Alle ThemenSuche
powered by

Röcke für Mollige selber nähen - so geht's

Röcke für Mollige sind gut zu nähen, wenn man sich die Mühe macht, sie wirklich auf Figur zu schneidern. Viele Schnitte sind so einfach, dass auch Anfänger sie selbst nähen können:

Weiterlesen

Röcke für Mollige dürfen auffallen.
Röcke für Mollige dürfen auffallen.

Röcke für Mollige - den Stoff planen

  • Es lohnt sich, bei der Planung von Röcken für Mollige etwas Zeit zu investieren. Schließlich soll sich die Frau hinterher wohl darin fühlen.
  • Als Stoff empfiehlt sich ein nicht zu strukturierter, schwerer Stoff. Er sollte gut fallen.
  • Sie können auffällige Muster verwenden, aber achten Sie unbedingt darauf, dass die Muster an den Schnittkanten zusammenpassen. Im Zweifelsfall brauchen Sie einen Meter mehr Stoff.
  • Sie müssen weder Streifen noch großflächige Muster vermeiden. Wichtig ist, was Ihnen gefällt, und auch, dass es so professionell wie möglich gemacht ist.

Röcke für Mollige nähen - der richtige Schnitt

  • Bei der Auswahl an Schnitten orientieren Sie sich an Modellen, die Ihnen an sich schon gut gefallen, die Sie gern an sich sehen. Oder schauen Sie sich bei der Suche nach dem geeigneten Schnittmuster für Röcke für Mollige ein bisschen um, was andere Frauen mit Ihrer Figur an Röcken tragen, was gut aussieht.
  • Wollen Sie einen langen Rock oder einen kurzen Rock? Wollen Sie, dass man noch Ihr Knie, Ihre Waden, ein Teil Ihrer Oberschenkel sieht?
  • Dabei stellt sich auch die Frage, welche Schuhe Sie später dazu tragen wollen. Gerade bei sehr kurzen und sehr langen Röcken sehen Schuhe mit Absatz fast immer besser aus als flache Schuhe. Tragen Sie am liebsten flache Schuhe, wählen Sie einen Knie bedeckenden Schnitt oder einen, dessen Saum direkt über den Knien endet.

Den Rock nähen

  1. Nähen Sie den Rock fertig außer die Seitennähte. Diese sollten Sie individuell an Ihren Körper anpassen. Dazu brauchen Sie einen anderen, der die Seitennähte an der Stelle markiert, in der es gut passt.
  2. Nähen Sie die Seitennähte zuerst in langen Stichen und probieren Sie den Rock an. Lassen Sie Ihre Hilfe noch Verbesserungen vornehmen, damit der Rock wirklich gut sitzt - erst dann schließen Sie die Seitennähte mit kleinen Stichen und versäubern sie.
  3. Verändert sich Ihr Körper öfter, planen Sie den Taillenumfang eher weiter. Setzen Sie dann in eher langen Stichen kleine Abnäher an den Seiten, die Sie wieder lösen können, wenn Sie dicker werden. Das geht aber nur, wenn der Rock keinen Bund hat.

Nehmen Sie die Planung Ihrer Röcke für Mollige zum Anlass, Ihrem Körper all die Wertschätzung durch gute Kleidung zu erweisen, die er zweifellos verdient hat. Denn es ist Ihr Körper.

Teilen:

Schnittmuster erstellen - so geht's
Nora D. Augustin
Freizeit

Schnittmuster erstellen - so geht's

Was kann ich nähen? - Vorschläge für Einsteiger
Laura Klemke
Basteln

Was man als Einsteiger nähen kann, ist leicht gesagt: einfache, schlichte Kleidungsstücke aus gut zu verarbeitenden Stoffen. So wird aus dem Nähen ein Hobby, das Spaß macht.

Ähnliche Artikel

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Puppenkleider selber nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Puppenkleider selber nähen - Anleitung

Anleitung zum Batiken von T-Shirts
Christine Bärsche
Freizeit

Anleitung zum Batiken von T-Shirts

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler
Beauty

In einem schönen selbstgenähten Dirndl schmeckt das Bier doppelt so gut.
Gastautor
Mode

Schöne Dirndl selber nähen - so geht's

Ein gestrickter Rock hält warm.
Mirjam Nowarra
Freizeit

Strickanleitung für einen Rock

Nach Anleitung ein Dirndl nähen - so geht's.
Stefanie Korte
Freizeit

Dirndl nähen - Anleitung

Möchten Sie sich ein Dirndl nähen, so sollten Sie sich ein paar gute Tipps zu Herzen nehmen, damit Sie wirklich entzückend in der Tracht ausschauen.

In Chats für Mollige kann man neue Freunde gewinnen.
Ute Peter
Freizeit

Chats für Dicke - Hinweise

Schon gesehen?

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's
Britta Berdin
Mode

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Sandra Borchert
Gesundheit

Sommerschuhe für Einlagen - Tipps

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Stylen Sie sich mit dem Heroin chic wie die Models.
Anette Kessler
Mode

Heroin chic - so stylen Sie sich wie Kate Moss

Mieder können auch Männerhüften formen.
Sarah Müller
Mode

Miederhosen für Herren - das sollten Sie beachten

Tragen Sie Kleidung immer zur Probe.
Enrico Brülke
Mode

No-Name-Marken - so erkennen Sie Qualität