Alle Kategorien
Suche

Regenwasser zu Trinkwasser aufbereiten - so gelingt's

Regenwasser kann zu Trinkwasser gefiltert werden.
Regenwasser kann zu Trinkwasser gefiltert werden.
Wasser wird immer knapper und ebenfalls immer teurer. Aus diesem Grund kommt vielfach die Idee auf, aus Regenwasser Trinkwasser zu machen. Mit einigen Tipps funktioniert es tatsächlich.

Was Sie benötigen:

  • Filteranlagen (Ultrafiltration)

Worauf Sie beim Sammeln von Regenwasser achten müssen

  • Um aus Regenwasser Trinkwasser machen zu können, muss das Regenwasser erst einmal gesammelt werden. Meist geschieht dies über das Hausdach und die Dachrinne leitet das Wasser sodann in eine Zisterne oder in einen großen Bottich.
  • Hierdurch geschieht es, dass Schmutz wie Blätter, Vogelkot, Insekten usw. in das Regenwasser gelangt. Um dies zu verhindern, sollte zuerst die Dachrinne einen Filter erhalten, der den größten Schmutz fernhält.
  • Dies reicht aber noch nicht aus, um Regenwasser zu Trinkwasser werden zu lassen. Daher sollte die Zisterne oder der Bottich noch mal mit einem kleineren Filter versehen werden

Das gesammelte Wasser wird zu Trinkwasser

  • Damit aus dem vorgefilterten Regenwasser Trinkwasser werden kann, muss eine Filteranlage, am besten eine Ultrafiltration angeschlossen werden.
  • Solch eine Ultrafiltration besteht aus - in der Regel - drei nachgeschalteten Filtern. Die kleinste Filtereinheit besitzt Poren von 20 Nanometern, so dass in der Tat alle Bakterien und Viren ausgeschaltet werden
  • Die Filteranlage lässt das Regenwasser mit einem Druck von 2,5 bis 3 Bar durch die Filteranlage schießen und die darin gesetzten Filter halten Schritt für Schritt jeden Schmutzpartikel, alle Bakterien und Viren ab.
  • Wer der Ultrafiltration allein nicht traut, kann zusätzlich eine UV-C Anlage installieren. Diese Wellen des Sonnenlichts sind ebenfalls in der Lage, Bakterien abzutöten.
helpster.de Autor:in
Manuela Träger
Manuela TrägerManuela kombiniert ihr umfassendes Finanzwissen als gelernte Bankkauffrau mit praktischer Erfahrung aus ihrer Selbstständigkeit, um fundierte Einblicke in die Bereiche Geld aber auch Beruf & Karriere zu bieten.
Teilen: