Alle ThemenSuche
powered by

Reden zur Schulentlassung verfassen - Hilfreiches

Reden zur Schulentlassung sind immer ein großes Highlight. Immerhin ist ein langer Lebensabschnitt zu Ende und ein neuer beginnt. Um diese Rede zu verfassen, ist daher eine gute Vorbereitung hilfreich.

Weiterlesen

Die Schulentlassung ist ein großes Ereignis.

Zur Schulentlassung werden gerne Reden verfasst. Diese beinhalten meisten einen Rückblick und einen Blick auf die Zukunft.

Die Reden vorbereiten

  • Wenn Sie Reden für die Schulentlassung vorbereiten, ist es hilfreich, sich zuerst Gedanken zu machen. Dafür können Sie alles aufschreiben, was Ihnen spontan einfällt.
  • Nach dem ersten Brainstorming sollten Sie sich schon vorher überlegen, wie lange Sie für die Rede brauchen wollen. Möchten Sie eine kurze oder lange Rede vortragen? Gibt es Zeitvorgaben, brauchen Sie sich darüber nicht den Kopf zerbrechen.
  • Hilfreich ist es außerdem, wenn Sie sich überlegen, was Sie alles sagen wollen. Ihre Notizen können Sie zum Beispiel sortieren, ordnen und zu Sätzen zusammenfassen. Ein Rückblick über Ihre Schulzeit ist nicht nur für Sie, sondern auch für andere Schüler, Eltern und Lehrer interessant.

Über die Schulentlassung sprechen

  • Wenn Sie die Rede für die Schulentlassung halten, können Sie auch einen Blick auf die Zukunft einbauen. Wie geht es bei Ihnen persönlich weiter? Was werden die Mitschüler machen? Auch diese Antworten sind für alle Zuhörer interessant.
  • Ein Dankeschön für Lehrer wird in den Reden auch gern genutzt. Teilen Sie ruhig Ihre Gedanken zu den einzelnen Fächern und Lehrern vor, sodass auch Außenstehende einen Einblick über Ihre Schulzeit erhalten.
  • In die Rede können Sie auch Motivationsgedanken einbauen. Diese sind vielleicht für den ein oder anderen Schüler hilfreich, der sich mit dem Abschluss noch nicht ganz angefreundet hat. Wenn Sie die Zukunft in einem guten Licht darstellen, motiviert das andere, Ihre Sicht zu teilen.

Bleiben Sie beim Reden zur Schulentlassung dann ganz Sie Selbst. So kommen Ihre Worte mit Sicherheit überzeugend rüber. Viel Erfolg dabei!

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Ähnliche Artikel

Die Gratulation zum Abitur muss knallen.
Esther Kaufmann
Freizeit

Gratulation zum Abitur - gute Ideen

Die Gratulation zum Abitur muss etwas ganz Besonderes sein. Hier kann man sich ruhig etwas Passendes ausdenken und dem frischgebackenen Abiturienten kreativ gratulieren.

Geldgeschenke kommen meist gut an.
Anne Huppertz
Schule

Maturageschenke - Ideen

Jemand aus Ihrer Familie macht die Matura und Sie möchten zu diesem besonderen Anlass ein schönes Geschenk machen? Hier finden Sie einige Ideen für verschiedene Maturageschenke.

Geschenkideen zum bestandenen Abitur.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Geschenkideen zum Abitur

Theresa Schuster
Beruf

Was für Berufe mit Kindern gibt es?

So schreiben Sie eine Abirede.
Nadine Ehlert
Schule

Abirede schreiben - originelle Anregungen

Sie möchten eine Abirede halten und wissen nicht so richtig, wie Sie dies anstellen sollen? Im Folgenden finden Sie einige Anregungen zum Schreiben einer Abiturrede.

Eine Abschlussrede muss vorbereitet werden.
Anne Huppertz
Schule

Abschlussrede für die Hauptschule - so gelingt sie

Schon gesehen?

Das sind kreative Ideen für Referate
Tobias Hager
Schule

Das sind kreative Ideen für Referate

Prozente und Brüche lassen sich ineinander umrechnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Bruch in Prozent umrechnen - so geht's

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Der Mars ist der 4. Planet in unserem Sonnensystem.
Dirk Markendorf
Schule

Wie warm ist es auf dem Mars? - Weltallwissen