Alle ThemenSuche
powered by

Rippchen - Rezept für die Zubereitung im Backofen

Rippchen können sowohl im Backofen als auch auf dem Grill kross zubereitet werden. Zudem haben Sie den Vorteil, dass wenn Gäste geladen sind, Sie nicht die ganze Zeit am Herd stehen müssen. Wenn auch Sie demnächst Ihre Gäste mit leckeren Rippchen überraschen möchten, können Sie ein ganz einfaches Rezept ausprobieren.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 1 kg Rippchen
  • 5 EL Öl
  • Paprikapulver
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Für die Marinade:
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Sherry
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • 2 getrocknete Chillischoten

Rezept für marinierte Rippchen

Bevor Sie die Rippchen laut dem Rezept marinieren können, müssen diese zunächst kurz abwaschen und danach abtupfen.

  1. Legen Sie die Rippchen nun auf einen Teller und bestreichen Sie sie mit etwas Öl.
  2. Anschließend können Sie die Rippchen mit etwas Paprika, Majoran und Pfeffer würzen.
  3. Legen Sie nun ein Backblech mit Backpapier oder Alufolie aus. Falls Sie im Besitz einer Backofenpfanne sein sollten, ist diese ideal für die Zubereitung der Rippchen, da das Fett aufgefangen wird und somit der Backofen sauber bleibt.
  4. Nun können Sie die gewürzten Rippchen auf das Backblech oder in die Backofenpfanne geben und bei 180 °C für 20 bis 25 Minuten im Ofen vorgaren.
  5. In dieser Zeit können Sie mit der Zubereitung der eigentlichen Marinade beginnen. Schälen Sie dazu zunächst den Knoblauch und geben Sie ihn anschließend in eine Rührschüssel.
  6. Geben Sie nun etwas Salz zu Knoblauch und zerreiben Sie beiden Zutaten so, dass eine Knoblauchpaste entsteht.
  7. Schneiden Sie nun getrockneten Chilischoten klein und geben Sie dieser zur Knoblauchpaste.
  8. Zum Schluss können Sie nun sowohl den Ketchup, also auch den Honig und das Öl in Rührschüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
  9. Falls Sie die Marinade etwas schärfer mögen, können Sie nun noch etwas Paprika und Pfeffer dazugeben.
  10. Außerdem können Sie je nach Geschmack, das Rezept noch mit etwas Sherry abschmecken.
  11. Nehmen Sie nun die Rippchen aus dem Backofen und bestreichen Sie diese gleichmäßig mit der selbst gemachten Marinade.
  12. Stellen Sie nur für weitere 20 bis 25 Minuten die Rippchen in den Ofen, damit die Marinade schön knusprig wird.

Danach können die Rippchen mit etwas Baguette oder mit Pommes serviert werden.

Teilen:

Pflaumenmus im Backofen herstellen - ein Rezept
Annegret Krause

Aubergine im Backofen mediterran zubereiten
Karla Pauer

Putenbraten im Bratschlauch fertigen
Brigitte Niemeier-Klann

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept
Michaela Geiger

Ähnliche Artikel

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer

So gelingt Ihnen Schweinebraten im Backofen.
Rainer Ellmer

Schweinebraten im Backofen zubereiten - so geht's

Auch im Backofen werden Spareribs sehr lecker.
Irene Bott

Rippchen im Bratschlauch - Rezept

Schon gesehen?

Rainer Ellmer

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Frozen Yoghurt ist leicht und erfrischend.
Mirjam Nowarra

Frozen-Yoghurt-Rezept