Alle Kategorien
Suche

Revox C278 - so wechseln Sie das Tonband

Tonbandgeräte werden heute nur noch von Sammlern und Liebhabern verwendet. Bandmaschinen wie die Revox C278 zählen heute zu begehrten Sammlerstücken. Das Wechseln des Tonbandes ist hier relativ einfach.

Tonbandgeräte werden kaum noch benutzt.
Tonbandgeräte werden kaum noch benutzt.

Die Bandmaschine Revox C278

Das Tonbandgerät Revox C278 ist eine 8-Spur-Bandmaschine, welche unter Sammlern ein begehrtes Objekt ist.

  • Um das Gerät einsetzen zu können, muss auch ein Tonband richtig in das Gerät eingelegt werden. Besonders das Einfädeln des Bandes in die Leerspule auf der rechten Seite stellt für einige Leute ein geringes Problem dar, welches aber gelöst werden kann.
  • Sie sollten beim Einlegen des Bandes aber immer darauf achten, dass dieses nicht verschmutzt wird, ebenso wenig die Teile des Tonbandgerätes, welche mit dem Band in Berührung kommen.

So wechseln Sie hier das Tonband

  1. Zum Wechseln des Tonbandes beim Revox C278 schalten Sie das Gerät zunächst in die Stoppposition, nachdem Sie das Band vollständig auf die linke Spule zurückgespult haben. Sollte das Band noch nicht ausgefädelt sein, drehen Sie die linke Spule vorsichtig im Uhrzeigersinn, bis das Band vollständig ausgefädelt ist.
  2. Nehmen Sie nun die linke Bandspule vom Gerät herunter und setzen Sie die neue Bandspule auf den Wickelteller auf. Passen Sie hierbei auf, dass die Bandspule auch einrastet, indem Sie diese vorsichtig drehen.
  3. Nun muss das Band beim Revox C278 zunächst um die Bandzugwaage außen herumgeführt werden. Anschließend legen Sie das Band in Richtung der linken Bandspule um die Zählrolle herum ein, um es anschließend unten an den Tonköpfen vorbei zu legen.
  4. Nun müssen Sie das Band in die rechte Bandspule einfädeln und anschließend diese Spule einige Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis es gesichert ist. Achten Sie dabei immer darauf, dass das Band stramm an den Bahnführungen vorbeiläuft.
  5. Besitzt das Band ein Vorspannband, drücken Sie die Vorlauftaste des Gerätes, um das Band so weit vorzuspulen, bis die Magnetschicht die Lichtschranke abdeckt. Danach stellen Sie das Zählwerk zurück.
Teilen: