Alle ThemenSuche
powered by

Reden zur Weihnachtsfeier - so bringen Sie Ihre Kollegen zum schmunzeln

Jede Firma veranstaltet alle Jahre wieder im Dezember eine Weihnachtsfeier. Natürlich darf da eine Rede nicht fehlen, die aber auch die Kollegen zum Schmunzeln bringen kann.

Weiterlesen

Jeder ist bei einer Rede aufgeregt. Nur Mut - Sie schaffen das!

Was Sie benötigen:

  • Rede

Alle Teilnehmer sind festlich gekleidet und freuen sich auf eine schöne und angenehme Weihnachtsfeier. Aber die Kollegen wollen auch ein wenig bespaßt werden, wenn sie schon im vergangenen Jahr hart für die Firma gearbeitet haben. Für jeden Chef, der die Rede auf der Weihnachtsfeier hält, ist es aber nicht so einfach, eine Rede zu halten, die die Kollegen wenigstens zum Schmunzeln bringt. Eine gute Rede kann sogar herzhaftes Gelächter auslösen.

    Darauf sollten Sie bei einer Rede zur Weihnachtsfeier achten

    1. Begrüßen Sie die Kollegen und danken Ihnen für das zahlreiche Erscheinen. Dann merken Sie erst einmal an, wie schön festlich auch die Kollegen für die Weihnachtsfeier gekommen sind.
    2. Jetzt der schwierige Teil: Eine Rede sollte auf keinen Fall irgendwelche Jahresumsatzzahlen beinhalten. Bedenken Sie, dass die Mitarbeiter ihre Freizeit für die Weihnachtsfeier "opfern". Schreiben Sie lustige Anekdoten oder lustige Missgeschicke auf, die über das vergangene Jahr den einzelnen Kollegen passiert sind und binden diese in Ihre Rede ein. Achtung: Es müssen unverfängliche Missgeschicke sein, die Sie verwenden, denn niemand will vor versammelter Mannschaft bloßgestellt werden.
    3. Das Wichtigste ist, dass Sie die Rede gut vorbereiten und vorher proben. Sie können Witz am besten durch eine gute Betonung, Mimik und Körpersprache transportieren. Nichts ist schlimmer, als wenn eine Rede monoton vorgelesen wird. Auch darf sie nicht zu lang dauern, denn die Mitarbeiter sind zum Feiern da. Also fassen Sie sich kurz!

    Teilen:

    Ähnliche Artikel

    Schon gesehen?