Alle ThemenSuche
powered by

Rechnungswesen - Aufgaben online lösen

Das Rechnungswesen begegnet Ihnen immer dann, wenn es um die Finanzsituation eines Unternehmens geht. Als Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre lernen Sie Rechnungswesen in allen kaufmännischen Ausbildungen, in bestimmten Studiengängen oder auch in speziellen Weiterbildungen. Viele Aufgaben, die Sie im Rechnungswesen lösen müssen, finden Sie auch im Internet, so dass Sie online Ihre Kenntnisse im Rechnungswesen überprüfen und verbessern können.

Weiterlesen

Lösen Sie Aufgaben des Rechnungswesens online.

Wenn Sie eine kaufmännische Ausbildung absolvieren oder BWL (Betriebswirtschaftslehre) studieren, werden Sie sich in jedem Fall mit dem Rechnungswesen befassen. Im Internet können Sie sich in die Thematik einlesen, aber auch viele Übungsaufgaben lösen.

Bedeutung und Funktion des Rechnungswesens

  • Das Rechnungswesen ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre und untergliedert sich in vier Bereiche. Die vier Bereiche sind: Planungsrechnung, Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen sowie die betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung.
  • In einem Unternehmen kommen dem Rechnungswesen verschiedene, wichtige Aufgaben zu. Abgesehen von der schriftlichen Erfassung aller Geschäftsfälle in einem Betrieb, werden die erfassten Informationen aufgearbeitet und schaffen so eine Grundlage für betriebliche Entscheidungen.
  • Die im Rechnungswesen dokumentierten Informationen werden auch verschiedenen Behörden, wie zum Beispiel dem Finanzamt, bereitgestellt.
  • In Deutschland ist das Handelsgesetzbuch die wichtigste rechtliche Grundlage des Rechnungswesens.

So lösen Sie Aufgaben online

  • Auf dem Portal von Rechnungswesen-Verstehen werden Ihnen die Grundlagen des Rechnungswesen und seinen Teilbereichen gut verständlich erläutert.
  • Nicht nur Nachhilfe-Videos werden Ihnen dort bereitgestellt, sondern auch zahlreiche Übungsaufgaben, in denen Sie Ihr Wissen testen können.
  • Ebenso gibt es die dazugehörigen Lösungen online, sodass Sie schnell überprüfen können, ob Sie die Aufgaben richtig gelöst haben.
  • Weitere Aufgaben finden Sie auf der Internetseite Uebungs-Aufgaben.de. Hier können Sie verschiedene Lernmodule rund um das Thema Rechnungswesen auswählen.

Teilen:

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Ähnliche Artikel

Betriebswirte haben viele Aufgaben.
Jürgen Hemminger

BWL - Aufgaben

In der Kostenrechnung nimmt der Deckungsbeitrag eine wichtige Rolle ein.
Sabrina Friedrich

Deckungsbeitragsgrenze - Definition

Zahlen der Bilanzen in der Bilanzstruktur zusammenfassen
Susanne Wierschalka

Bilanzen richtig lesen

Auch ein Fußballverein braucht einen Kassenwart!
Diana Kossack

Kassenwart im Verein - Aufgaben und Pflichten

Kein Verein kommt ohne Kassenwart aus. Die Aufgaben dieses Vereinsmitgliedes sind sehr vielfältig und verantwortungsvoll. Und nicht jeder eignet sich für diese Funktion.

Die Lösung von Buchführungsaufgaben gibt Ihnen die nötige Sicherheit.
Ursula Vöcking

Buchführungsaufgaben - so gehen Sie richtig vor

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Levert Lieb

Fixe Gemeinkosten - Informatives

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's