nähere Details zur Quelle zu liefern. Sie liefern Verweise und/oder Kommentare in einem Dokument. Auch mit …

Schon gesehen?

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen
Jan Kopia
Computer

Den Korrekturmodus in Word 2007 nutzen

Der Korrekturmodus in Word 2007 ist nützlich, um Änderungen untereinander auszutauschen. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Das könnte sie auch interessieren

Wenn der Übersetzer streikt, sorgt das meist für Ärger.
Sarah Müller
Computer

Google Übersetzer geht nicht mehr - Lösungsansätze

Der Google Übersetzer ist ein praktisches Tool - wenn er funktioniert. Sowohl bei der Onlineversion als auch bei Browsererweiterungen kommt es aber manchmal zu Problemen. Wenn …

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Quake ist ein Meilenstein der Spielegeschichte. Anno 1996 veröffentlicht war es der erste Shooter, dessen Welt vollständig in 3D erzeugt wurde. Heute erlebt der betagte Titel …

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?

Bei vielen Anwendungen auf Facebook müssen Sie selbst vorher zustimmen, dass diese auf Ihr Profil zugreifen können. Das bedeutet manchmal auch, dass Sie einverstanden sind, …

So öffnen Sie die Datei .properties.
Roswitha Gladel
Computer

.properties öffnen - so öffnen Sie diese Datei

Wenn Sie ein Spiel geladen haben, steht oft in der Anleitung, dass Sie dieses in der Datei .properties noch editieren müssen. Nur ist das oft nicht so einfach, weil Sie diese …