Alle ThemenSuche
powered by

Rippchen - Rezept für die Zubereitung im Backofen

Rippchen können sowohl im Backofen als auch auf dem Grill kross zubereitet werden. Zudem haben Sie den Vorteil, dass wenn Gäste geladen sind, Sie nicht die ganze Zeit am Herd stehen müssen. Wenn auch Sie demnächst Ihre Gäste mit leckeren Rippchen überraschen möchten, können Sie ein ganz einfaches Rezept ausprobieren.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 1 kg Rippchen
  • 5 EL Öl
  • Paprikapulver
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Für die Marinade:
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Sherry
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • 2 getrocknete Chillischoten

Rezept für marinierte Rippchen

Bevor Sie die Rippchen laut dem Rezept marinieren können, müssen diese zunächst kurz abwaschen und danach abtupfen.

  1. Legen Sie die Rippchen nun auf einen Teller und bestreichen Sie sie mit etwas Öl.
  2. Anschließend können Sie die Rippchen mit etwas Paprika, Majoran und Pfeffer würzen.
  3. Legen Sie nun ein Backblech mit Backpapier oder Alufolie aus. Falls Sie im Besitz einer Backofenpfanne sein sollten, ist diese ideal für die Zubereitung der Rippchen, da das Fett aufgefangen wird und somit der Backofen sauber bleibt.
  4. Nun können Sie die gewürzten Rippchen auf das Backblech oder in die Backofenpfanne geben und bei 180 °C für 20 bis 25 Minuten im Ofen vorgaren.
  5. In dieser Zeit können Sie mit der Zubereitung der eigentlichen Marinade beginnen. Schälen Sie dazu zunächst den Knoblauch und geben Sie ihn anschließend in eine Rührschüssel.
  6. Geben Sie nun etwas Salz zu Knoblauch und zerreiben Sie beiden Zutaten so, dass eine Knoblauchpaste entsteht.
  7. Schneiden Sie nun getrockneten Chilischoten klein und geben Sie dieser zur Knoblauchpaste.
  8. Zum Schluss können Sie nun sowohl den Ketchup, also auch den Honig und das Öl in Rührschüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
  9. Falls Sie die Marinade etwas schärfer mögen, können Sie nun noch etwas Paprika und Pfeffer dazugeben.
  10. Außerdem können Sie je nach Geschmack, das Rezept noch mit etwas Sherry abschmecken.
  11. Nehmen Sie nun die Rippchen aus dem Backofen und bestreichen Sie diese gleichmäßig mit der selbst gemachten Marinade.
  12. Stellen Sie nur für weitere 20 bis 25 Minuten die Rippchen in den Ofen, damit die Marinade schön knusprig wird.

Danach können die Rippchen mit etwas Baguette oder mit Pommes serviert werden.

Dörrpflaumen selber machen - so klappt's

Wenn Sie Dörrpflaumen selber machen möchten, lohnt sich das nur, wenn Sie ausreichend Früchte zur Verfügung haben. Aus 4 kg Frischobst erhalten Sie ca. 1 kg Trockenobst.

Aubergine im Backofen mediterran zubereiten

Mediterrane Gerichte haben ihren festen Platz in der europäischen Küche. Durch die Art der Zubereitung können Sie Auberginen und anderes Gemüse ideal mit den anderen Speisen …

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Putenbraten im Bratschlauch fertigen

Wenn Sie die leichte und unkomplizierte Küche lieben, dann sollten Sie unbedingt das Rezept Putenbraten im Bratschlauch ausprobieren. Es geht einfach und der Herd bleibt sauber.

Ähnliche Artikel

Auch im Backofen werden Spareribs sehr lecker.

Rippchen im Bratschlauch - Rezept

Spareribs vom Gartengrill sind der Inbegriff von sommerlichem Fingerfood, doch die Grillsaison ist oft schneller vorbei, als man sich das gewünscht hat. Außerhalb der Saison …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Frozen Yoghurt ist leicht und erfrischend.

Frozen-Yoghurt-Rezept

Frozen Yoghurt ist eine Eiscreme, welche vorwiegend aus Yoghurt und Milch hergestellt wird. Durch den niedrigeren Fettgehalt erfreut sich diese Eisvariante, welche aus den USA …