Alle ThemenSuche
powered by

Reifen entsorgen - so macht man das

von Gastautor

Jährlich fallen unzählige Autoreifen an, die funktionsuntüchtig geworden sind und entsorgt werden müssen. Vermutlich haben Sie sich in diesem Zusammenhang auch schon einmal die Frage gestellt, auf welche Weise Reifen kostengünstig und umweltschonend entsorgt werden oder ob Ihre Reifen sogar runderneuert werden können.

Weiterlesen

Entsorgen Sie alte Reifen richtig.
Entsorgen Sie alte Reifen richtig.

Reifen entsorgen – mehrere Möglichkeiten

  • Grundsätzlich stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um Reifen zu entsorgen. In den meisten Fällen besteht die Chance, die Autoreifen von dem Hersteller, von dem Sie die Reifen bezogen haben, entsorgen zu lassen. Wenn Sie dort einen neuen Satz Reifen kaufen, kann Ihnen der Händler die Entsorgung entsprechend verrechnen.
  • Auch KFZ-Werkstätten bieten als Service die Rücknahme von Autoreifen an. Erkundigen Sie sich am Besten bei der Werkstatt Ihres Vertrauens nach einem entsprechenden Angebot.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Reifen bei städtischen Werkstoffhöfen abzugeben oder von speziellen Entsorgungsfirmen zurücknehmen zu lassen.
  • In einigen Fällen sind die Reifen noch nicht komplett gebrauchsunfähig. Solche Exemplare können Sie dann in Zahlung geben. Spezielle Fachhändler kümmern sich um die Aufbereitung der Reifen. Zu diesem Zweck werden der Reifenunterbau und die Lauffläche erneuert.

Umweltschonende Alternativen der Entsorgung

  • Wenn Sie Ihre Reifen umweltschonend entsorgen lassen möchten, besteht die Möglichkeit, den Service von entsprechend zertifizierten Unternehmen in Anspruch zu nehmen. Zahlreiche Entsorgungspartner arbeiten nach den Richtlinien der Entsorgungsfachbetriebsverordnung und BRV-Kriterien. Solche geprüften Unternehmen haben sich zu einer umweltfreundlichen Entsorgung, Weiterverarbeitung und Verwertung verpflichtet. Die Mitarbeiter verfügen über eine entsprechende Qualifikation im Bereich Umweltschutz. Laufende Kontrollen garantieren diesen Anspruch. Zertifizierte Entsorgungsunternehmen finden Sie im Internet unter www.bundesverband.reifenhandel.de.
  • Auch die bereits angesprochene Methode der Reifenrunderneuerung wirkt sich günstig auf die Umwelt aus. Im Gegensatz zu Herstellung neuer Reifen ergibt sich bei der Wiederaufbereitung ein wesentlich geringerer Rohölverbrauch.

Entsorgen von Autoreifen – anfallende Kosten

  • Reifen entsorgen kann in einigen Fällen zu zusätzlichen Kosten führen. Wenn Sie Ihre Reifen in einer KFZ-Werkstatt oder auf dem Werkstoffhof entsorgen lassen, müssen Sie mit einer Gebühr rechnen. Die trifft auch auf die umweltgerechte Entsorgung durch zertifizierte Unternehmen zu, die pro Reifen etwa 2 Euro berechnen.
  • Eine kostenlose Variante bietet die bereits angesprochene Runderneuerung von nicht komplett funktionsuntüchtigen Reifen. In diesem Fall erhalten Sie sogar einen kleinen zusätzlichen Geldbetrag.
    Wenn Sie die Reifen bei Ihrem Reifenhändler zurückgeben und gleichzeitig neue Exemplare käuflich erwerben, ist die kostenlose Rücknahme der alten Reifen oft aus Kulanzgründen möglich.

Teilen:

Wie wechsle ich einen Autoreifen?
Henrik Schenk
Auto

Wie wechsle ich einen Autoreifen?

Reifendruck beim Auto prüfen - so geht das
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Der Reifendruck beim Auto sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft werden. Ein falscher Reifendruck hat schon oft die Lebensdauer von Autoreifen drastischer vermindert.

Ähnliche Artikel

Altreifen lassen sich durchaus kostenlos entsorgen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Altreifen kostenlos entsorgen - so gelingt's

Wohin mit meinen Altreifen? Wenn Sie vor diesem Problem stehen, sollten Sie vorher genau nachfragen, was das Entsorgen kostet, manchmal ist es nämlich kostenlos.

Alte Reifen sollten beim Kauf von neuen gratis entsorgt werden.
Anna-Maria Schuster
Auto

Altreifen entsorgen - so geht's

Auswuchten der Reifen kann ins Geld gehen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Räder auswuchten lassen - Kosten richtig kalkulieren

Bei Nässe ist gutes Reifenprofil unverzichtbar.
Andreas Klein
Auto

Autoreifen - Profiltiefe überprüfen

Luftverlust - manchmal Zeit für einen Wechsel.
Achim Günter
Auto

Luftverlust beim Autoreifen - was tun?

Abriss-Kosten mithilfe eines Kostenangebots kalkulieren.
Janet Hartung
Immobilien

Kosten für den Abriss vom Haus richtig berechnen

Alte, baufällige Gebäude müssen fachgerecht abgerissen und entsorgt werden. Ist das entsprechende Gebäude zudem unterkellert, kommen weitere Kosten für den Abriss des Hauses auf Sie zu.

Schon gesehen?

Alte Reifen entsorgen - so geht's
Marco Montalbano
Auto

Alte Reifen entsorgen - so geht's

Autoreifen aufpumpen - so geht's
Marco Montalbano
Auto

Autoreifen aufpumpen - so geht's

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer
Auto

Reifenprofil messen - Anleitung

Welche Einpresstiefe hat mein Auto?
Martin Lembke
Auto

Welche Einpresstiefe hat mein Auto?

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Wie entfernt man Fliegendreck?
Christian Kühn
Haushalt

Wie entfernt man Fliegendreck?

Kratzende Scheibenwischer können sehr lästig sein.
Stefanie Korte
Auto

Tipps bei kratzenden Scheibenwischern

Rostige Autos werden mit Zinkfarbe behandelt.
Nora D. Augustin
Heimwerken

Zinkfarbe richtig verwenden