Alle Kategorien
Suche

Redeanalyse in Deutsch - so gelingt sie

Eine Redenanalyse in Deutsch ist eine besondere Interpretation eines live vorgetragenen Textes im historischen Zusammenhang. Beachten Sie den Aufbau, dann bekommen Sie jede Rede in den Griff.

Eine Redeanalyse in Deutsch ist Kopfarbeit.

Für eine Redeanalyse in Deutsch müssen Sie unterschiedliche Aspekte der Rede beachten und eine gute Struktur finden.

Aspekte einer Redeanalyse

  1. Ein wichtiger Punkt bei der Redeanalyse ein Deutsch ist natürlich der Inhalt der Rede. Untersuchen Sie hier die Hauptaussagen, den Aufbau und die Intention der Rede.
    Auch der Stil der Rede sollte von Ihnen unter die Lupe genommen werden. Suchen Sie nach rhetorischen Mitteln. Wenn Sie eine Audio- oder Videoaufnahme haben, bedenken Sie auch die Vortragsweise der Rede.
  2. Besonders wichtig ist die Redeabsicht, so wie Sie sich bei jedem Text nach der Intention des Autors fragen. Bedenken Sie bei einer Redeanalyse in Deutsch besonders die Wirkung und eventuelle Apelle.
  3. Darauf aufbauend sollten Sie sich mit der Redesituation beschäftigen: Wann und wo unter welchen Umständen und zu welchem Anlass wurde die zu analysierende Rede gehalten? Dieser Kontext hilft Ihnen, den Redeinhalt besser zu verstehen und einzuordnen.
  4. Denken Sie daran, über den Kontext in der Vergangenheitsform zu sprechen und die Rede selbst im Präsenz abzuhandeln.

Den Text in Deutsch strukturieren

  1. In der Einleitung sollten Sie die Fakten rund um die Rede nennen, den Redner und die Redesituation möglichst kurz und prägnant darstellen. Hier sollten Sie auch schon eine These abgeben, worum es geht und was die eigentliche Absicht ist.
  2. Im Hauptteil untersuchen Sie die Rede am besten chronologisch. Deuten Sie einzelne Sinnabschnitte mit einer kurzen Inhaltsangabe und einer Analyse der sprachlichen Mittel und der Funktion für die ganze Rede.
  3. Am Schluss der Redeanalyse in Deutsch ziehen Sie ein Fazit, das auch den Kontext der Rede einbezieht und ihre Wirkung begründet einschätzt. Sie können, wenn es passt, auch noch eine kurze eigene Meinung zur Rede abgeben.
Teilen: