Alle ThemenSuche
powered by

Rechner zum Versorgungsausgleich - so können Sie Ihren Ausgleichsanspruch berechnen

Lassen Sie sich scheiden, erfolgt ein Versorgungsausgleich von Amts wegen automatisch. Um abzuschätzen, welche Ansprüche Ihnen zustehen, können Sie einen Rechner im Internet benutzen oder anhand Ihres Zahlenmaterials eine überschlägige Kalkulation vornehmen.

Weiterlesen

Beim Versorgungsausgleich werden Rentenanwartschaften geteilt.

Der Familienrichter führt bei der Scheidung von Amts wegen den Versorgungsausgleich durch. Beim Versorgungsausgleich werden die von den Eheleuten während der Ehezeit erworbenen Anwartschaften wegen einer Altersrente oder Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit aufgeteilt. Dabei kann es um richtig viel Geld gehen, besonders dann, wenn nur einer der Ehepartner gearbeitet oder gut verdient hat.

Für einen Rechner benötigen Sie die richtigen Informationen

  • Eine zuverlässige Berechnung des Versorgungsausgleichs werden Sie auch mit einem Rechner im Internet nicht bewerkstelligen können. Dazu ist die Materie viel zu komplex. Aus diesem Grund finden Sie im Internet auch kein vernünftiges Angebot, das es mit einem Rechner ermöglichen würde, Ihre Versorgungsausgleichsansprüche zu berechnen.
  • Hilfreich ist, wenn Sie grundsätzlich wissen, welches Ziel der Versorgungsausgleich hat und wie er überhaupt durchgeführt wird.
  • Der maßgebliche Zeitraum beginnt am ersten Tag des Monats Ihrer Eheschließung und endet am letzten Tag des Monats vor der Zustellung des Scheidungsantrags durch das Familiengericht.

Diese Anwartschaften gehören in den Versorgungsausgleich

  • In den Versorgungsausgleich werden nahezu alle Rentenanwartschaften angerechnet, die Sie und Ihr Ehepartner erworben haben, also: gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung, betriebliche Altersversorgung, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes, berufsständische Altersversorgung, private Rentenversicherung.
  • Nicht einbezogen werden Anwartschaften aus einer privaten Kapitallebensversicherung oder eine Unfallrente, die Sie privatrechtlich von einem Dritten erhalten.
  • Zunächst müssen Sie alle während der Ehe erworbenen Anwartschaften beider Partner addieren. Dazu ist erforderlich, dass Sie über die betreffenden Informationen des jeweiligen Versicherungsträgers verfügen. Auch das Familiengericht muss dazu sämtliche Versicherungsträger anschreiben und um Auskunft über den Stand Ihrer Versicherungskonten bitten.

So können Sie überschlägig rechnen

  • Grob erklärt, werden die erworbenen Anwartschaften untereinander aufgeteilt. Jeder erhält praktisch die Hälfte.
  • Ihr Problem wird teilweise darin bestehen, dass Sie von Ihrem Ehepartner bereits getrennt leben. Somit haben Sie oft keine Möglichkeit, Informationen darüber zu erlangen, wie der Stand seines Rentenkontos aussieht.
  • Allerdings gesteht Ihnen das Gesetz einen Auskunftsanspruch zu, sodass Ihnen Ihr Partner alle erforderlichen Auskünfte über seine Altersversorgung zugänglich machen muss. Im Scheidungsverfahren geschieht dies dadurch, dass das Familiengericht Ihnen und Ihrem Partner ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen zuschickt. Die Auskünfte bei der Deutschen Rentenversicherung fordert das Familiengericht von sich aus direkt vom Träger an. Wenn Sie sich an dem Formular orientieren, wissen Sie ungefähr, worauf es ankommt.
  • Dieser Text ist eine Orientierungshilfe. Lassen Sie sich im Bedarfsfall juristisch beraten. Beim Familiengericht besteht Anwaltszwang, sodass Sie zwangsläufig eine anwaltliche Vertretung benötigen.

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Der Rechner für Optionsschein als nützliche Hilfe
Oliver Schoch
Finanzen

Optionsschein-Rechner - Informationen

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Urlaubsgeld-Rechner online anwenden - so geht's
Andrea Nittel-Neubert
Internet

Der Rentenabzugs-Rechner ermöglicht Ihnen Einblicke in die Abzüge.
Britta Jones
Finanzen

Rentenabzug: Rechner online verwenden - so geht's

Ist Ihr Computer zu langsam? Hier gibt es Hilfe.
Jens-Jörg Plep
Computer

Rechner ist langsam - so wird er schneller

Renovierungskosten sollten vorher berechnet werden.
Eike Tobe
Software

Renovierungskosten-Rechner in Excel erstellen

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet