Alle ThemenSuche
powered by

Riester-Rente stilllegen - darauf sollten Sie unbedingt achten

Es gibt mehrere Gründe, dass Versicherungsnehmer ihre Riester-Rente stilllegen möchten. Dies ist auf jeden Fall die vernünftigere Alternative, als den Vertrag aufzulösen.

Weiterlesen

Beitragsfreistellung bindet Geld, erspart aber Verluste.
Beitragsfreistellung bindet Geld, erspart aber Verluste. © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / Pixelio

Die Riester-Rente stilllegen verhindert Verluste

  • Gründe, dass Versicherungsnehmer die Riester-Rente stilllegen, gibt es vielfältige. Der häufigste Grund ist ein vorübergehender finanzieller Engpass. Ein anderer Grund kann sein, dass Versicherungsnehmer den Anspruch auf die Riesterförderung verlieren.
  • Der Anspruch auf die Riesterförderung entfällt, wenn Sie oder Ihr Ehepartner keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit mehr ausüben. Der Anspruch bleibt jedoch bei Bezug von ALG I und II bestehen. Der Wechsel in eine selbstständige Tätigkeit kann ein solcher Grund sein. 
  • Entfällt der Bezug von Kindergeld, so besteht auch ein Anspruch mehr auf die Kinderzulage in der Riester-Rente. Manche Versicherungsnehmer gehen in diesem Moment davon aus, dass die Rentabilität des Vertrages nicht mehr gegeben ist. 
  • Unstrittig ist, dass die Rentabilität mit dem Wegfall der Kinderzulage sinkt. Ob der Vertrag anderen Vorsorgelösungen deswegen unrentabler wird und Sie die Riester-Rente stilllegen, sollten Sie durch Vergleichsrechnungen überprüfen lassen. 
  • Wenn Sie Ihre Riester-Rente stilllegen, also beitragsfrei stellen, verhindern Sie auf jeden Fall die Verluste, die bei einem Rückkauf anfallen würden. 

Beitragsfreistellung ist formlos

  • Damit Sie Ihre Riester-Rente stilllegen können, senden Sie einfach ein Schreiben mit Versicherungsschein-Nummer und dem Monat, ab dem die Lastschrift nicht mehr eingelöst werden soll, an den Versicherer. 
  • Die Riester-Rente stillzulegen, hat gegenüber dem Rückkauf deutliche Vorteile. 
  • Zum einen können Sie den Vertrag jederzeit wieder aufleben lassen, zum anderen entstehen keine Verluste. 
  • Ein Rückkauf führt immer zu Verlusten. Sie müssen zum einen die Förderung zurückzahlen, zum anderen erhalten Sie die entstandenen Vertriebskosten nicht zurückerstattet.

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Welche Witwenrente steht Ihnen zu?

Berechnung der Witwenrente -so geht's

In Deutschland steht jedem die sogenannte Witwen- oder Witwerrente zu, wenn der Ehegatte verstorben ist. Die Berechnung der Witwenrente wird häufig aber als sehr kompliziert …

Die Auszahlung der Riester-Rente unterliegt staatlichen Regelungen.

Riester-Rente auszahlen lassen

Die Riester-Rente ist eine Möglichkeit, zusätzlich privat für das Alter vorzusorgen. Der Bezug beginnt in der Regel mit Eintritt ins Rentenalter. Jedoch gibt es auch die …

Bei einer Kündigung der Riester-Rente gilt es einiges zu beachten.

Anleitung - Riester-Rente kündigen

Die private Altersvorsorge ist ein Muss für den Bürger von Heute. Ein Großteil der derzeitigen Bevölkerung wird im Alter nicht mehr allein von der gesetzlichen Rente leben …

Riestern ist nicht für jeden geeignet.

Riester-Rente sinnvoll oder nicht?

Ob und inwieweit die Riester-Rente sinnvoll ist oder nicht, scheidet die Geister. Vorab lässt sich feststellen: Es kommt darauf an! Und zwar auf Ihre persönlichen Verhältnisse. …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

Ich brauche Geld - was tun?

Sie können eine Überweisung zurückziehen.

Überweisung zurückziehen - das können Sie tun

Warum möchten Sie eine Überweisung zurückziehen? Im Bankgeschäft sollte es eigentlich immer so sein, dass nur der richtige Empfänger auch den richtigen Betrag erhält. Wenn Sie …