Alle ThemenSuche
powered by

Raubkopie und Strafe - Informatives

Illegales Kopieren von Dateien - ob Filme, Musik oder Textdokumente - kann zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Folgende Strafen sieht das deutsche Recht für das Erstellen und Vervielfältigen von Raubkopien vor.

Weiterlesen

Der Handel mit Raubkopien wird mit hohen Strafen geahndet.

Rechtliche Behandlung von Raubkopien

  • Grundsätzlich ist das Kopieren und Verbreiten aller urheberrechtlich geschützten Werke verboten.
  • Wenn Sie solche Dateien ohne Erlaubnis des Berechtigten vervielfältigen, müssen Sie damit rechnen, vom Urheber auf dem Zivilrechtsweg auf Unterlassung oder Schadenersatz in Anspruch genommen zu werden.
  • Darüber hinaus bestimmt das Urheberrechtsgesetz für bestimmte Handlungen auch strafrechtliche Sanktionen.
  • Nach § 106 UrhG droht Ihnen eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen, wenn Sie Raubkopien verbreiten oder vervielfältigen. Der Versuch ist ebenfalls strafbewehrt.
  • Auch wenn streng genommen selbst der Download einer geschützten Datei zum eigenen privaten Gebrauch unter diesen Tatbestand fällt, werden die Strafverfolgungsbehörden in diesen Fällen kaum tätig. Sie müssen dennoch immer Schadenersatzforderungen der Rechteinhaber erwarten.

Strafe bei gewerblicher Verwertung

  • Noch höher fällt die Strafe aus, wenn Sie Raubkopien gewerbsmäßig verwerten.
  • Dann sieht § 108 UrhG als Sanktion eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor.
  • Das Tatbestandsmerkmal der Gewerbsmäßigkeit ist bereits erfüllt, wenn Sie die Raubkopien in Gewinnerzielungsabsicht erstellt oder abgegeben haben. Es ist nicht nötig, dass Sie etwa einen dauerhaften Handel betreiben oder hohe Einnahmen erzielen.
  • Selbst wenn Sie zum Beispiel eine selbst gebrannte CD für zwei Euro an einen Bekannten verkaufen, können Sie wegen dieser Straftat belangt werden.
  • Der gewerbsmäßige Vertrieb wird von den Verfolgungsbehörden rigoros geahndet und in vielen Fällen angeklagt.

Seien Sie besonders vorsichtig, bevor Sie sich in Tauschbörsen mit Downloads versorgen. Falls Ihnen offensichtlich illegale Kopien wie aktuelle CDs oder Kinofilme angeboten werden, lassen Sie lieber die Finger davon!

Teilen:

Was bedeutet "Saldo" auf dem Konto?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Was bedeutet "Saldo" auf dem Konto?

Das Wort "Saldo" taucht auf einem Konto, egal ob Bankkonto oder bei Bilanzen, auf. Aber was bedeutet dieses aus dem Italienischen stammende Wort eigentlich?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Ein Bootcamp gilt in den USA als letzte Station vor dem Gefängnis.
Matthias Nachtweyh
Freizeit

Bootcamp - Pro und Contra

Die Diskussion um Bootcamps wird immer wieder aufs Neue entfacht. Wie Sie Pro und Contra abwägen und wie Sie in einem Gespräch argumentieren können, lesen Sie hier.

Egal ob Straf- oder Zivilrecht, Straftaten landen meistens vor Gericht.
Julian Grzegorczyk
Weiterbildung

Strafrecht vs. Zivilrecht - eine einfache Erklärung

Richter und Anwälte sprechen oft von Zivilrecht und Strafrecht - aber worin besteht dabei eigentlich der Unterschied? Gibt es überhaupt einen oder ist letztendlich beides die gleiche Sache?

Ist Hausarrest die richtige Konsequenz?
Sonja Huysecom
Kinder

Hausarrest bei Kindern - Pro und Contra

Werden Gefängniszellen schon bald einen Internetanschluss haben?
Sima Moussavian
Weiterbildung

Weg vom Fenster - Kommunikation im Gefängnis

Das sollten Sie bei Schwarzarbeit bedenken.
Anna Klein
Beruf

Strafe bei Schwarzarbeit - Wissenswertes zum Gesetz

Schon gesehen?

CAGR berechnen - so geht´s
Antje Müller
Weiterbildung

CAGR berechnen - so geht's

Scully van Funkel
Weiterbildung

Astralkörper - Definition

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Schlangen sind eines der gefährlichen Hindernisse in der Geschichte "Der Wunsch".
Florian Schmidt
Weiterbildung

Der Wunsch von Roald Dahl - Inhaltsangabe

Der Schriftsteller Roald Dahl war bekannt für seine makaberen und sehr witzigen Kurzgeschichten und Kinderbücher. Eine weniger bekannte, aber sehr tiefsinnige Geschichte ist "Der Wunsch".