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Reifendruck beim Traktor - das sollten Sie beachten

Reifendruck beim Traktor liegt höchstens bei 2 bar.
Reifendruck beim Traktor liegt höchstens bei 2 bar.
Wussten Sie, dass die Mehrzahl aller Reifenpannen ihre Ursache in einem falschen Reifendruck hat? Ist im Reifen zu wenig Luft, verformt sich dieser während der Fahrt. Die Abnutzung geht schneller und das macht ihn gleichzeitig anfälliger. Wenn in Reifen der richtige Druck fehlt, steigt der Benzinverbrauch beim Pkw oder Dieselverbrauch bei einem Traktor.

Sie kennen das Problem schlecht gefüllter Reifen sicherlich. Sie fahren Fahrrad und das Treten wird immer schwerer. Dabei kann zu wenig Luft sogar gefährlich sein.

Kleinere Reifen halten hohem Druck stand

  • Durch die ständige Verformung beziehungsweise Walkarbeit heizt sich der Reifen immer weiter auf. Passiert das bei einem Auto oder Lkw, das/der mit hohen Geschwindigkeiten und Gewicht unterwegs ist, können Reifen sogar platzen. 
  • Der optimale Reifendruck ist also nicht unwichtig. Vergleichen Sie den Reifendruck zwischen Fahrrad, Auto und Traktor, treffen Sie auf einen interessanten Unterschied.
  • Nicht der Luftdruck beim Traktorreifen (2 bar) liegt am höchsten, sondern der beim Rennrad (9 bar), beim Autoreifen sind es etwa 2,5 bar. Es gilt, je größer der Reifen am Fahrzeug ist, umso kleiner muss der Druck sein. Kleinere Reifen halten weit mehr Druck aus als größere.

Reifendruck beim Traktor - Druckregler helfen, Diesel zu sparen

Laut Expertenmeinung verbraucht der deutsche Landwirt pro Hektar und Jahr etwa 100 Liter Diesel. Bei der Flächenbewirtschaftung mit einem Traktor spielt für den Dieselverbrauch neben dem Fahrverhalten die Reifenwahl und der optimale für jeweilige Tätigkeiten angepasste Luftdruck eine große Rolle. 

  • In der Verantwortung des Fahrers liegt ein Dieselmehrverbrauch von etwa 20 Prozent.V erbesserungspotenzial bietet vorausschauendes Fahren, egal ob Rollenlassen auf der Straße oder Schlupfminderung und Spurvermeidung auf dem Acker.
  • Ein Schlupfwert über 20 Prozent zeigt einen zu hohen Dieselverbrauch an. Das lässt sich allerdings optimieren. Erreichen lässt sich ein günstigerer Wirkungsgrad bei Zugarbeiten auf dem Acker durch das Langmachen des Reifens. Das geschieht mit dem richtigen Reifendruck. Der kann bei großvolumigen Reifen bei einem Bar liegen, bei Gefahr hoher Spurtiefen noch weniger.
  • Eine Spurtiefe von zehn Zentimetern hat zur Folge, dass Sie mit dem Traktor eigentlich eine zehnprozentige Steigung hochfahren. Ein Geschehen, das negative Folgen für den Dieselverbrauch hat.

Reifendruckregler verbessern das Rollverhalten auf der Straße und sie sorgen für ein Mehr an Zugleistung im Acker. Bei steigenden Dieselkosten ist das durchaus interessant. Sie gibt es auch zum Nachrüsten.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
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