Alle ThemenSuche
powered by

Rechtschreibung überprüfen - so geht's mit Textprogrammen

Egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich - wer Texte schreibt, muss unbedingt die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Es kann - besonders beim schnellen Schreiben - passieren, dass sich dennoch einige Fehler einschleichen. Sie können Ihren Text jedoch mithilfe bestimmter Programme überprüfen lassen.

Weiterlesen

Prüfen Sie Ihre Rechtschreibung im Internet.

Schon in der Schule wurde man auf die richtige Rechtschreibung geprüft - Diktate im Deutschunterricht hat jeder schon hinter sich. Selbst wer sonst sicher in Rechtschreibung und Grammatik ist, kann versehentliche Fehler in geschriebenen Texten nicht vermeiden. Dies liegt dann nicht einmal am Können, sondern oftmals an der Schreibgeschwindigkeit, wie dies beim Zehn-Finger-Tastschreiben am Computer der Fall ist. Wer seine Texte auf eine korrekte Rechtschreibung überprüfen will, der kann dies auch im Internet vornehmen. Dieser Service wird kostenlos angeboten.

Rechtschreibung im Internet überprüfen lassen

  • Auf der Internetseite "Rechtschreibprüfung24.de" kann man einen Text von bis zu einhundert Wörtern überprüfen lassen.
  • In diesem Programm werden zwar Groß- und Kleinschreibung nicht korrigiert, jedoch sind Rechtschreibfehler im Satz durch rote Markierung der jeweiligen Textstellen hervorgehoben.
  • Eine zweite Seite für Rechtschreibprüfungen ist "Rechtschreib-Check.de".
  • Anders als beim vorherigen Anbieter werden hier nicht nur die groben Fehler angezeigt, sondern auch Wörter mit falscher Schreibweise, bezogen auf Groß- und Kleinschreibung, angezeigt.

So nutzen Sie das Online-Textprogramm

  1. Geben Sie die Internetadresse "www.Rechtschreib-Check.de" in der Suchleiste des Internetbrowsers ein oder besuchen Sie die Seite direkt über den oben aufgeführten Link.
  2. Die Seite trägt die gleichnamige Überschrift und ist übersichtlich gestaltet. Sie sehen sofort ein großes weißes Feld zur Texteingabe auf dem hellgrauen Hintergrund.
  3. Im angezeigten Textfeld steht die Wortgruppe "Text hier eingeben ..." Kommen Sie dieser Aufforderung nach und geben Sie, nach vorheriger Entfernung der Wortgruppe, Ihren zu überprüfenden Text ein.
  4. Sie sehen rechts oben, über dem Textfeld, einen orange-roten Knopf - "Rechtschreibung prüfen". Klicken Sie darauf und schon werden Ihre eingegebenen Zeilen automatisch kontrolliert.
  5. Alle falsch geschriebenen Wörter werden Ihnen rot angezeigt und sind unterstrichen. Sie können Ihre Fehler berichtigen, indem Sie auf die fehlerhaften Wörter klicken. Augenblicklich öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Ihnen Vorschläge richtig geschriebener Wörter zur Verfügung stehen. Wählen Sie einfach eines der Angebote durch einen Klick aus - der Fehler ist berichtigt.
  6. Sie können Ihre Wörter auch über "Text editieren" - einen grünen Button rechts über dem Feld - berichtigen und per Hand erneut eingeben.

Sie wissen jetzt, mit welchen Programmen man seine Rechtschreibung überprüfen lassen kann. Wer geschäftlich viel mit Texten zu tun hat, sollte unbedingt auf einen diesen Anbieter zurückgreifen - so vermeiden Sie peinliche Ausrutscher.

Teilen:

PC auf Fehler überprüfen - so geht's mit Software
Jens-Jörg Plep
Computer

Nicht immer ist ein PC-Fehler auffällig - auch dann empfiehlt es sich, den Rechner regelmäßig zu überprüfen. In punkto Fehlerbeseitigung geht die Anleitung noch einen Schritt weiter.

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, bei Excel Wörter senkrecht zu schreiben. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das Programm auch diese Möglichkeit an.

Noten schreiben - online komponieren und musizieren
Peter Oliver Greza
Computer

In Word senkrecht schreiben - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Ähnliche Artikel

Argumentieren Sie überzeugend!
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Argumentation - Satzanfänge gelingen so

Die Einleitung ist ein wichtiger Facharbeits-Bestandteil.
Markus Maria Renz
Schule

Einleitung einer Facharbeit gelungen schreiben

Satirisch schreiben will gelernt sein!
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Satirische Texte selber schreiben - so geht's

Schreibintensiv sind Schilderungen immer!
Markus Köhler
Weiterbildung

Schilderung - der Aufbau gelingt so

Narrativer Text hat eine einfache Grundstruktur.
Sima Moussavian
Schule

Narrativer Text - so strukturieren Sie ihn richtig

Schon gesehen?

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's